18:32 ist eine ganzeschöne Hausnummer. Das zieht er sicher weg. Bei uns lief er mit 18:34. Musst du probieren.
Bist du schonmal gefahren?
18:32 ist eine ganzeschöne Hausnummer. Das zieht er sicher weg. Bei uns lief er mit 18:34. Musst du probieren.
Bist du schonmal gefahren?
uphill Als ich bestellt habe, waren die 34er Kettenblätter ausverkauft. Ziehen wird er es wie du sagst auch, nur ist die Frage wie. Bald kann ich wieder Berichten, wenn es zur ersten Testfahrt geht.
Erste Probefahrt absolviert! Was soll ich sagen, es fährt einfach unfassbar elastisch. Das 18er Ritzel steckt er gut weg. Den Tacho habe ich mit meiner GPS App abgeglichen, Geschwindigkeiten lagen genau übereinander, passt also auch. Ausgedreht auf der Geraden 109kmh (ca. 89Kg Fahrer). Spaßeshalber habe ich auch noch ein 17er Ritzel getestet, womit es dann auf selber Strecke 102kmh waren. Die Finale Übersetzung werde ich nach weiteren Fahrten festlegen.
Einziges Problem ist das Ruckeln des Motors im Übergang auf Vollast. Ist nicht extrem, aber ich werde versuchen das ganze mit etwas abstimmen abzuflachen. Habe ihn ersteinmal etwas fetter bedüst (Mikuni HD240). Akustisch ist das ganze, durch den nicht überdimensionierten Luftfilter Umbau und das "Serien" Endstück, in einem angenehmen Bereich.
Jetzt heißt es noch alles schick machen, ordentlich abstimmen und dann ab zur Abnahme.
Die Optik ist ja mal super sauber, schöne Arbeit.
Viel Erfolg zur Abnahme ![]()
Danke!
Kleinere Rückschläge bleiben leider auch nicht aus. Bei einer weiteren Testfahrt habe ich ein Quietschen im Bereich des Hinterrades mitbekommen. Erstmal nichts bei gedacht. Es wurde jedoch lauter und die Nabe wurde nach kürzester Zeit heiß.
Also Hinterrad ausgebaut mit der Vermutung, dass etwas an der Bremse nicht richtig funktioniert. Jedoch kam mir das Radlager (oder das, was es mal war) schon entgegen geflogen.
Beim Umbau des Ruckdämpfers habe ich nicht beachtet, dass die Senkkopfschrauben eben mit der dazugehörigen Platte abschließen müssen (standen bei mir ca. 2,5mm über). Somit lagen die Schraubenköpfe am Kettenradmitnehmer an. Da diese nicht perfekt Plan anliegen, hat sich das Lager verspannt. Viel Reibung = viel Wärme = Kaputt ![]()
Also Schraubenköpfe glatt geschliffen, neue Radlager und wieder verbaut. Jetzt ohne Quietsch. Naja, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Uups. Wieso verwendet man SENKkopfschrauben wenn sie dann nicht versenkt sind? Sind da überhaupt Senkungen vorhanden und passen die zum Schraubenkopf? Was ist nach dem 2,5mm abschleifen vom Schraubenkopf noch über?
Du baust ein ordentliches, technisch schon gehobenes Moped, aber das ist schon derber Pfusch. Das kannste nicht so lassen, m.M.n..
Nicht falsch verstehen. Find das Projekt cool ![]()
![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!