LT 60 Pro Läuft zu Langsam geht vielleicht noch mehr?

• Hallo Liebe Simson Verrückten

Ich wollte mal folgende Frage in den Raum werfen es gibt ja nun schon seit längerer Zeit den LT 60 Pro von Langtuning und ich selber fahre ihn auch nun schon ein halbes Jahr soweit so gut. Aufjedenfall bin ich zuerst das Setup mit 16 Ner Vergaser Filu Patrone und original Auspuff mit gekürtem Krümmer gefahren lief meist so 80-85 Km/h Nach einiger Zeit weil ich mir gedacht habe das es ja bestimmt nochmal was ausmachen wird habe ich mir den DPR Performance Aoa 2.5 gekauft und fahre dieses Ohne Stopfen dieses Setup soll ja so um die 10 PS Haben laut Langtuning allerdings ist bis auf die Beschleunigung nicht mehr passiert an der Endgeschwindigkeit hat sich nichts getan weshalb ich Frage ob da noch was geht oder der Zylinder einfach durch seine Steuerzeiten so begrenzt ist da ja andere Firmen wie Zt z.b Motoren mit Ähnlicher Leistung mit 95-100 km/h angeben freue mich über eure Antworten ;)

SETUP:

16 BVF

HD80

Filu Patrone

ZZP:1.5 mm

Quetschmaß:0.9 mm

• Den LT 60 Pro hatte ich auch und verschiedene Setups probiert. Viel ist nicht mehr zu holen, erwarte keine Wunder. Wenn das aktuelle Setup läuft und keine Mucken macht lass es so wie es ist. Kommt darauf an wo du wohnst und wie dein Fahrprofil ist, vielleicht ist mit der Sekundärübersetzung noch was zu holen. Aber mehr würde ich nicht machen, der Zylinder kann schon eine Diva sein.

• Welche Filu Patrone hast Du denn? Diese große mit Vlies?
    Ich hatte da eine, die schlechter Luft durch gelassen hat, als eine Originale. Da kannst Du vielleicht mal Prüfen ob das bei deiner auch so ist. Habe gerade gesehen, das es da inzwischen verschiedene Hersteller gibt. Da kann man ja nicht mehr pauschalisieren das alle so sind wie die Patrone, die ich hatte.

Aber wie Alex schon gesagt hat: Viel ist da nicht mehr zu holen.

• Wollte ich noch schreiben habe es aber vergessen ähm fahre langes 5. Gang mit 15:34 übersetzung. Ich hatte schon Mal ein 14:34 Übersetzung probiert war der Zylinder aber eher langsamer als Schneller Beschleunigung zwar besser aber mehr auch nicht mein top Speed war Mal 91 mit Extremen rückenwind und original Auspuff und gekürztem krümmer deswegen und dachte das vilt mal 90 mit leichtem Gegenwind drine sind ist aber nicht viel passiert deswegen wollte ich euch Mal fragen ja ansonsten mein Filu Patrone ist die von akf bzw die bei dem Lt Zylinder auch in der Beschreibung steht schicke ich gleich nochmal rein joar ich denke auch das vilt Mit Mikuni und. Rennauspuff was gehen könnte aber ich will ja "unauffällig"😉 Rum fahren damit die Freunde in Blau nicht vilt nicht sofort anhalten

• Unauffällig mit dem LT-Schriftzug zwischen den Rippen wird schwierig, und wegschleifen macht es auch nicht wirklich besser :lol: . Die Luffipatrone ist wirklich nicht so knülle, am besten öffnen und mit einer Filtermatte bestücken und wieder ölen. Und mit der Übersetzung hast ja auch schon etwas gespielt, also wurde das auch versucht. Zum testen könntest du vielleicht das Röhrchen vom Gegenkonus verschließen mit einer Schraube(damit man es bei nicht gefallen wieder hat wie vorher) und falls noch nicht geschehen das Rohr im Endstück weiten. Da kommt auch noch ein wenig was.

Hier noch ein Diagramm(Radleistung) mit Stöpel im Gegenkonus(rot) und ohne(blau). Zwar mit einem ungekürzten AOA 0,5 aber man sieht den Unterschied, dürfte bei dir ja ähnlich ausfallen.

• Also denn Schriftzug habe ich tatsächlich weggefeilt und finde ist mir sogar relativ gut gelungen was den Stöpsel angeht habe ich bedenken bezüglich thermisch ich habe zwar löcher im Gegenkonus aber diese sind finde ich sehr klein fahre ja schon aoa 2.5 allerdings weiß ich auch nicht ob vilt ein Kompromiss wäre einfach nen Loch reinzumachen in den Stöpsel allerdings mit der Patrone mein Setup an sich läuft ja gut und ich weiß nicht ob das dann soviel bringt bei 16 Ner Bvf aber du sagst ich soll da ne Filtermatte reinmachen kommt dann noch mehr Luft durch oder wie ist das könnte ja auch das Blech dahinter ausknipsen aber danke für das Diagramm werde es aufjedenfall nochmal mit Stöpsel drine Probieren bzw je nach dem was ihr sonst noch so für vorschläge habt

Einmal editiert, zuletzt von Thorben259 (23. Januar 2026 um 23:10)

• Wollte ich noch schreiben habe es aber vergessen ähm fahre langes 5. Gang mit 15:34 übersetzung. Ich hatte schon Mal ein 14:34 Übersetzung probiert war der Zylinder aber eher langsamer als Schneller Beschleunigung zwar besser aber mehr auch nicht.

