• Hallo, mal ne' Frage für alle die sich mit der Powerdynamo Gleichstrom Zündung auskennen:

falls das Zündschloss auf Licht steht und eine Batterie ist eingebaut, dann sollte doch der Scheinwerfer an sein, ohne das der Motor läuft?!

Hintergrund: ein Kollege hatte eine S51 teuer erworben ( 3900€ , nur mit Gutachten ), eingebaut ist ein LED Scheinwerfer. Mir ist da aufgefallen, dass das Licht während der Fahrt immer flackert. Meine Vermutung : das nur eine ACDC Vape eingebaut wurde ?! Auf dem Polrad von der Powerdynamo ist dort ein Biltz Logo mit drauf?

Einmal editiert, zuletzt von Sperbär 50 (3. März 2026 um 18:08)

• falls das Zündschloss auf Licht steht und eine Batterie ist eingebaut, dann sollte doch der Scheinwerfer an sein, ohne das der Motor läuft?!

Richtig.

Mir ist da aufgefallen, dass das Licht während der Fahrt immer flackert. Meine Vermutung : das nur eine ACAC Vape

Würde ich auch vermuten.

Auf dem Polrad von der Powerdynamo ist dort ein Biltz Logo mit drauf

das Wort Powerdynamo sollte auch unter dem Blitz stehen.

• Mir ist da aufgefallen, dass das Licht während der Fahrt immer flackert. Meine Vermutung : das nur eine ACAC Vape eingebaut wurde ?!

Liegt nahe deine Vermutung, komm jetzt aber nicht auf den Gedanken diesen Gleichrichter zu verbauen, der jetzt angepriesen wird um an der MZA Vape einen LED Scheinwerfer zu verbauen.

Gleichrichter (Glättungskondensator) für Umbau auf LED-Scheinwerfer m, 24,90 €
    Gleichrichter / VAPE-Adapter für LED-Scheinwerfer. Wandelt Wechselspannung in Gleichspannung um. Ideal für Motorrad, Moped & VAPE-Zündung.
    www.ostoase.de

Das macht es nicht besser, das Licht flackert damit auch im Leerlauf, da der Strom nicht reicht.

Da nur auf diesen weiße eine Halbwelle des AC Stroms zum gleichrichten nutzen lässt was ca. 50% Verlust mit sich bring, von den ca. 70W AC bleiben da nur 35W DC wenn überhaupt und die liegen ja nur am wenn der Motor über 3500U/min läuft.

• Es gibt oder gab auch Powerdynamo Sets bei denen ein A70R-28 Rotor bei ist, auf dem kein Blitz drauf ist und auch nicht Powerdynamo drauf steht. In jedem Fall sind die Rotoren der Sets ohne Nut für einen Keil. Man kann aber auch ein Vape Polrad mit Nut verbauen.Also der Rotor ist kein Indiz.

• Du siehst es doch auch ganz schnell am verbauten Regler. Da kommen nur 4 dick Kabel raus. 2x Schwarz in einen Stecker, rot und braun.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!