Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)

• Je nach dem wie hoch der Zylinder drehen soll wird das schon eng. Der MZ TS Block hat im Gegensatz zum Simsonblock deutlich mehr Verlustleistung, was gerade mit steigender Drehzahl immer mehr zunimmt. Das Getriebe ist von den Abstufungen her auch nicht gerade der Knüller mit großen Sprüngen.

Wir haben mit unserem Wakü 24/25Ps am Hinterrad mit 22nm. Einsatzgebiet ist die Kartstrecke, daher haben wir bewusst auf Spitzenleistung verzichtet um aus der Ecke ordentlich rauszukommen.

• Da kann das LG offensichtlich mehr als der Schütze ;)
    Meine macht mit Diopter und JSB engere Kreise.
    Mit den recht harten excite habe ich eine recht große V0-Streuung.

Hast du noch andere Modelle oder nur das 312?

War 1992 im Schützenverein und habs damals von meinem Dad bekommen. Es war bei den Schützen hier bei uns sehr beliebt, da vergleichsweise günstig und sehr präzise. Ich hab das ZF am Wochenende erst eingeschossen. Wollte den Diopter wieder drauf machen, da das ZF durch den Prellschlag verrutscht und scheinbar nicht schussfest ist. Allerdings fehlt mir der Korntunnel. Hatte vor vielen Jahren im jugendlichen Leichtsinn den Diopter runtergenommen und ein altes ZF montiert, irgendwann lag alles auf dem Dachboden. Vielleicht hast du ja noch nen Korntunnel Typ B fürs 312 über 😅. Der Diopter ist zum Glück noch da. Kost 250€. Sonst hab ich keine weiteren Modelle.

Ja denk dass die Excite Diabolos nicht so der Hit sind. Was nutzt du für welche?

Zum Schützen: sass auf nem Holzstumpf an nem gagelischen (hessisches Wort für statisch instabil) Bierzelttisch...

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Zitat von HerrSchmidt

Welchen Kasten bzw. Adapter und welche Membran hast du verbaut?

Verbaut ist eine CR 125 Membran mit Adapterplatte.

Kommt auf einen ETZ Block, mit leichterer und gewuchteter Kurbelwelle. Was am Ende raus kommt werden wir sehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Die JSB exact haben sich als ganz brauchbar bis 20m erwiesen. Da sei dir ne Probedose mit verschiedenen Kopfgrößen empfohlen, wenn du das Optimum rausholen möchtest.
    Meine 312 und 303-8 kommen mit den 4,51 am besten zurecht.
    Wenns nur um den Spaß an der Freude geht bekommen alle die RWS Geco. Ausreichend genau und bei größerer Abnahmemenge Spottbillig.
    Zum plinken reichen auch die excite, aber die sind mir einfach zu hart. Damit hat man auch eher mal mit Rückprallern zu tun.

Ich nenne aktuell 18 Kleinbleibeschleuniger mein Eigen, den Großteil aus Suhler Produktion. Viele Restauriert, einige müssen noch überholt werden. Mein Sammelschwerpunkt liegt auf der IIIer Serie. Schöne massive Luftgewehre die auch außerhalb ''der Vitrine'' eine super Figur machen. Wenns mal Ernst wird kommt natürlich das 312 zum Einsatz.
    Einen Korntunnel hab ich dafür nicht mehr übrig, aber da wird Enrico von JSWC dir weiterhelfen können.

• Zitat von Mopedbastler

Verbaut ist eine CR 125 Membran mit Adapterplatte.

Kommt auf einen ETZ Block, mit leichterer und gewuchteter Kurbelwelle. Was am Ende raus kommt werden wir sehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hast du da nicht Angst um die Primärkette? Im MZ Forum hatte sie glaub schon bei weniger Leistung damit zu kämpfen

• Die JSB exact haben sich als ganz brauchbar bis 20m erwiesen. Da sei dir ne Probedose mit verschiedenen Kopfgrößen empfohlen, wenn du das Optimum rausholen möchtest.
    Meine 312 und 303-8 kommen mit den 4,51 am besten zurecht.
    Wenns nur um den Spaß an der Freude geht bekommen alle die RWS Geco. Ausreichend genau und bei größerer Abnahmemenge Spottbillig.
    Zum plinken reichen auch die excite, aber die sind mir einfach zu hart. Damit hat man auch eher mal mit Rückprallern zu tun.

