Neuer ZT-Tuning Zylinder

• Habe beim Suchen den hier gefunden. Meint ihr das taugt was? Oder eher Schrott.

https://ambrosssachsen.com/shop/ASS-115M-…rkit-p797848929

Will kein Rufmord begehen aber vieles was ich und bekannte Motorenbauer davon gesehen haben war unterste Schublade, an Kompetenz und Handwerksarbeit.

Da würd ich lieber bei MSG und den anderen Privattunern anfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

Einmal editiert, zuletzt von RL1 (25. Mai 2026 um 18:30)

• Vlt teste ich das mal, ist halt auch eine Preisliche Frage. Aber danke für deine Antwort.

Die angegebenen Leistungsdaten sind trotzdem nicht ohne, dafür muss man schon was können. Vorausgesetzt sie sind echt

Einmal editiert, zuletzt von rocky49 (25. Mai 2026 um 19:08)

• RW Simson Sport bietet auch 115er an. Habe zwar selbst noch keinen Zylinder von Richard gehabt aber seine Arbeit soll sehr gut sein.

115ccm Membranzylinder
    22,6 Ps und 15,8 Nm am Hinterrad RW Rennauspuff 18,4 Ps und 13,7 Nm am Hinterrad mit RW ORA Auspuff Entspricht einer Motorleistung von bis zu 25 Ps Bei diesem…
    www.rw-simson-sport.de
  • Will kein Rufmord begehen aber vieles was ich und bekannte Motorenbauer davon gesehen haben war unterste Schublade, an Kompetenz und Handwerksarbeit.

Da würd ich lieber bei MSG und den anderen Privattunern anfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

Interessant....

Bei Instagram sehen die Arbeiten erstmal vielversprechend aus... Auch sonst habe ich noch nix negatives gehört.

Umso schöner, mal aus deiner Expertise heraus zu hören! Also mehr Schein als Sein dort?

• Interessant....

Bei Instagram sehen die Arbeiten erstmal vielversprechend aus... Auch sonst habe ich noch nix negatives gehört.

Umso schöner, mal aus deiner Expertise heraus zu hören! Also mehr Schein als Sein dort?

Ich werd mal Probe bestellen, zurück schicken kann man es immer noch. Kann ja gern mal berichten

• Interessant....

Was man so auf Instagram sieht:

- extrem dünne Stege

- 1/2 Kanal vom Stehbolzen verschlossen

Bei den Beschreibungen bei den Zylindern im Shop…

und generell die Qualität, Membranzylinder ohne Erstschliff/Rundhonen nach dem Membrankastenverbau, Kanaloberflächen etc.

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

• Kann ich nur zustimmen. Als Privattuner für den engen Kreis ohne große Gewinnerzielungsabsicht geht die Quali klar.
    Um auf dem Markt mitzumischen fehlt es (noch) an know how. Das kann sich aber schnell ändern, wenn sich die Jungs weiter entwickeln.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• MSG ist aber nicht Kortegast. Kortegast ist MSK.

Was genau war an meinem Text jetzt unverständlich ausgedrückt?

Bin kein Sachse, kann nen K von nem G unterscheiden, hab nicht ohne Grund den bestimmenbestimmenden Teil des Firmentitels aufgeführt.

Als Schmankerl gerne den Direktlink: https://motorenservice-kortegast.de/products/msk-1…son-s51-s70-s53

Bei nem Dutzend Grammatik- u. Rechtschreibfehlern hab ich aufgehört, da war der Scrollbalken gerade so im Resobereich ;]

• Kann ich nur zustimmen. Als Privattuner für den engen Kreis ohne große Gewinnerzielungsabsicht geht die Quali klar.
    Um auf dem Markt mitzumischen fehlt es (noch) an know how. Das kann sich aber schnell ändern, wenn sich die Jungs weiter entwickeln.

Bin ich ganz deiner Meinung. Die Diagramme taugen was und gerade im 120er Bereich können Sie definitiv mithalten. Ob das dann hält ist wieder was anderes.

Aber mal zurück zum Thema, das Video zum Thema Stage 3 kam gestern online. Durch minimale arbeiten konnte da ganz schön was geholt werden. Wird sicher nicht lange dauern bis da die ersten 30ps Varianten von "Privat" kommen.

Einmal editiert, zuletzt von rocky49 (26. Mai 2026 um 05:02)

• Spätestens wennn die Kanaltaschen am Motorgehäuse erweitert werden oder beispielsweise eine dritte Kanaltasche unter dem Einlass eingebracht wird und eine äußerst passende Auspuffanlage gefunden wird, kommen 30 PS.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Die 120er Lösungen von Kortegast und CO machen doch keinen Sinn. Und 1200 Euro für einen Zylinder mit originalem Stehbolzenabstand sind doch üppig. Kevin hat gezeigt wie es geht. ZTX Gehäuse und einen darauf angepassten Zylinder in original Optik ist doch das wo die Reise hingehen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!