Neuer Luftfilter von AKF, was meint ihr?

• Mir stellt sich ein wenig die frage mit was ich das ganze jetzt verlgleichen sollte?

Ausgehend von einem Motor der eine Luftfilter Anpassung benötigt... Wir verbauen eig immer die ZT Matte und dann ist der Flaschenhals die Luft die in den Kasten muss, nicht der Filter selbst. Mein Bauchgefühl sagt mir das der Filter effektiv auch nicht mehr fläche haben wird als bspw die ZT Matte da er so eingeengt montiert ist.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• ZT hat ja sogar nen Kasten für den MTX/ ZTX : https://zt-tuning.de/ZT-Airbox-pass…er-PWK-Vergaser

Da ist ebenfalls nur die "zuluft" vergrößert... Wäre mal Interessant wie sich das auf die Leistung auswirkt.

* EDIT
    Beim Zylinderkit steht folgendes bei:

Zitat

Leistungswerte mit Luftfilterkasten: ca. 35PS bei 10500U/min; ca. 24Nm

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:

• Moin,

getestet an einem 85ccm Zylinder mit 20er Mikuni, Reso-Ori-Optik, Vape, Gehäusemittelteil mit 2x44mm Bohrung.

Vergleich zu AKF Luftfilter (10069900 Sportluftfilter)

Rot: AKF Sportluftfilter

Grün: Adapterplatte mit TwinAir

Bandverlauf und Leistung fast identisch, nichts verändert außer den Luftfilter.

Es ist etwas leiser, weniger dröhnen.

Lässt sich schnell und einfach wechseln, ohne großen Umbauaufwand montierbar.

Mfg Klemens

• Man darf nicht vergessen die Matte von Akf 10069900 hat schon weniger Fläche als die LT Matten, da ist der Durchsatz noch mal höher.

Somit ist man da sicherlich besser bedient als mit dem neuen AKF Modell.

• Also meiner Meinung nach sind die Unterschiede im Leistungsdiagram für mich nicht direkt auf den Luftfilter zurück zu führen... Das ist eher eine Kombination aus Auspufftemperatur und fetter / magerer infolge eines anderen Strömungswiderstand hinter dem Vergaser.

• Also meiner Meinung nach sind die Unterschiede im Leistungsdiagram für mich nicht direkt auf den Luftfilter zurück zu führen... Das ist eher eine Kombination aus Auspufftemperatur und fetter / magerer infolge eines anderen Strömungswiderstand hinter dem Vergaser.

Sind jeweils die heißen Kurven gleich gemessen innerhalb von 30min zu den gleichen Bedingungen.

Durch die Änderung am Luftfilter entsteht der leichte Unterschied, wird eine andere Resonanz/Schwingung im Luftfilterkasten verursachen und dadurch den Luftstrom verändern.

Spielen halt viele Sachen mit rein. Wird sich bei kleinerem/größerem Hubraum und verschiedenen Drehzahlbereichen anders verhalten.

• Auch wenn es von der Leistung keine Unterschiede gibt, ist es trotzdem eine schöne und saubere Lösung.

Wenn das ganze noch etwas leiser als eine LT Matte ist, ist es ja nur von Vorteil, ich glaube wenn man selbst druckt, könnte man den Trichter zum Luftfilter noch größer gestalten.

• Ich würde mal stark vermuten dass diese Stelle schon so breit wie möglich (Richtung Seitendeckel) gemacht ist. Wäre ja sonst rein von der Querschnittsfläche her der Flaschenhals und kontraproduktiv.

• Klar ist es erstmal gewöhnungsbedürftig weil es neu ist. Könnte aber geräuschtechnisch interessant werden, sofern es sonst keine Nachteile hat.

Die klassische Filtermatte hat ja auch ihre Zeit gebraucht um sich in der Szene zu etablieren. Heute quasi Standard.

• für unter 50 Euro kann sich am Markt sehen lassen, weil es sauber gelöst ist.

ja, zumindest ist dieser klimmbimm nicht überteuert. aber hör auf, von einer "lösung" zu reden. hast du ja nun schon 2 mal geschrieben. das IST keine lösung, weil es da nichts zu lösen gibt. die matte, die es schon seit 20 jahren gibt, reicht vollkommen. das muss nicht unnötig verkompliziert werden, wie es akf jetzt mit diesem rüssel getan hat.

• Ich finde man sollte dem eine Chance geben und es nicht vorverurteilen. Die Grundidee ist nicht verkehrt. Ein erstes Diagramm haben wir ja gesehen, aus dem hervorgeht dass es erstmal keine Einbußen gibt. Plus dem subjektiven Eindruck dass es leiser sein könnte. Das weckt mein Interesse. Immerhin ist ja das Geräusch oft der Faktor der über Erfolg oder Scheitern entscheidet. Zumindest wenn man es ordentlich macht.

• Und ich finde es optisch einfach gut und ich habe ja gesagt, wer eine Platte hat wird kaum umrüsten, aber wenn jemand neu anfängt, ist es doch eine gute Alternative.

Zumindest hat sich da einer Gedanken gemacht ohne das es überteuert ist, Stillstand heißt Rückschritt, somit belebt es doch den Markt, es muss ja nicht immer plus 1 PS erkennbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!