Schwer drehende Kurbelwelle

  • Hallo,

    Erstmal was passiert ist: Ich habe bzw. wollte mir einen neuen Motor bauen, dabei habe ich die KW eingesetzt (ZT Rennwelle 50-70ccm) hat auch problemlos funktioniert. Nun kommt das Problem sie dreht mit angezogenen Schrauben (7NM) schwer also ich würde sagen es geht aber sie geht halt nicht von alleine zurück. Dann habe ich mal Probeweise das Getriebe entfernt und es nur mit der KW und festgezogenen Schrauben montiert und schwubs sie dreht problemlos. Liegt das jetzt am Getriebe? Oder habt ihr Tipps was da falsch laufen könnte. Oder kann man das so verbauen und das gibt sich noch (wo das Gehäuse warm war ging es noch ein Stück leichter).


    LG

  • Da werden wohl die Lager etwas verspannt sein ?! Zum Lesen :


    fabi_
    21. Oktober 2015 um 18:59
  • Alternativ noch schauen, dass die KW Wangen im Gehäuse mittig fluchtet.

    Setzschläge waren eher keine Hilfe. Wie seh ich den das KW mittig fluchtet? Und spielt das so eine große Rolle. Zur Primärseite ist nicht viel Platz ein kleiner Spalt vlt. so 3-4mm und zur Zündungsseite hin ist schon etwas mehr Platz dachte aber das passt so. Welle schleift aber auch nicht am Gehäuse.

  • Hast du schon jemals vorher einen Motor neu gemacht? Oder wenigstens mal an einem frisch gemachten gedreht?

    Nen frischer dreht deutlich strammer als nen alter ausgelutschter.

    Und setzschläge sollte man auch ein bissel üben, zumindestens wissen was man da tut.

  • Die KW sollte sich beim frisch gemachten Motor locker flockig mit zwei Fingern drehen lassen ohne groß Kraft aufzuwenden. Andernfalls stimmt was nicht und ich wäre auch nicht zufrieden.

    Du kannst versuchen das Gehäuse um die KW-Lager nochmal ordentlich zu erwärmen und dann mit dezenten Schlägen (kleiner Schonhammer, behutsam! weniger ist mehr) um die Lagersitze herum und ganz dezent auf die Welle das ganze zu entspannen. Es gibt Fälle wo nichts zu machen ist weil es eben aus verschieden Gründen einfach nicht passt. Aber das ist selten.

    2 Mal editiert, zuletzt von oel666 (22. Januar 2026 um 08:22)

  • Dann habe ich mal Probeweise das Getriebe entfernt und es nur mit der KW und festgezogenen Schrauben montiert und schwubs sie dreht problemlos. Liegt das jetzt am Getriebe? Oder habt ihr Tipps was da falsch laufen könnte. Oder kann man das so verbauen und das gibt sich noch (wo das Gehäuse warm war ging es noch ein Stück leichter).

    Dann ist ja sicherlich auch der Primär verbaut. Ansonsten hätte das Getriebe ja keinen Einfluss.

    Und dann wird ja viel mehr bewegt als nur die KW. Dreht Diese also problemlos wenn der Primär demontiert ist,ist alles i.O

    Biete Motorinstandsetzung an.

    Bei Fragen einfach fragen :)

  • Dann ist ja sicherlich auch der Primär verbaut.

    Ist das so? Wenn nicht liegt dein Problem anscheinend eher im Bereich Getriebe, wenn sich die KW ohne frei drehen lässt. Möglicherweise gehen die Hälften mit Getriebe nicht richtig zusammen und verspannen sich. Dann kann die KW klemmen.

  • Ist das so? Wenn nicht liegt dein Problem anscheinend eher im Bereich Getriebe, wenn sich die KW ohne frei drehen lässt. Möglicherweise gehen die Hälften mit Getriebe nicht richtig zusammen und verspannen sich. Dann kann die KW klemmen.

    Primär ist nicht verbaut. Ist nen 5 Gang Mittlerer 1. Gang von ZT.

  • Wenn die Getriebewellen frei drehen, wird es nicht daran liegen. Ich denke eins der Kurbelwellenlager wird verspannt sein. Ich nehme in so einem Fall ein "Kurbelwelleneinziehwerkzeug" und setze es am rechten Kurbelwellenstumpf auf und ziehe quasi die Kurbelwelle minimal (hundertstel) nach rechts. Also nur um die Spannung rauszunehmen.

  • Falls du ein 5 Gang Getriebe 24/32 in ein DDR Motorgehäuse eingebaut hast, wurde der Gußbubbel beim 6000er Lagersitz bearbeitet bzw. etwas abgeschliffen ? Sonst könnte es sein, dass das Z24 Festrad dort aneckt.

  • Mittig fluchten heißt, es muss auf beiden Seiten gleich Abstand zum Gehäuse sein.

    Sprich 2mm links + 2mm rechts... Zwischen KW Wange und Gehäuse!

    Dazu mit einer Fühlerlehre messen!

    Schau Dir mal ein paar Youtube Videos dazu an.. Wird in vielen Videos gezeigt, wie man die KW ausmittelt.

    So wie Du das beschrieben hast, ist die für mich nicht zentriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!