Ganz ehrlich, das nehme ich dir nicht ab.

Ich habe hier ein LT60 Pro hier, mit 4 Gang und 15:34 also Stino Übersetzung, der läuft ca. 86-87 km/h.

5. Gang 23:32 und 13er Ritzel von der Gesamtübersetzung, gleich zum Stino 4 Gang im 4. Gang.

• Die Luffipatrone ist wirklich nicht so knülle, am besten öffnen und mit einer Filtermatte bestücken und wieder ölen.

Absolut Quatsch beim 16 ner Gaser brauchst keine Matte, da reicht die Filu Patrone und evt. ausgeschnittenes Blech dahinter. Mit Matte wirds nur sinnlos auffällig und schwieriger abzustimmen.

habe ich mir den DPR Performance Aoa 2.5 gekauft und fahre dieses Ohne Stopfen dieses Setup soll ja so um die 10 PS Haben laut Langtuning

Wichtig! AOA 2,5 von DPR ≠ AOA 2,5 Spezial von Langtuning. Zudem bei dem von LT das Rörchen verschlossen ist und bei deinem nicht.

Geschwindigkeit kommt mir aber bei dir mit langem 5 gang auch ein wenig mau vor. 85 kmh mit L 5 Gang und 15/34 sind ca. nur 8000 u/min, also gerade einmal im Leistungspeak des Zylinders.

Drehen deine Räder frei? Kette zu straff? Genug Luft auf die Reifen?

Größerer Vergaser + Luffi + „Reso“ Auspuff bringen mnm. nicht viel bei dem Zylinder, dann lieber bei 16 er bleiben zwecks Unauffälligkeit. Der Zylinder ist eben auch genau dafür ausgelegt.

• Also wie gesagt ich habe Mal mit sehr starkem rücken wind knapp über 90 geschafft so aber halt mit Original Auspuff mit Kurzem Krümmer aufrecht sitzend allerdings wie gesagt immer nur mit Rückenwind extrem generell mit rückenwind habe ich so um die 88 bis 89 mal geschafft aber alles halt so Peak Dinger aber so in der meisten Zeit fahre ich so um 80-85 und hatte mir halt denn 2.5 geholt um Zu schauen ob noch mehr geht was aber nicht so wirklich passiert ist und ich wollte halt fragen was man dann noch machen kann und das der Aoa 2.5 von DPR nicht mit dem Spezial mithalten kann ist mir klar kostet dafür aber auch nur die hälfte gefühl hab den für 80 € bekommen ich will aber dennoch wissen ob es sinn macht den Stopfen reinzumachen oder rauszulassen wegen dem Thermischen Aspekt oder ich mit der Übersetzung nochmal spielen soll und das mit nem größeren Vergasser und anderen Auspuff noch mehr geht ist ja klar aber dann freuen sich eben auch die Freunde in Blau weil unauffällig bin ich dann nicht mehr unterwegs deswegen unter dem Aspekt so unauffällig wie möglich das meißte rausholen

Einmal editiert, zuletzt von Thorben259 (24. Januar 2026 um 11:53)

• Absolut Quatsch beim 16 ner Gaser brauchst keine Matte, da reicht die Filu Patrone und evt. ausgeschnittenes Blech dahinter. Mit Matte wirds nur sinnlos auffällig und schwieriger abzustimmen.

Davon war und ist nie die Rede gewesen die Patrone gegen eine Matte zu tauschen! Es geht um das Material in der Patrone. Nebenbei ist das vergrößern der Löcher vom Blech zu einem großen genauso sinnfrei. An zig Setups gemessen, wird nur lauter.

• Die ori. DDR Filterpatrone soll man ölen und austropfen lassen vor dem wiedereinbau, da das Inlay aus W.w. Stahlwolle oder Kokosfaser besteht.

Die vom TE gezeigte Filu-Patrone ist das selbe in grün, wie die von der S53. Diese kann man nur als Wegwerfartikel bezeichnen.

Auch wenn auf dem Gehäuse des gezeigten Luftfilter's ein Aufkleber anderes vermuten lässt!

• Das heißt wenn dreckig Brauch man eine neue sozusagen ich verstehe aber die sieht bei mir noch sehr gut aus muss ich sagen

Mich würde ja jetzt mal noch interessieren was ihr zum Auspuff Thema sagt wegen stopfen und so oder einfach nen Loch in den Stopfen machen

• Geschwindigkeit kommt mir aber bei dir mit langem 5 gang auch ein wenig mau vor. 85 kmh mit L 5 Gang und 15/34 sind ca. nur 8000 u/min, also gerade einmal im Leistungspeak des Zylinders.

Weil es halt von der Gesamtübersetzung zu lang ist.

Abgesehen davon der ist mit 70-90km/h angegeben wenn TE schneller will hätte er sich einen entsprechenden anderen kaufen müssen,

nein er kauft dich noch ein DPR Performance Aoa 2.5 Auspuff, an statt den AOA2 Spezial.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!