• Hallo miteinander,

ich wollte euch mal meinen 60/4 vorstellen, den ich in den letzten Tagen gefräst hab.
    Der Zylinder ist schon 200km gelaufen mit Orginal SZ. Da spar ich mir jetzt großartiges einfahren.
    Ja es ist neben 2-3 Steuerzeitenzylindern der erste 4 Kanal. Vorher hatte ich bei einigen Stellen etwas Bedenken mit er Umsetzung, aber es hat alles ganz gut geklappt und immerhin kein Abrutscher :D bin eigentlich ganz zufrieden mit der Qualität für den ersten.

Setup:

-Einringkolben von LT
    -20er BVF
    -4 Gang
    -AOA2 fürs erste
    - Vape
    -normale Kurbelwelle

Maße/Winkel:

E: 151
    Ü: 121
    A: 176, Breite 63% d.Bohrung

HS horizontal 110°, vertikal 12°, Breite 18mm
    NS horizontal 170-180°, vertikal 55°, Breite 8mm

Ja was gibt’s sonst noch zu sagen. Es ist nur ein Testzylinder, an dem ich jetzt erstmal mit den SZ 50km fahr. Danach werde ich die SZ systematisch noch etwas anheben, hier und da noch paar Kunstgriffe machen, etc.
    Ich habe den Rat einiger zu Herzen genommen und nichts berechnet, bis auf Auslassbreite :D

Ein Dank an dieser Stelle an das Forum, denn vieles an Wissen habe ich hier gefunden und an Andreas Lang für die Bildergalerie :D

Meinungen, Kritik, sowie Fragen sind erwünscht

[Blockierte Grafik: http://img412.imageshack.us/img412/2530/pict0855c.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/3291/pict0856.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/8987/pict0864.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/8971/pict0882x.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/5910/pict0878s.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/3006/pict0890.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/25/pict0897a.th.jpg]

• Re: 60/4 selfmade

Erstmal danke fürs Thema...gibts viel zu selten 8-)

Ich hätte die Auslass-Steuerzeit so bei 180-185 angehoben, da du sonst einen sehr kurzen Auspuff brauchen wirst..

Handwerklich hast du scheinbar alles richrig gemacht!
    Wie hast du die Spülwinkel gemessen? Mit einem Draht?

Gruß!

ich hab die kanäle abgeklebt(also die form), dann vorgefräst, bis ich tief genug bin um zu bohren. dann von klein zu groß durchgebohrt und dann hal alles glatt gefräst.

vertikale winkel mit lötzinn und horizontale mit pappschablonen

ich bin auch schon zylinder gefahren mit asz 170°. ging auch gut und hatte zufriedenstellnde leistung und das auch mit aoa1/2, aber ich werde bei dem mindestens noch in richtung 185° gehen.

Zitat von PeterHacke

-ich hab die kanäle abgeklebt(also die form), dann vorgefräst, bis ich tief genug bin um zu bohren. dann von klein zu groß durchgebohrt und dann hal alles glatt gefräst.
    -vertikale winkel mit lötzinn und horizontale mit pappschablonen
    -Ich habe den Rat einiger zu Herzen genommen und nichts berechnet, bis auf Auslassbreite :D

Gut das du es nicht verwechslt hast: Horizontal heist ja waagerecht, sprich die Liene vom Boden wo du grade drauf stehst. Vertikal ist senkrecht, also die Wand lang hoch zur Decke. Verwechselt der ein oder andere :D
    So siehts richtig gut aus, also gut gemacht. Hab mal bisschen was rausgesucht von deinen Aussagen, die mich auch an mich erinnern. Mache weiter so, das wird was ;)

Zitat von Dallmeier

Kann es sein, dass an den Hauptströmern der Fräser zu kurz war? Sieht etwas unsauber auch, oder täuscht das?

wieso zu kurz? najaaa ein klein wenig uneben ists da schon, aber bisschen täuscht es auch, weil ich am ende nochmal mitm schleifkörper drüber gegangen bin und dadurch die stellen bissel heller geworden sind.

Zitat von BombenSV

Gut das du es nicht verwechslt hast: Horizontal heist ja waagerecht, sprich die Liene vom Boden wo du grade drauf stehst. Vertikal ist senkrecht, also die Wand lang hoch zur Decke. Verwechselt der ein oder andere :D
    So siehts richtig gut aus, also gut gemacht. Hab mal bisschen was rausgesucht von deinen Aussagen, die mich auch an mich erinnern. Mache weiter so, das wird was ;)

ist mir eigentlich bewusst. war das nur so für die allgemeinheit gedacht? :D

Die Bombe muss ihr wissen immer teilen, egal ob du es schon kennst, Hacke Peter (kacke später) ^^

Find ich für deinen ersten 4Kanal echt gut. Bin gespannt, was draus wird.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Zitat von böhser_onkel1004

