Simson Gso 50 schafft nur 72 kmh

• Habe mir gestern bereits einen Bestellt, war vorhin noch bei nem Freund und er hat meine Zündung abgeblitzt, er meinte ,,passt alles,,. Hab nicht so wirklich erfahrung im Bereich Zündungen deswegen habe ich ihn das machen lassen

• "Denke ich" heißt ich weiß es nicht. Und die GSO werden nicht so abgeblitzt wie man es im Normalfall macht. Also passt es zu 100% wieder nicht.
    Warum wird eigentlich alles ignoriert was man an Ratschlägen gibt? Ich gebe es auf und bin raus -_- .

• Ich bin gespannt was der ESD in Serie bringt. Das Endrohr in der "Tüte" sollte auch nur auf 12-13mm geweitet sein. Der typische AOA Umbau hat ein komplett geweitetes Endrohr. Bau alles ganz genau so um, wie es von JWSport vorgeschrieben ist. Der GSO braucht wohl eine sehr genau Abstimmung im verbauten Setup, damit er wirklich genau so läuft wie er es soll.

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Fahre aktuell das 15er Ritzel und wiege ca. 56 kg dachte eig dass mich die karre locker schafft mit dem Gewicht. Werde meinen Tank noch leer fahren sind noch ca. 2L drin und werde dann 1:50 mischen. Hab halt Angst dass der Zylinder mir mit ner 75er HD fest geht

Also ist der Vergaser garnicht abgestimmt.

• Hab halt Angst dass der Zylinder mir mit ner 75er HD fest geht

Glaub mir wenn der zu mager läuft hörst du das, dann macht er eine knisternde Verbrennung…das hört man normalerweise gut.
    Kannst ruhig schon die nächste 1:50 Mischung rein kippen, dann verdünnt sich das Gemisch im Tank auch schon mit.
    Motul 800 ist übrigens Vollsynthetisch, nicht teilsythetisch

MfG Tobias

• Nabend,

der Zylinder reagiert sehr sensibel auf den Auspuff. Lies dir mal durch, was er JW alleine zu den Krümmerlängen schreibt. Wenn du das alles beachtest wirds auch was, sonst nicht. Keine Löcher im Plattendämpfer!

Grüße

• "Denke ich" heißt ich weiß es nicht. Und die GSO werden nicht so abgeblitzt wie man es im Normalfall macht. Also passt es zu 100% wieder nicht.
    Warum wird eigentlich alles ignoriert was man an Ratschlägen gibt? Ich gebe es auf und bin raus -_- .

Wie wird denn ein GSO abgeblitzt?

Merkt die Zündung das da ein JW Zylinder drauf steckt und macht dann etwas anders, als sie es bei einem Standard Almot Zylinder oder einem von LT machen würde?

Ratschläge geben ist ja richtig und wichtig, aber solchen Käse muss man nun nicht schreiben.

• Ist überhaupt kein Käse wenn man es versteht bzw. begreift um was es geht.

Wie man lesen kann geht es @AlexING um den richtigen ZZP für diesen Zylinder, den der von JW angegeben wird.

Normalfall ist beim Stino M500 Motor 1.8 v OT und das passt nun mal nicht weil 1,6 v OT JW angibt.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (24. März 2026 um 11:36)

• Wie wird denn ein GSO abgeblitzt?

Merkt die Zündung das da ein JW Zylinder drauf steckt und macht dann etwas anders, als sie es bei einem Standard Almot Zylinder oder einem von LT machen würde?

Ratschläge geben ist ja richtig und wichtig, aber solchen Käse muss man nun nicht schreiben.

Das hat mit Käse nichts zu tun und steht auch so ganz klar in Abstimmanleitung das 1,6mm v.O.T. bei 7000U/min. abzublitzen sind. Ansonsten wird die Vape bei 3000 bis 4000U/min. abgeblitzt. Auch wenn die Vape keine Verstellung hat ist bekannt dass sie sich bei höheren Drehzahlen leicht verstellt.

• Also:

Beim Auspuff muss ich mich korrigieren, es handelt sich um einen Bearbeiteten Auspuff auf AOA 2 mit Langtuning AOA 2,5 Krümmer. Im Endschalldämpfer sind 2 löcher, könnten diese die Leistung evtl Beeinträchtigen?

Das ist durchaus möglich

• Hallo,

Ich habe den Versuch mit 76er HD und 1:50 probiert und mir ist aufgefallen, dass das Moped obenrum leicht stottert, ich würde sagen es bekommt zu wenig Sprit weil ich das problem mit 80er HD nicht hatte. Außerdem ist die Höchstgeschwindigkeit auf 71 Kmh gesunken.

Fahre jetzt erstmal mit 80er HD rum bis die Teile angekommen sind.

• Also...

Habe heute noch eine Probefahrt gemacht, diesmal mit folgenden Änderungen: Original Plattendämpfer, 78er HD und 1:50 Mischung.

Habe viel gegenwind gehabt aber eigentlich trotzdem immer 68-70 Kmh geschafft, bei rückenwind waren aufrecht auch mal 75,5 Kmh drin, auf gerader hätte ich gesagt schaffe ich nun ca. 73kmh. Ich werde die Tage mal noch meinen Auspuff freibrennen und zu einem Kumpel fahren und die Zündung nochmal überprüfen.

Sonst noch vorschläge woran es liegen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!