Ich nenne aktuell 18 Kleinbleibeschleuniger mein Eigen, den Großteil aus Suhler Produktion. Viele Restauriert, einige müssen noch überholt werden. Mein Sammelschwerpunkt liegt auf der IIIer Serie. Schöne massive Luftgewehre die auch außerhalb ''der Vitrine'' eine super Figur machen. Wenns mal Ernst wird kommt natürlich das 312 zum Einsatz.
    Einen Korntunnel hab ich dafür nicht mehr übrig, aber da wird Enrico von JSWC dir weiterhelfen können.

Super, das hört sich klasse an und ist ne starke Sammlung 👍. 18 Stück 😳. Glaub das 312er war damals wirklich ein heisser Tip, wenn ich andere Matchgewehre und ihre Preise seh. Das war noch solide Handwerkskunst. Ich bin demnächst mal wieder im Verein in dem ich damals war. Mich würd mal interessieren, was das Teil damals in den 90ern gekostet hat. Mit Enrico hab ich telefoniert, leider Ebbe gerade. Vielleicht find ich das Ding auch noch, wer weiss wo es gelandet ist. Eigentlich hab ichs 312er ausgemottet, da Junior mit 15 langsam Interesse kriegt.
    Also einen Kugelfang, Diabolos, nen ZF und Scheiben geordert und am Wochenende mal paar Scheiben in der Scheune perforiert. Jetzt komm ich langsam selbst wieder auf den Geschmack 🤣. Dabei hab ich mich mitm 312er mal beschäftigt und gesehen, was da eben für Preise fürs Gewehr und Ersatzteile am Start sind. Es ist wie bei allem was älter wird und super, vielleicht auch lange unterschätzt war. Ich schau mir die Diabolos mal näher an, danke für den Tipp.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Das 312 hat 90/91 399DM bei Frankonia gekostet - also quasi nix.

Meine Große ist jetzt 8 und - anders darf mans ja nicht schreiben - würde sicherlich Spaß daran haben sich an ner 300er auszuprobieren. Der Sportschaft würde ihr sicherlich besser liegen als der Standartschaft. Probegehalten hat sie es sicherlich auch schonmal, aber natürlich noch nie auf unserem Hof geschossen. Dürfte sie ja auch garnicht ;]
    Ausm CO2-Air hat mal jemand diese Blechviehcher nachproduzieren lassen https://www.co2air.de/thema/48976-crosman-silhouetten/
    Macht Kindern sicherlich auch mehr Spaß als Scheiben lochen ;]

• Hab dir mal ne PN geschrieben bevor wir Verrückten hier noch verbannt werden :D

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• JW Sport SilencePack verglichen mit LT Reso ESD und Stinoauspuff

Und wie ist das Hörerlebnis 👂 💣 😂🤩

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Hab mich gestern endlich mal rangewagt die Telegabel Abdeckung von Robert Kiewitt einzubauen
    den Kupplungshebelumbau von Ronny Bienst, musste aber etwas minimal anpassen, Loch für die Feder leicht nach innen versetzen und am Hebel eine Kerbe für die Feder.

Und den JW Sport Bremsknochen, habe aber den Schriftzug abgeschliffen, jetzt sieht er gabz unauffällig aus.

• Schöne Dorfrunde mit meinem roten Moped (LT85) ohne Luftfiltergummi gedreht.
    Hammer Sound und die Erkennnis, dass ich langsam mal meinen Luftfilterkasten umbauen muss,
    denn ohne Gummi kommen gefühlt locker 1PS mehr.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!