Zt AOA 1/2 Gen 2 Erfahrungen

• Guten Abend,

Ich habe mir Anfang Sommer den zt AOA 1/2 Gen 2 geholt und fahre den bis jetzt immer noch

Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus :

SR50 CE

Ori 50ccm

17:31 Übersetzung

16n1-12 mit 83er HD

Sportluftfilter Patrone

Zt AOA 1/2 mit gekürzten krümmer

Aber irgendwie bin ich trotzdem noch bei normalen 62 kmh und an der Leistung ändert sich auch nichts, egal welche Gegenkonus Position, ich habe zwischendurch auch wieder auf original Auspuff umgebaut und ich merke nichts an einer leistungsänderung.

Mache ich irgendwas falsch oder ist der Auspuff einfach nicht so gut ?

Teilt gerne eure Erfahrungen

• Hallo,

Der Vergaser ist der falsche und zu fett bedüst.

Zu fett bedüst ja, aber warum falscher Vergaser??

Würde in deinem Fall aber auch echt nicht zu viel vom ori 50 er erwarten, aber 62 kmh GPS wären wirklich bisschen Mau

Denke auch das zu lang übersetzt hast und der einfach zu fett läuft.

• Ich weiß, Sparvergaser ging mir auf die nerven und hat nur Probleme gemacht, 83er ist schon richtig, Kerzenbild ist perfekt braun und sie läuft und dreht auch ganz normal hoch. Übersetzung ist auch bewusst 1 Ritzelzahn größer, hab ein 17er draufgebaut weil sie vorher nur 55 lief . Durch die kleineren Reifen hat man halt nh kleinere Übersetzung als Schwalbe oder S51 . Welche AOA 2 würdest du empfehlen? ( Firma ?)

• Okey das komisch fahre auf nem schärferen 50 er mit aoa 2 spezial ne 78 er düse.

Alles in allem bezweifle ich, dass du noch viel mehr rausholen wirst, da wird nen anderer Auspuff auch nur Geldverschwendung sein.

Würde bei dir evt. über nen anderen Zylinder bzw. bearbeiten deines jetzigen Zylinders drüber nachdenken

Was möchtest du denn Erreichen, was ist dein Ziel?

• Okey das komisch fahre auf nem schärferen 50 er mit aoa 2 spezial ne 78 er düse.

Alles in allem bezweifle ich, dass du noch viel mehr rausholen wirst, da wird nen anderer Auspuff auch nur Geldverschwendung sein.

Würde bei dir evt. über nen anderen Zylinder bzw. bearbeiten deines jetzigen Zylinders drüber nachdenken

Was möchtest du denn Erreichen, was ist dein Ziel?

Einfach nur bisschen mehr. Um den Dreh 70 kmh währen perfekt, noch dazu halt bessere Beschleunigung. Also ein halt Nen daily. Auch wenn 70 schon über der 10% Toleranz ist, sind irgendwo 70 kmh bei der Rennleitung vielleicht noch okay. Fahrspaß und bisschen über 65 wären top.

Mein Kumpel hat noch Nen 50er rumliegen ,den er bearbeitet hat , er wollte sich den als erstes bei sich Draufbauen und dann halt eventuell günstig verkaufen

Er hat erzählt dass er alle kangen entgratet hat, die Übergänge von Laufbuchse in überströmer, wo die unten anfangen hat er geglättet wie beim zt tgl , und halt alle Kanäle etwas geglättet. Und der Einlass war vorher bei 17,5 mm den hat er auf 19 mm gemacht. An den Steuerzeiten ist sonst noch alles original bis halt die kleinen optimierungen.

Denkt ihr, der Zylinder würde ein paar kmh bringen bei mir und eventuell an die 70 schaffen in Verbindung mit einem 19er Vergaser?

• Verbaue statt dem ZT Auspuff einmal einen DDR Auspuff und berichte. Der ZT AOA3 Auspuff kostet am originalen 50er sicher in fast jeder Drehzahl Leistung.

