Zt50n tgl Leistungsoptimierung

• So ein Krümmer liegt im 20-30€ Bereich. Solche 50ccm Sportzylinder sind auch sehr Gewichtsanfällig. Ich gehe davon aus das du eine S50/51 fährst würde da also das Blech weg knipsen hinter der Luftfilterpatrone und auf 75hd wechseln das bringt schon mal obenrum ein Leistungsplus.

Fahr eine 51b, also Blech wegknipsen und neue hd bestellen, was passiert ohne Blech?

Sollte ich mir ein 72-80er Set kaufen und mich da Rum probieren?

• Fahr eine 51b, also Blech wegknipsen und neue hd bestellen, was passiert ohne Blech?

Sollte ich mir ein 72-80er Set kaufen und mich da Rum probieren?

Schau dir mal das Video an. Da kannst du dir etwas drunter vorstellen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja so ein Set ist immer Sinnvoll aber über eine 75hd solltest du mit diesem Umbau nicht kommen das wäre schon ungewöhnlich.

• Du brauchst gar kein Geld ausgeben, sondern musst einfach deinen Krümmer soweit absägen, dass du ihn noch gut am Auspufftopf befestigen kannst. Dafür müssen ca. 2cm nach der Biegung bleiben. Der Rest kann weg. (ca.+5km/h am Serienzylinder!)

Das bringt dir mehr Maximaldrehzahl und damit mehr Geschwindigkeit. Wenn dir das noch nicht ausreicht, dann noch ein 16er Ritzel drauf (ca.+5km/h)

Die Zündung unbedingt noch einstellen und abblitzen, sowie die Quetschkannte des Zylinderkopfs messen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Schau dir mal das Video an. Da kannst du dir etwas drunter vorstellen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja so ein Set ist immer Sinnvoll aber über eine 75hd solltest du mit diesem Umbau nicht kommen das wäre schon ungewöhnlich.

Danke dir. Ich werde morgen das abknipsen und wenn ich dann immer noch nicht viel weiter komme bestell ich mir die hd noch, muss eh noch rote Rücklichter bestellen für meine neue schwarze Kappe 🫣

• Du brauchst gar kein Geld ausgeben, sondern musst einfach deinen Krümmer soweit absägen, dass du ihn noch gut am Auspufftopf befestigen kannst. Dafür müssen ca. 2cm nach der Biegung bleiben. Der Rest kann weg. (ca.+5km/h am Serienzylinder!)

Das bringt dir mehr Maximaldrehzahl und damit mehr Geschwindigkeit. Wenn dir das noch nicht ausreicht, dann noch ein 16er Ritzel drauf (ca.+5km/h)

Die Zündung unbedingt noch einstellen und abblitzen, sowie die Quetschkannte des Zylinderkopfs messen.

Macht das kürzen im Vergleich zum reinstecken so einen Unterschied?

• Danke dir. Ich werde morgen das abknipsen und wenn ich dann immer noch nicht viel weiter komme bestell ich mir die hd noch, muss eh noch rote Rücklichter bestellen für meine neue schwarze Kappe 🫣

Würde ich aber nicht ohne größere hd machen. Könnte dann zu mager laufen mit der 72er hd und dein neuer Zylinder könnte klemmen oder schlimmeres.

• Macht das kürzen im Vergleich zum reinstecken so einen Unterschied?

Ja klar! Das Abgas muss ja beim Reinschieben trotzdem durch das lange Krümmerrohr, bis es in den Auspuff gelangt. Es geht ja um den Weg, den es zurücklegen muss und der ändert sich beim Reinstecken nicht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Würde ich aber nicht ohne größere hd machen. Könnte dann zu mager laufen mit der 72er hd und dein neuer Zylinder könnte klemmen oder schlimmeres.

Wenn sie jetzt schon 65 läuft und ich einfach nur eine neue hd Einbau, sie dann noch den Schub bekommt läuft sie ja auch um die 75, da muss ich ja nicht unbedingt das Blech und den Krümmer weg hauen oder?

• Du kannst versuchen den Krümmer maximal zu kürzen. HD ne Nummer fetter würde ich testen. Wenn sie da bei Volllast nicht schlechter läuft hast Du etwas mehr Sicherheit. Blech raus knipsen tut nicht Not. Versuchs ohne Muffe, dann siehst Du ob es an der Luft mangelt. Wird nicht der Fall sein.

• Du kannst versuchen den Krümmer maximal zu kürzen. HD ne Nummer fetter würde ich testen. Wenn sie da bei Volllast nicht schlechter läuft hast Du etwas mehr Sicherheit. Blech raus knipsen tut nicht Not. Versuchs ohne Muffe, dann siehst Du ob es an der Luft mangelt. Wird nicht der Fall sein.

Wichtig zu sagen ich habe einen 3 Gang. Würde da vielleicht ein 16er Ritzel was bringen

• Wollte unauffällig und "legal" fahren

Da ist nun mal bei 66km/h inkl. Toleranz Schluss und daher darf auch der 50 TGL Zylinder auch nicht schneller laufen um legal zu sein.

Geht das nicht auch nicht einfach mit einem Schraubenzieher im Brennraum?

Was, Ölkohle runter kratzen ? ;)

Einmal editiert, zuletzt von ckich (21. Februar 2026 um 13:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!