Hallo Simsongemeinde,
wie einige ja schon mitbekommen haben, habe ich eine Arbeitsgemeinschaft, in welcher wir Mopeds restaurieren, erhalten und auch ein Langstreckenrennmoped gebaut haben. In diesem Jahr haben wir durch Zufall einen neuen Sponsor gefunden. Dieser Sponsor ist ein Rollerladen in Berlin (Roller Scholz), der nicht soooo viel mit Simson zu tun hat. AAABER, wenn wir einen Rennroller aufbauen würden, dann würde uns der Laden einen Scooter stellen und alle Tuningteile, die wir brauchen. In Zusammenarbeit mit dem Direktimporteur von Polini (REACTION) habe ich dann eine Riesenbestellliste gefertigt. Ewig kam nichts, also haben wir den gestellten Grundmotor schonmal zerlegt:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/09022011057jt8o.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/090220110595qli.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/09022011060pt3c.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/090220110619res.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/09022011064grnp.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/09022011065es6s.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/09022011066oqry.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/09022011069sqar.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/09022011070lrf7.jpg]
Das Zerlegen ist nicht sonderlich schwer und man benötigt bis auf Polradabzieher und einem Halter für die Kupplungsglocke und Varimatik KEIN Spezialwerkzeug. Den Motor mit unerfahrenen Schülern zu zerlegen hat komplett nicht ganz eine Stunde gedauert und wir haben viel erzählt dabei. Es handelt sich um einen Piaggiomotor wassergekühlt mit liegendem Zylinder.
Der Motor lag nun so einige Wochen bei uns rum, bis dann vorgestern tatsächlich das erwartete Paket ankam. Es handelt sich bei den Teilen um Bauteile der Evolution-Serie. Eine kurze unvollständige Auflistung:
Zylinder EVO3 (70ccm)
Rennzündung Evolution
19mm Dellorto Racing
vergossene Rennwelle
Auspuff EVO NTT6
Luftfilter
Variomatik (9 Rollen) und Overrangekit
Kupplung EVO-Serie
Kevlarantriebsriemen
Zusatzschwinge für die rechte Seite
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p102072507mr.jpg]
Meine Begeisterung war groß, denn wenn man mal vorsichtig die Einzelpreise addiert, handelt es sich um einen dicken Batzen an materiellem Wert. In den kommenden Wochen werden wir, wenn wir Zeit haben, den Motor zusammensetzen. Da wir uns hier in der Scooterwelt im Simsonmantel befinden noch ein paar Anmerkungen dazu, damit wir uns auf gleichem Niveau unterhalten.
Wenn ich von porten rede, dann meine ich, dass Steuerzeiten oder Kanalführungen geändert werden. Wenn ich flowe, dann optimiere ich den Gasfluss durch Kantenanpassung. Stelle ich Spacer her, dann gestalte ich ein Distanzstück und der Pott ist unser AUspuff.
Sollte ich dann irgendwann mal was unverständliches hier ausdrücken fragt ruhig,meine Recherchen zum Scootertuning haben mich in tiefe Abgründe bewegt.
Somit ist also der Aufbau des Motors eröffnet und dann schauen wir mal, ob die Simsonjungen und -mädchen qualifiziert genug für Scooterlego sind. Haut rein in die Tasten.
Sirko