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Verbaue statt dem ZT Auspuff einmal einen DDR Auspuff und berichte. Der ZT AOA3 Auspuff kostet am originalen 50er sicher in fast jeder Drehzahl Leistung.

Hab ja geschrieben dass der originale Auspuff die gleiche Leistung hatte wie der zt AOA 1/2 . Ich glaube ich werde den auch wieder verbauen wegen unauffälligkeit und so. Wenn ich Nen anderen Zylinder habe werde ich den zt nochmal probieren

• Ich weiß, Sparvergaser ging mir auf die nerven und hat nur Probleme gemacht, 83er ist schon richtig, Kerzenbild ist perfekt braun und sie läuft und dreht auch ganz normal hoch. Übersetzung ist auch bewusst 1 Ritzelzahn größer, hab ein 17er draufgebaut weil sie vorher nur 55 lief . Durch die kleineren Reifen hat man halt nh kleinere Übersetzung als Schwalbe oder S51 . Welche AOA 2 würdest du empfehlen? ( Firma ?)

So wird das nichts. Der 16n3 hat dich genervt? Der 16n1 mit 83er HD ist der Ersatz und soll so bleiben? Dann geht ja viell. noch 1 weiterer Zahn mehr. :)

• Beim 16er mit alles orginal und 83er hd, sorry das klingt nach guter nebenluft, was auch erklärt warum du den n3 nicht ordentlich zum laufen bekommen hast. Da würd ich erstmal auf die suche gehen.

Im übrigen hat der roller ein angepasste sekundärübersetzung so das man mit den kleinen rädern eine gleiche gesammtübersetzung zu den s51 usw hat. Mein roller zb lief auch seine 65kmh mit normalen zylinder in kombi mit dem sparvergaser und 16er ritzel

• Ich habe noch einen SR50 mit DDR Zylinder umgebaut auf 16n1-12 HD 78, sowie umgebauter Luftfilterpatrone mit Filtermatte und AOA1. Der Zylinder fährt wie ein Traktor und macht eben nicht wirklich mehr als 60-65km/h auf der geraden. (Lang Bergab und mit Rückenwind zeigt das zittrige Tacho auch mal 80-85km/h).

Deshalb schließe ich mich den anderen an. HD83 ist zu Fett. Wenn der Motor mit Originalübersetzung die 60km/h nicht schafft, ist etwas nicht in Ordnung. Da hilft kein weiteres Tuning, du musst erstmal den Fehler finden.

Also Stichworte: Zündung Checken, Nebenluft Checken, den kompletten Vergaser Checken auf Verschleiß überprüfen. Falls der Vergaser neu war, alle Grate entfernt? Startvergaser in Ordnung und nicht zu fest angezogen? Wie sieht die Kerze nach längerer Vollgasfahrt aus? Nächste Sachen: Laufen die Räder leicht? Schleift die Bremse? Ist die Kettenspannung nicht zu straff?

Wenn Du dann soweit bist, das der SR mit Originalübersetzung 60km/h läuft, dann kann man noch mal drüber sprechen ob du mehr Leistung willst.

• Wenn man's durchrechnet bräuchte man Nen 18er Ritzel um die Reifengröße auszugleichen. Auch mit den 31er Kettenrad. Der Vergaser wurde vor dem ersten einbauen Natürlich gereinigt. Zündung ist original auf 1,8 mm vor OT . Die Drehzahl ist im 4. Immernoch hoch als hätte ich noch Nen Gang. Eine neuen ansaugmuffe habe ich auch eingebaut und ich weiß nicht wo der noch Lebensluft ziehen könnte. Hatte mit den 16n3 eine 75er HD mit dem Luftfilter und original Auspuff und Lief ganz okay. Kerzenbild auch normal braun

Einmal editiert, zuletzt von Elias SR50 (30. Januar 2026 um 12:18)

• Er hat erzählt dass er alle kangen entgratet hat, die Übergänge von Laufbuchse in überströmer, wo die unten anfangen hat er geglättet wie beim zt tgl , und halt alle Kanäle etwas geglättet. Und der Einlass war vorher bei 17,5 mm den hat er auf 19 mm gemacht. An den Steuerzeiten ist sonst noch alles original bis halt die kleinen optimierungen.

