Das Legosystem oder "Wie baue ich einen Scootertuningmotor?"

• Hallo Simsongemeinde,
    wie einige ja schon mitbekommen haben, habe ich eine Arbeitsgemeinschaft, in welcher wir Mopeds restaurieren, erhalten und auch ein Langstreckenrennmoped gebaut haben. In diesem Jahr haben wir durch Zufall einen neuen Sponsor gefunden. Dieser Sponsor ist ein Rollerladen in Berlin (Roller Scholz), der nicht soooo viel mit Simson zu tun hat. AAABER, wenn wir einen Rennroller aufbauen würden, dann würde uns der Laden einen Scooter stellen und alle Tuningteile, die wir brauchen. In Zusammenarbeit mit dem Direktimporteur von Polini (REACTION) habe ich dann eine Riesenbestellliste gefertigt. Ewig kam nichts, also haben wir den gestellten Grundmotor schonmal zerlegt:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/09022011057jt8o.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/090220110595qli.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/09022011060pt3c.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/090220110619res.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/09022011064grnp.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/09022011065es6s.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/09022011066oqry.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/09022011069sqar.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/09022011070lrf7.jpg]
    Das Zerlegen ist nicht sonderlich schwer und man benötigt bis auf Polradabzieher und einem Halter für die Kupplungsglocke und Varimatik KEIN Spezialwerkzeug. Den Motor mit unerfahrenen Schülern zu zerlegen hat komplett nicht ganz eine Stunde gedauert und wir haben viel erzählt dabei. Es handelt sich um einen Piaggiomotor wassergekühlt mit liegendem Zylinder.

Der Motor lag nun so einige Wochen bei uns rum, bis dann vorgestern tatsächlich das erwartete Paket ankam. Es handelt sich bei den Teilen um Bauteile der Evolution-Serie. Eine kurze unvollständige Auflistung:
    Zylinder EVO3 (70ccm)
    Rennzündung Evolution
    19mm Dellorto Racing
    vergossene Rennwelle
    Auspuff EVO NTT6
    Luftfilter
    Variomatik (9 Rollen) und Overrangekit
    Kupplung EVO-Serie
    Kevlarantriebsriemen
    Zusatzschwinge für die rechte Seite

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p102072507mr.jpg]

Meine Begeisterung war groß, denn wenn man mal vorsichtig die Einzelpreise addiert, handelt es sich um einen dicken Batzen an materiellem Wert. In den kommenden Wochen werden wir, wenn wir Zeit haben, den Motor zusammensetzen. Da wir uns hier in der Scooterwelt im Simsonmantel befinden noch ein paar Anmerkungen dazu, damit wir uns auf gleichem Niveau unterhalten.

Wenn ich von porten rede, dann meine ich, dass Steuerzeiten oder Kanalführungen geändert werden. Wenn ich flowe, dann optimiere ich den Gasfluss durch Kantenanpassung. Stelle ich Spacer her, dann gestalte ich ein Distanzstück und der Pott ist unser AUspuff.
    Sollte ich dann irgendwann mal was unverständliches hier ausdrücken fragt ruhig,meine Recherchen zum Scootertuning haben mich in tiefe Abgründe bewegt.

Somit ist also der Aufbau des Motors eröffnet und dann schauen wir mal, ob die Simsonjungen und -mädchen qualifiziert genug für Scooterlego sind. Haut rein in die Tasten.
    Sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Re: Das Legosystem oder "Wie baue ich einen Scootertuningmot

sry, ist ja alles schön und gut, und schön zu hören, dass es weiter bergauf bei euch geht...

aber interessiert hier doch nur en burchteil... damit kannste dann doch in nem rasenmäherforum gehn.

aber das bringt uns ja alle hier net wirklich weiter

also SRY... aber das thema gehört wenn überhaupt nur noch ins "blabla"

also wie gesagt, ist das etwas falsche forum dafür :sorry:

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

Hey,

danke für deinen Beitrag!!!

Mr_X_oO: ich finde diese Auffassung engstirnig und wenn man mal überlegt, was für schöne Sachen es erst für unsere Simson gibt, durch das Scoutertuning....

Fahrt ihr mit dem fertigen Roller dann auch Rennen?

P.S. ich bin absolut kein Rollerfan!

Es gibt nix geileres, als zu sehen, wie ein selbstgebauter Motor die PS-Skala auf dem Prüfstand raufklettert!

Projekt 2011: EXC Killer....... mit leckerem Parma(schinken)

es ist aber nunmal en simsonforum. und im simson tuning bereich , gehört nach meiner meinung, nun mal nur simson tuning.

und mag ja sein, dass durch die rolle dinger viel auf simson übertragen wurde.

nur wenn jemand zu dem thema was lernen möchte, kann er ja auch in ein roller forum gehen, oder in nem offenen forum wie mofapower oder wie das heißt.

wie gesagt, ab damit ins "blabla" ... aber simson bleibt nunmal simson, und da hat nen roller nichts zu suchen :sorry:

Tatsächlich ist das Ziel, damit ein Langstreckenrennen zu fahren (Harzring lässt grüßen). Der passende Roller (Piaggio TPH) steht auch schon in der Garage.

