Simson S51 5 Gang Umbau

• Guten Tag, ich wollte einen komplett neuen Motor bauen jedoch wurde am Ende das Budget doch etwas knappX/, kann ich beim 5 Gang Getriebe Umbau auch den alten Schwenkhebel und die alte Hohlschaltwelle benutzen( setup 90ccm Stage 1, 21n1-11)

Vielen Dank schonmal

• Mit den alten Teilen ließ er sich gut schalten, warum also nicht weiterverwnden ?

Ich bzw der der ihn überholte hatte einmal große Probleme mit der Hohlschaltwelle, die kommt seitdem vorsorglich neu. Optisch sah man nichts aber die Schaltung verstellte sich bereits nach einer Runde um das Quadrat. Mehrfach eingestellt und immer das gleiche, dann zurück zum Dienstleister und er erneuerte die Hohlschaltwelle, alles Tacko. Ihm mache ich da kein Vorwurf, das hätte jedem passieren können und er hat sofort und kulant das in Ordnung gebracht.

Der Tipp von ckich ist super, das werde ich beim nächsten Getriebeumbau auch beachten.

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

• Mit den alten Teilen ließ er sich gut schalten, warum also nicht weiterverwnden ?

Die Nachbau Schaltwalzen habe eine breitere Nut wo der Schwenkhebel eingreifen.

Dieses große Spiel führt meist zu Problemen beim einstellen und beim schalten selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!