Ich denke ein länglicher span wird es gewesen sein. Ich reinige jetzt das ganze system also auspuff und kanäle und versuche es nochmal
Fremdkörper im Zylinder
-
-
Es könnte noch etwas im Kurbelgehäuse sein.
Dafür musst du aber den Motor ausbauen, Zylinder runter, Motor auf den Kopf drehen und mit Bremsenreiniger das KW-Gehäuse ausspülen. Danach die Lager bitte vor der Nutzung nochmal Ölen.
-
Naja, wie würdet ihr da vorgehen, wenn nicht im auspuff ist muss es ja irgendwo bei der Kurbelwelle rumliegen. Oder nicht?
Verinnerliche dir nochmal kurz das Funktionsprinzip eines Zweitakters und überlege wie wahrscheinlich es ist, dass das Randaleteil wieder in die KW-Kammer gewandert ist.
Einfach fröhlich pfeifen und das Ding so weiterfahren würde ich aber nicht empfehlen. Mindestens mal den Zylinder ziehen, Kolben begutachten und mit ner Taschenlampe in die KW-Kammer lunzen sollte drin sein. Auspuff ausspülen ist obligatorisch.
-
Jemchdem wie zugesifft der auspuff ist, könnte man über eine Erneuerung nachdenken. Ein kleines metallteil da wieder rausbekommen wenn es im ölschmodder klebt ist interessant.
-
Der Fehler war schlussendlich ein Materialfehler am Vergaser (siehe Bild)
Die Simson läuft wieder sauber, ich hatte den Zylinder natürlich ausgebaut mit druckluft ausgeblasen und ordentlich geölt wieder aufgebaut. Im KW Gehäuse konnte ich nichts mehr feststellen, vielleicht hat sich das Teil immer kleiner zersetzt und den Auslass gefunden. Auspuff war auch neu, also eher weniger verölt, diesen habe ich aber auch gereingt. -
-
Da ihr meintet ich kann problemlos Kolben sowie Kopf weiterverwenden wollte ich noch fragen ob das irgendwelche Nachteile mit sich bringen kann oder ob man etwas beachten sollte? Oder haben diese Einkerbungen keine Auswirkung.
-
Ich würde den Zylinder zum nachhohnen geben und dann 100 bis 200km neu einfahren. Anfangs den Vergaser bisschen fetter stellen und dann gute Fahrt!
-
Der Fehler war schlussendlich ein Materialfehler am Vergaser
Welcher Vergaser von welchen Hersteller ist das?
-
Da ihr meintet ich kann problemlos Kolben sowie Kopf weiterverwenden wollte ich noch fragen ob das irgendwelche Nachteile mit sich bringen kann oder ob man etwas beachten sollte? Oder haben diese Einkerbungen keine Auswirkung.
Das hat keinerlei Auswirkungen.
Den Zylinder deswegen schleifen zu lassen oder nur den Kolben zu ersetzen, sowie den Zylinderkopf, ist nur sinnloses Kohle verbrennen.
-
Welcher Vergaser von welchen Hersteller ist das?
Bvf 16n1-11, voreingestellt von LT
-
Manchmal frage ich mich warum überall über zu wenig vorhandenes Geld gemeckert wird. Aber beim Simsonfahren spielt es keine Rolle, wenn der neue Zylinder nach 200km hinüber ist und alles überarbeitet werden soll, obwohl es nicht nötig ist.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!