Mr_X_oO: Natürlich kann ich nachvollziehen, dass es die meisten nicht die Bohne interessiert, was so ein Plastbomber macht und kann. Ich werde selbst niemals Fan von den Dingern sein. Trotzdem muss man sagen: ohne die Scootertuningszene wären viele Simsonmotorleistungen nicht denkbar. Nehmen wir doch mal einige interessante Bauteile aus dem letzten Bild heraus.

Trotz Pick-Up ist die digitale Rennzündung ein Highlight, welche man auch in einer Simson fahren könnte. Der EVO3 Zylinder ist ein Bauteil, welches sicher auch der einoder andere Tuner gern mal auf einem Simsonblock sehen würde oder schon längst mal verbaut hat. Der Auspuff ist grandios, da kann man sich sicher auch einiges Abgucken.

Lasst uns alo einfach mal sehen, was bei so einem Motor dann hinten rauskommt, wenn wir irgendwann fertig sind, denn unser Sponsor hat sogar noch einen Prüfstand. Sollte übrigens jemand von euch mit dem EVO3 schon Erfahrungen gemacht haben und mir verraten wollen, wo man da noch einen Tick haltbare Leistung herausholen kann, der darf das auch gern sagen. Und wer einfach zwischendurch ein bisschen über Roller lästern möchte, braucht sich nicht aufhalten lassen, wenn es nicht Überhand nimmt.

gruß aus Berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Sirko,
    bin nun echt kein Roller Fan, aber ich find es echt gut was du machst! Respekt.
    Ich kann mir schon vorstellen, das es nicht immer einfach mit den Jungs ist.. ;)
    Für sowas braucht man echt Geduld.

Viel Spaß beim zusammen bauen! :cheers:

super vorhaben!

bei den teilen kann man ja echt das sabbern anfangen und es kann eigentlich nichts anderes als ne rakete dabei rauskommen :o ......gut es ist ein scooter aber naja :strange: ^^

viel erfolg beim weiteren basteln und unbedingt bilder reinstellen das wir hier auch "schritthalten" können^^

ndmss WiZi :strange:

paar detailfotos vom zylinder wären nicht schlecht ;)

1. weils mich interessiert und 2. weil man dann vielleicht auch sagen kann wo noch was zu optimieren wäre.

mfg

@ toto: mag auch sein, nur werden so sachen , ich will net sagen "selten", aber net sehr oft anner simson verbaut.

sowas finden man meistens doch nur an so " highend simsons" , die aber schon so krass umgebaut wurden, dass die den namen "simson" schon fast gar net mehr verdient habe, siehe cheater³ :P ( was nicht heißt, dass so karren müll sind oder so , um himmels willen)

Mich würde mal brennend interessieren was der ganze spaß gekostet hat :D

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

genug :D

Das reicht mir nicht ;)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Ich finds richtig gut, dass sowas hier mal vorkommt. Ein Lehrer baut mit seiner Arbeitsgruppe nen Tuningroller, dokumentiert alles von Anfang bis Ende und lässt uns dran Teil haben. Wäre schade wenn der Theard verschoben wird! :motz:
    Interessiert mich auch wie sau, also immerschön Fotos machen und posten. Das ihr das mit Polini hinbekommen habt und dann noch mitn Sponsor ist richtig fett! Hut ab.

Der zylinder hat ja mal große flächen, schönes teil ;)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von jadegruenmetallic

Mich würde mal brennend interessieren was der ganze spaß gekostet hat :D

Der Zylinder kostet ~320€ und hat knapp 25PS

Hallo Sirko,

gaaanz dickes "Daumen hoch", für das, was Du da mit den Jugendlichen machst. :thumbup:
    Sogar einen Sponsor hast Du gefunden, und das will was heissen. Es zeigt aber auch, wie ernst Du die Sache nimmst. Beifall.
    Ich würde Euch auch unterstützen, mit einem Kästchen für die "Leistungsmessung für unterwegs", wenn Du möchtest.
    Viel Erfolg mit dem Polini........ :p , halt uns auf dem Laufenden!

Gruß Oliver

Ich finds ganz interessant mal was aus der anderen so verdammten Welt der Scooter zu lesen. Man lernt nie aus und ich finds cool was Sirko da aufzieht! :cheers:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p102072507mr.jpg]

Haben die doch glatt mein lackierten Vape Rotor zu euch geschickt :D
    oder zumindest ne Billige China Kopie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!