32mm Krümmer & Polizei

• Wenn man das Tuning zugibt, gibts einen Punkt und 90 Euro. Anschließend muss man das Fahrzeug rückgebaut bei einer Fachwerkstatt vorstellen, holt dort seinen Stempel ab und zeigt es bei der Polizei vor.

Mehrfach so im Bekanntenkreis passiert. Gibt man es vor Ort zu, darf man nach Hause schieben. Bleibt man stur, nehmen sie die Karre mit.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Mein kumpel hatte vor ort den zylinder vergaser und auspuff abgebaut und ist so der beschlagnahmung umgangen. Die teile haben die bullen dann mitgenommen. Er hat alles orginal wieder rangebaut und ist dann weiter gefahren. Sonst häts ewig gedauert eh er sein moped wieder bekommen hätte

• Wenn man das Tuning zugibt, gibts einen Punkt und 90 Euro. Anschließend muss man das Fahrzeug rückgebaut bei einer Fachwerkstatt vorstellen, holt dort seinen Stempel ab und zeigt es bei der Polizei vor.

Mehrfach so im Bekanntenkreis passiert. Gibt man es vor Ort zu, darf man nach Hause schieben. Bleibt man stur, nehmen sie die Karre mit.

Das ist aber eher Glück und keine Regel, auf die ich micht verlassen würde.

• Das sind aber eher geringe Strafmaße, die hier zitiert werden. Da haben diejenigen Glück gehabt.

Worst Case und eigentlich der korrekte Vorgang: Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und ggf. fahren ohne passenden Führerschein. Das sind Verkehrsstrafttaten, die nicht mehr nach Bußgeldkatalog abgehandelt werden, sondern vor Gericht entschieden werden und sind deutlich teurer.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ist bereits eine Verkehrsstrafttat.

Denn ein Versicherungskennzeichen für ein Fahrzeug oberhalb des Kleinkraftrades ist nun mal nicht mehr gültig und du fährst somit ohne gültige Versicherung.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Die Versicherung eines getunten Fahrzeugs ist halt einfach nicht gültig und somit wurde das Fahrzeug ohne Versicherung bewegt werden. Glaub mir, dass ich hier nicht nur theoretisch oder aus weit entfernten Quellen argumentiere.

• Ein ähnlicher Fall.... ein Jugendlicher mit A1 Führerschein, hat eine getunte Simson gefahren. Verkehrskontrolle usw. Jetzt der Punkt: das Moped war nicht sein Eigentum, sondern geborgt. Das Verfahren wurde eingestellt.

• Was passiert, wenn ich mit einem "Eigenbau", ohne Rahmennummer kontrolliert werde?

Strafe wegen Fahrens ohne gültige BE mindestens 50€ Bußgeld (ist abhängig von der Fahrzeugart) und ein Punkt in Flensburg. Weiter Strafen wegen Gefährdung anderen Verkehrsteilnehmer steht da auch im Raum,

sowie fahren ohne gültigen Versicherungsschutz. (ist eine Straftat)

Ohne FIN kann man ja nicht nachweisen das das Fahrzeug versichert ist, eigentlich auch keine abschließen.

Im übrigen, mir wurde gesagt wenn man die BE nicht dabei hat, drohen 38,50€ inkl. Bearbeitungsgebühren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!