Die Bombe muss ihr wissen immer teilen, egal ob du es schon kennst, Hacke Peter (kacke später) ^^

ach, ist doch kein wissen, kleiner hinweis, weil icha auch mal falsch gemacht hatte :rolleyes:

und die ganze verwirrung nur wegen des reich progamms :D

bin zur zeit noch am abstimmen, aber läuft echt schon gut. wetter spielt ja mit

danke fürs lob :D

Zitat von böhser_onkel1004

ist doch gut, dass hier noch jemand wissen teilen will. die meisten damen und herren halten sich ja vornehm zurück :D

ich würde hier mal wieder ein kleines update einbringen wollen. bin den zylinder mittlerweile schon weitere 100km gefahren und ich muss sagen, dass er sich echt sehr schön fahren lässt. dank maximalleistung im bereich von 7500-8000 1/min ist da ganganschluss garantiert.
    bin ihn die ganze zeit mit 15er ritzel gefahren. dabei kommt man fast jeden berg im 4. hoch und das ohne drehzahlverlust, selbst mit reso im leistungsbereich.
    als alltagssetup kann man locker ein 16er ritzel nehmen, da der 4. gang auf der geraden schnell ausgdreht ist und überdreht. aber mit 5 Gang wär das genau das richtige. vielleicht auslass noch 5° höher für etwas mehr drehzahl, dann ist das ein schöner alltagszylinder.

morgen werde ich paar kleine korrekturen vornehmen, ua den vertialen winkel der ns etwas flacher machen. 55° is vielleicht doch etwas zu steil. es wird so in richtung 40-45° gehen. außerdem die ns noch breiter machen. so wie sie sind kommen sie mir noch etwas schmal vor. ja dann noch einlass auf 155°. mal schauen ob man den unterschied mittels gsf dyno messen kann.

das hier sind meine messungen.
    orange= AOA2
    blau= verstellbarer Reso. resonanzlänge etwas länger als LT Reso
    pink= LT Reso

ich vermute allerdings, das die kurven mindestens 1ps höher sein müssen. war schonmal mit einem zylinder mit 6ps auf dem prüfstand und da ging deutlich weniger vorwärts, aber zum vergleichen eignet es sich doch schon sehr gut.

[Blockierte Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/1540/diagrammvergleichaoa2lt.png]

wenn noch jemand eine idee haben sollte die ich morgen gleich mit umsetzen kann, dann immer her damit :D

Für den 1. Vierkanäler ist das doch total TOP!

Wie hoch ist vmax ca.?

Simmenpower hat dich schonmal weiterempfohlen :thumbup: Zwecks SZ nach wunsch.

Also weiter so, und nicht von so manchem Griesgram entmutigen lasse :rockz:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

sehr schöne arbeit für den ersten mehrkanäler :exclamation:

lass den mal frisch gehohnt/geschliffen sein dann gibt er evtl auch noch bissel mehr leistung ab, aber erst wenn du fertig bist mitm probieren :thumbup:

liege ich da richtig in der annahme, dass dieses gsf dyno, die leistungsmessung für unterwegs ist?? ich schnall das prinzip nicht bzw blick ich da nicht durch was ich konkret dafür brauche. bei dem monster thread soll auch einer noch durchblicken :strange: :D :help:

sowas hätte ich für meine motoren auch gerne, denn nur zum reinen abstimmen und zur optimierung ist das sicherlich gut zu gebrauchen. natürlich ist es nicht mit einem echten prüfstandlauf zu vergleichen.

gruß

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

habs grad nochmal mit feel the vibe nachgerechnet. vmax sollten auf der geraden mit 15er ritzel etwa echte 80 sein.
    bei 16er ritzel sollten es um die 85 sein.
    er hat noch genügend drehmoment um den 4. auszudrehen, deswegen könnte man bei der auslasssteuerzeit auch noch ein stückchen hochgehen, sodass er den 4. gang trotzdem noch ausdreht aber vmax höher ist.

ja das mit simmenpower war mal ne ausnahme und wird es erstmal nicht mehr geben. in erster linie nur für freunde, wo ich direkt eingreifen kann, wenn was nicht gleich läuft wie es soll.

Zitat von vuen

sehr schöne arbeit für den ersten mehrkanäler :exclamation:

lass den mal frisch gehohnt/geschliffen sein dann gibt er evtl auch noch bissel mehr leistung ab, aber erst wenn du fertig bist mitm probieren :thumbup:

wird denk ich mal nicht mehr ausgeschliffen. werde bei den steuerzeiten noch relativ hoch gehen. erstmal schauen wie da die fahrbarkeit ist. solltes noch gehen, dann kann man den schleifen lassen.

Zitat von vuen

liege ich da richtig in der annahme, dass dieses gsf dyno, die leistungsmessung für unterwegs ist?? ich schnall das prinzip nicht bzw blick ich da nicht durch was ich konkret dafür brauche. bei dem monster thread soll auch einer noch durchblicken :strange: :D :help:

naja eigentlich ist da chechen der spezialist, aber ganz grob lässt sich sagen, dass man mittels einem schaltkreis das zündsignal beim beschleunigen im 2. bzw 3. gang abnimmt. dies zeichnet man dann mittels mp3 plaver über line in auf, gibt es in die software ein und diese berechnet dann aus gegebenen parametern die leistung.

Zitat von chechen

schick, schick. 55° ist mächtig viel. ich würds flacher als 45° probieren.

an was hat du gedacht? 40° oder doch noch tiefer? im bönsch bzw in anderer literaur seht glaube, je nach dem wie weit sie in die mitte gehen 30°-45° grad, wenn ichs richtig im kopf habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!