Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)

  • Polle hatte die KR51 eine Motoraufhängung wie S50?

    Leider ja. Ich kenne es von der kr51/1, wo es immer Mal Fahrzeuge mit dem s50-Gehäuse gab, wahrscheinlich wegen Lieferengpässen oder sowas.

    Als dieser Unterbau produziert wurde gab es allerdings noch keine s50. Ich denke das war einer der ersten.Als es dann Probleme mit Rissen am Rahmen gab,wurde verbessert. Meine Vermutung

    RMBOrcng

  • Muss mich korrigieren,da ich gerade einen kr50 Motor vor mir habe..

    Der kr50 Unterbau hat auch schon die Motorlagerung. Das gab es also schon,bevor der die KR51 in Serie ging. Keine Ahnung,warum mein Unterbau keine Lagerung hat. Sehr unschön auf jeden Fall.

    Apropos kr50..

    Der bekommt heute ein neues Tacho.

    Originalware versteht sich

    RMBOrcng

  • Und bevor wieder genoergelt wird, weil Kupfer auf Alu...Es passiert nichts und man kann es bedenkenlos machen, Theorie hin oder her :P

    Bei meiner DT50R war es sogar die Serienausführung mit eine Kuperkopfdichtung.

    Da hatte ich auch nie Probleme gehabt, egal ob ein Stahlzylinder drunter war wie der Polini oder ein Aluzylinder wie der Athena, Zeta usw.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Was sagt denn die Motornr.? Und wo ist sie eingeschlagen. Vielleicht wurde auch einmal nachträglich aus der Not heraus auf S50 Gehäuse umgebaut...

    Ich schaue Montag Mal nach der Nummer.


    Bei meiner DT50R war es sogar die Serienausführung mit eine Kuperkopfdichtung.

    Da hatte ich auch nie Probleme gehabt, egal ob ein Stahlzylinder drunter war wie der Polini oder ein Aluzylinder wie der Athena, Zeta usw.

    Ja, ist nichts ungewöhnliches gewesen.War nur neulich wieder Thema hier und da dachte ich,ich schreibe es dazu.

    RMBOrcng

  • Was sagt denn die Motornr.? Und wo ist sie eingeschlagen. Vielleicht wurde auch einmal nachträglich aus der Not heraus auf S50 Gehäuse umgebaut...

    Kann jemand damit etwas anfangen und mehr dazu sagen? Weiß jetzt auf Anhieb nicht,wo ich nachschlagen muss

    RMBOrcng

  • Das ist eine Motorennummer aus der Serie heraus, passend zur handschalter Schwalbe.

    Die kam aber offensichtlich nachträglich rein, da es sich um ein Ersatzgehäuse ab 75 handeln wird.

    Edit: hab nochmal in der Liste geguckt.

    Die Nummer wurde erst nach 75 ausgegeben.

    75 wurde ab der 0299554 auf Nadellagerung gewechselt. Dann hatte der Rahmen aber schon die Verstärkungen am Motorlager.

    Die Nummer sieht dennoch etwas eigenartig, da windschief eingeschlagen, aus.

    Einmal editiert, zuletzt von SternExp (13. März 2023 um 08:20)

  • Heute habe den m53 80er fertiggestellt. Wenig Aufwand,dafür wird der Besitzer wie gewünscht mit Drehmoment und Alltagstauglichkeit belohnt werden ..

    Passende Distanz gefeilt.

    UT. Kanäle voll geöffnet

    OT. Mehr Nutzhub bei weniger Asz/Üsz

    Dazu kam die Verlängerung des Ansaugtraktes. Nun sollte das ganze wie gewünscht etwas früher Spaß machen..

    RMBOrcng

  • Heute habe den m53 80er fertiggestellt.

    Kam die 44er Welle von RZT zum Einsatz? Auf was für SZ kommst Du nun, die ZT haben ja original schon deutlich über 120° Spülzeit.

    Um wieviel mm schaut der Kolben in OT über den Buchsenrand und wird das alles mit der "dicken Kopfdichtung" ausgeglichen?

    hier steht die Signatur 8-)

  • Kam die 44er Welle von RZT zum Einsatz? Auf was für SZ kommst Du nun, die ZT haben ja original schon deutlich über 120° Spülzeit.

    Um wieviel mm schaut der Kolben in OT über den Buchsenrand und wird das alles mit der "dicken Kopfdichtung" ausgeglichen?

    Moin Franz. Mit 44er Welle bekommt man das mit der ZT Basis nicht gescheit hin,ohne die SZ zu stark negativ zu beeinflussen.

    41er Welle, Steuerzeiten sind jetzt bei ca

    173,118,151.

    Der Kolben überläuft 1mm und ja,die "dicke Kopfdichtung" ist quasi verlängerte Buchse. Hätte man mehr Fleisch im Kopf gehabt dann hätte man das auch besser umsetzen können aber so funktioniert das eben auch.

    Wenn alles glatt läuft dann wird der nächste Woche getestet und ich kann mir dann ein erstes Fazit vom Besitzer einholen.ich Werd dir berichten

    RMBOrcng

  • Der Schwalbe einen Drehzahlmesser gegönnt :)

    Das seit Monaten bei MBB keine elektronsichen DZM verfügbare waren habe ich mir den hier geholt:

    ( https://www.ost2rad.de/Simson-Ersatzt…t-12v-vape.html )

    Bei der Testrunde kam ich ziemlich schnell ins Grübeln, 13.000 dreht der der Gebläsezylinder ganz sicher nicht :strange:

    Da mein neuer MMB Tacho auch so mehr oder weniger anzeigt worauf er Lust war es anfangs schwierig zu schätzen wieviel der DZM zuviel zeigt - wenn der Zylinder schön im Reso richtig loslegt stehen da 13.000 und dabei bleibts dann auch wenn ich dann weiter bis Ende drehe.

    In der Stadt konnte ich einem Auto hinterherfahren welches im Digitacho ~ 53km/h zeigte,

    mein Tacho zw. 40 und 55 hin und her sprang und der DZM "passend" dazu ca. 11.000 1/min zeigte :wallknocking:

    Wenn ich das nun mit meiner Übersetzung (M54 mit 13er Ritzel) abbgleiche sollten das rund 5.500 1/min gewesen sein :?

    Hat hier im Forum auch schon jemand sich mit desem Problem rumgeärgert und eventuell einen Rat zu Abhilfe?

    hier steht die Signatur 8-)

  • Lässt sich der tacho eventuell zwischen 2- und 4takt motoren einstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!