• Ich fand die Videos dazu bei Youtube schon durchaus interessant. Der Zylinder mit 24er Mik und LTM wäre sicher ein spaßiges Setup für ein Tüvmoped mit Tommys Gutachten. Wobei man Sagen muss das ein ZT90N mit der Forumsbearbeitung und ähnlichem Setup auch 17PS abgeworfen hat

  • Klar, fahr am JW Stock 85 auch nen VM24 mit dem schönen Luftfilterblech von LT, klappt prima.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Der Preis von 450€ ist auf jeden Fall saftig.

    Wenn ich mir die ZT90N Stage3 - welcher keinen hässlichen Adapter benötigt für VM24 - Diagramme Vergleiche, mit einem Kurs von knapp 300€… puh ich weis nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hsteve99 (19. April 2024 um 20:27)

  • Das stimmt. Im direkten Vergleich kein großer Unterschied zum ZT90n St3 (Leistung und Drehzahlband). Aber ich möchte nicht zu vorlaut sein und auf erste Tests abwarten. Die Qualität scheint schonmal zu stimmen. Die NA's sehen sehr ordentlich aus!

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

  • Habe mir nur Mal die Shop Bilder angesehen. Layout sieht fähig aus. Ich hätte mehr Drehmoment erwartetund ein Steg im Einlass vermisse ich.

    Den Steg vermisse ich nicht, der frisst nur Leistung. Wenn das Kolbenhemd breit genug ist gibts da keine Probleme. Wenn hier wieder einer auf Haltbarkeit pocht kann er mir ja mal zeigen das er mehr als 30k km mit einem Kit fährt ;)

  • Das stimmt. Im direkten Vergleich kein großer Unterschied zum ZT90n St3 (Leistung und Drehzahlband). Aber ich möchte nicht zu vorlaut sein und auf erste Tests abwarten. Die Qualität scheint schonmal zu stimmen. Die NA's sehen sehr ordentlich aus!

    Hier hast du aber eine richtige NiCaSil Beschichtung und keinen abklatsch wie bei mitbewerbern. Dazu den großen LT Kopf. Das summiert sich

  • Angeteasert haben sie ihn ja schon durch diverse Videos auf dem LT Kanal und ich finde Simson 4.0 macht das schon ganz gut mit der Präsentation, gewundert hat es mich aber dennoch.

    Der Zylinder ist auch mit dem ZT90N Stage 2 gut vergleichbar den ich selber fahre im Tüv-Moped (wenn man die Diagramme im Shop mit z.b BVF21 und die beiden Reso-Anlagen her nimmt), Leistung liegt auf sehr ähnlichen Niveau (+- 0,3 Ps u. Nm).


    Ich finde es sehr gut das LT den weg nun geht mit dem 90er Nicasil da ich überhaupt kein Freund von Guss-Zylindern bin und habe mich sehr gefreut darauf.

    Der Preis von 450€ ist natürlich saftig. Da hätte ich einen ticken weniger erwartet (vielleicht eher 350-400 ?).

    Sehe auf jeden Fall sehr viel Potenzial mit dem Kanal-Layout. Mich würde noch interessieren ob er auch das Problem hat, dass er in den Einlass reinkippt wie der LT90Reso und dadurch klappert weil kein Steg vorhanden ist ?


    Freu mich über Erfahrungen, Fahrberichte oder Leistungsmessungen von den Leuten die ihn sich kaufen, vielleicht wird es dann mal der Nachfolger von meinem Stage 2 👍🏻

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

    Einmal editiert, zuletzt von Mutzhunter94 (20. April 2024 um 08:26)

  • Finde den Zylinder interessant für weitere Umbauten. Am Fuß ist ziemlich viel Material, was einem nochmal gute Möglichkeiten bringt.

    Ich hätte allerdings gehofft, dass man ihn auch mit 26er Mikuni fahren kann.

  • Mich würde noch interessieren ob er auch das Problem hat, dass er in den Einlass reinkippt wie der LT90Reso und dadurch klappert weil kein Steg vorhanden ist ?

    Wir haben den Zylinder bewusst ohne Steg im Einlass gestaltet, weil auserer Meinung nach aus verschiedener Hinsicht ein Steg hier eher kontraproduktiv ist. Das betrifft nicht nur die Performance, sondern auch die Haltbarkeit. Wir haben leider schon sehr viele Zylinder gesehen, deren Einlassteg durch die ungünstige Bauart (sehr kurzes Pleuel --> kurzer Kolben etc.) an übermäsigen Verschleiß gelitten und/oder gestorben ist.

    Uns ist bewusst, dass einige unserer Mitbewerber hier eine andere Philosophie haben. Für uns ist das ok, dennoch sind wir von unserem Weg überzeugt.

    Ein 34mm breiter Einlass (Sehnenmaß) ist in Verbindung mit einem 47mm langen Kolben, passenden Einbauspiel und einer kurvenförmigen Einlasssteuerkante Null Problem. Wer gegenteiliges behauptet hat das ganze noch nie probiert, oder irgendwas falsch gemacht.

    Übrigens. LT85 Evo und LT90 Reso haben 35mm Sehnenmaß und eine gerade Einlassteuerkante. Probleme gibt es auch hier keine wesentlichen. Es gibt viele viele Zylinder, die mit einem Kolben weit mehr als 5000km gefahren sind und danach nicht defekt waren:). flymo : gut möglich, dass Wikipedia davon nur noch nichts gehört hat.

    LG Kevin (LT)

  • Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt oder Apotheker.

    Der Einlass ist mit 35mm Sehnenmaß 2mm im Bogen größer als der des ZT90N Gen1, wie gut das dort funktioniert hat, ist weitläufig bekannt. Die Kolbenlänge ist mit 47mm ebenfalls identisch, dass Einbauspiel ist am LT 2/100 größer, warum soll der Kolben daher nicht in den Einlass kippen?

    Wenn der Einlasssteg, auf Grund der enormen Kräfte zum Verschleiß neigt, verzichtet man einfach darauf?

    Einmal editiert, zuletzt von flymo (20. April 2024 um 11:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!