Denkt ihr, der Zylinder würde ein paar kmh bringen bei mir und eventuell an die 70 schaffen in Verbindung mit einem 19er Vergaser?

Bringt, Null Komma nichts.

19er Vergaser an eine Zylinder wo nicht die Steuerzeiten und Kanalquerschnitte angefasst wurden, da kannst auch gleich die Kohle zum Fenster raus schmeißen.

Einfach nur bisschen mehr. Um den Dreh 70 kmh währen perfekt,

Das wäre zb mit einem MS50 Zylinder mit AOA1,5 oder AOA2 drin.

Durch die kleineren Reifen hat man halt nh kleinere Übersetzung als Schwalbe oder S51 .

Des wegen ist der SR50 auch Sekundär mit 16:31 länger Übersetzt.

Ich weiß, Sparvergaser ging mir auf die nerven und hat nur Probleme gemacht, 83er ist schon richtig, Kerzenbild ist perfekt braun und sie läuft und dreht auch ganz normal hoch. Übersetzung ist auch bewusst 1 Ritzelzahn größer, hab ein 17er draufgebaut weil sie vorher nur 55 lief .

Klingt für mich danach das da was am Motor nicht stimmt.

83er HD im 16N1-12 an ein Stino 50er, ist normal viel zu Fett, das lässt vermuten das der Falschluft bekommt und Falschluft nimmt ein BVF 16N3 nichtig übel.-

Und gibt auch so zahlreiche Gründe warum die nur 55km/h schafft, zb. Auspuff ohne Gegenkonus verbaut, ein 50km/h Zylinder verbaut usw.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (30. Januar 2026 um 12:32)

• Also ich glaube nicht daß eine 83er zu fett ist. Das Moped läuft wirklich perfekt in allen Bereichen und das Kerzenbild ist auch gut. Der Vorbesitzer hatte den Luftfilter schon drinnen, vielleicht hat er was am Luftfilter Kasten gemacht. Das einzige Problem ist weingesagt der fährt nur 62 und die Drehzahl ist so hoch das ich locker noch Nen großeres Ritzel Draufbauen könnte. Kann es vielleicht auch sein das versehentlich ein 34er Kettenrad verbaut wurde ? Geht das ?

• wenn du ein 34er kettenrad verbaut hast siehst du die kette. Google nach dem 31er und 34er dann siehst du den unterschied und weist worauf du schauen musst

Mach mal den luftfilter ab, darunter muss ein ansaugtrichter sein und nicht einfach nur ein riesen loch. Sollte der trichter fehlen könnte die 83er passen aber dann würde dein auspuff nur sauen und rotzfahne ohne ende haben. Davon abgesehn säuft der roller dann wie ein loch

• Kann es vielleicht auch sein das versehentlich ein 34er Kettenrad verbaut wurde ? Geht das ?

Das geht ein 34er zu verbauen.

Also ich glaube nicht daß eine 83er zu fett ist.

Nur zur verdeutlichen, du hast weiter vorn geschrieben, das im 16n3 eine 75er HD hattest, original ist eine 70er Verbaut, als auch schon zu fett.

S51 hat beim 16N3 auch eine 70er HD und im 16N1 eine 72er HD, heißt das für ein 16N1 den am SR50 anbaust, auch eine 72er HD brauchst.

Der Vorbesitzer hatte den Luftfilter schon drinnen, vielleicht hat er was am Luftfilter Kasten gemacht.

Da würde ich mal schauen, nicht das da was verbastelt/vermurkst wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!