Hallo liebes Forum,
vor einiger Zeit brachte ich bzw. mein Sohn meine alte Jugendsimson wieder ans Laufen. Soweit so gut. Jetzt, da wir Papiere haben werden die Touren länger. Dabei fällt unangenehm auf, dass der Motor sobald er richtig heiß wird, zuerst "in Wellen" Schub gibt, d.h. kompletter Abriss der Kraft erfolgt nicht, sondern sie wird in Wellen schwächer und wieder stärker. Final kann es passieren, dass er dann irgendwann gar keine Kraft mehr entwickeln und abstirbt. Wenn das Moped kalt ist, läuft es prima.
Also fingen wir an zu schauen:
- Vergaser mehrfach eingestellt - Kerze rehbraun -> egal was wir versuchten Verhalten mal mehr mal weniger erhalten
- Schwimmer eingestellt, per Schieblehre und per Senfglas -> hat alles gepasst, von daher kein Unterschied
- Vergaser neu bedüst und Polymer-unterteil dran gebaut um nach Sprit zu schauen -> kein Unterschied, Sprit fließt sehr schnell nach, Schwimmer funktioniert
- Danach Kerze gewechselt -> kein Unterschied
- Danach Zündspule getauscht -> kein Unterschied
- Zündung kontrolliert stand und steht bei 1.5mm vor o.T. -> kein Unterscheid
- da ich 1.5 Mopeds hier habe, vom Spendermoped den Vergaser genommen (sprich: Vergaser getauscht) -> Verhalten blieb mehr oder weniger erhalten
- Heute haben wir die Grundplatte komplett gewechselt -> zuerst lief sie wunderbar, dann kam das Verhalten zurück
Langsam aber sicher geht mir die Fantasie aus, was das noch sein könnte. Hat hier jemand Ideen?
Gemäß des Beitrags hier Re: Habicht, geht aus bei warmen motor & springt nicht mehr an haben wir auch gecheckt: Polrad dreht ohne Widerstand und Schleifgeräusche.
Es handelt sich um eine Originale 6V Unterbrecherzündung. Der originale Vergaser ist ein 16N1 - der zum Testen getauschte ein 16N3 - aktuell ist wieder der 16N1 drin.
Wie gesagt, mir/uns mangelt es nicht an Willen Teile zu tauschen bis wieder funktioniert, aber ich weiß langsam mehr mehr was?! Der Großteil des Mopeds ist 45 Jahre alt -> da können schon mal Dinge den Diest quittieren.
Wo wir beim Thema sind: kennt jemand im Raum Stuttgart jemanden, der hier helfen könnte. Quasi ein Schrauber mit Ahnung von S51? Ich habe wenig Lust das Ding zurück in die ganz alte Heimat zu transportieren.