Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)

  • Da habe ich wohl ein bisschen verkackt. 8o

    Wären dann 12. Kann aber auch sein das in der Phase Kreidler mit 12 also 3*4 Gängen daher kam und Suzuki wirklich 14 ohne Vorleger hatte.

    Suzuki hat in den 60er Jahren ohne Vorgelege gearbeitet. Zunächst mit 12, später in der RK66 mit 14 Gängen. Das waren sehr erfolgreiche 50ccm Motoren mit zwei Zylindern, die die WM gewannen (im Test sogar als Dreizylinder, der aber aufgrund des noch schmaleren Drehzahlbandes nicht im Rennen zum Einsatz kam).

    So sahen die Motoren und Getriebe dann aus:

    Das ganze endete dann mit der Begrenzung im Regelwerk auf einen Zylinder und 6 Gänge.

    Zusammengefasst findet man das hier:

    50-ccm-Suzuki-Zweizylinder: 17,5 PS und 14 Gänge

    Viele Bilder und Infos finden sich hier:

    suzuki

    Ich hatte vor Jahren mal die Gelegenheit einen solchen Minizylinder in der Hand zu halten. Vom Zylinderdesign her natürlich ein entsprechende alter Wissensstand, aber mega cool war's schon.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Wie sieht denn die Bruchstelle aus?

    Da waren vermutlich die Schrauben zu fest angezogen.

    Die Bruchstelle hat eine deutlich Wölbung. Nicht kerzengrade abgebrochen. Da die EHR ja recht schwergängig sind, hatte ich vor der Lochdichtung nochmal Fett rangemacht.

    Lies sich dann eigentlich auch bisher gut drehen.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Heute erste Fahrt mit der S51 in 2024. Abgestellt, Benzinhahn zu, "knack" und den Hebel in der Hand =O

    Zum Glück war nen Baumarkt gleich um die Ecke. Mit einer Mini Kombizange lies sich der Hahn wieder öffen.

    Ist der "gute" mit Wassersack von EHR. Bin mal gespannt ob mir Ostoase den ersetzt. Kauf ist 3 Jahre her^^

    Das ist aktuell ein allgemeines Qualitätsproblem. Habe ständig Reklamation seit ca. nem halben Jahr mit den EHR Hähnen :(

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Danke Tommy für den Hinweis! Ja, bei mir ist der schon knapp drei Jahre dran, fahr aber auch nicht soo oft mit der S51.

    Gibt ja allerlei einzelne Ersatzteile für die EHR Hähne. Nur der Hebel ist natürlich nicht mit dabei^^

    Warte jetzt mal ab zwecks Reklamation. Gibt es ansonsten gute Alternativen mit höherem Durchfluss? OMG zb.?

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Gibt es ansonsten gute Alternativen mit höherem Durchfluss? OMG zb.?

    Benzinhahn Spezial extrem hoher Durchfluss
    - Lebensversicherung für getunte Motoren - Pflicht bei allen JWSport Motoren ab 10 PS
    jwsport.de

    Macht knapp 500ml/min - fahre ich seit Jahren, wenn auch nur saisonal. Hat auch eine Rastfunktion, hier entfällt also das "fühlen" oder "sichten" ob er komplett offen ist.

    Auch optisch ein Schmankerl, denn die MZ-Hähne waren bei Mopeds schon immer zu riesig...

  • Kann ich bestätigen fahr ich auch so für den Preis macht man echt nix verkehrt und den normalen Benzinschlauch bekommt man auch locker aufgeweitetet das man auf die 8mm kommt oder man nimmt den Mahle Filter mit 2stufigen Anschluss

  • Würde ich bei dem heutigen Sprit und wenn das Fahrzeug auch mal im Freien steht nicht darauf verzichten wollen.

    Über den erhöhten Durchfluss freut sich nur der, der Sprit klaut, da geht alles bissel schneller, für den Motor hat es keinen Mehrwert.

  • Erhöhter Durchfluss weil ich aktuell nen LT Reso 60 drauf habe und evtl. in Zukunft auf nen 85er upgraden möchte.

    Wird ja immer gepredigt das da ein Standard Hahn nicht reicht, oder meinst du das ist überbewert, Flymo?

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Heute hab ich mir den NPC 60 von Megu vorgenommen, um nen etwas kräftigeren 60er für nen Freund zu fummeln..

    23mm Sehne konnte ich ihm geben, ohne durchzubrechen

    Beschichtung ist übrigens top und muss nicht zwingend runtergeschliffen werden. War am 50er schon so.

    Ansonsten aber ein richtig harter Knochen.

    Was mir auch schon beim 50er NPC aufgefallen ist, ist, dass die Zylinder schief gegossen sind.

    Muss man, speziell an den Strömern auf jeden Fall anpassen und auch am Quetschmaß fällt dies auf. Nicht so coole aber okay...

    Der Winkelfräser von Alibaba eignet sich für die Hubräume übrigens nicht. Der Kopf ist einfach zu breit

    RMBOrcng

    2 Mal editiert, zuletzt von Polle (3. Februar 2024 um 17:51)

  • Erhöhter Durchfluss weil ich aktuell nen LT Reso 60 drauf habe und evtl. in Zukunft auf nen 85er upgraden möchte.

    Wird ja immer gepredigt das da ein Standard Hahn nicht reicht, oder meinst du das ist überbewert, Flymo?

    Der 80er benötigt keine 75ml/min, für den Fall das es dich beruhigt und das auch nur bei Volllast.

  • Ok, wenn das so stimmt und daher unbedenklich, ist die Empfehlung mancher Tuner ja reine Geldmacherei. LT empfiehlt zB auf seiner HP den "Benzinhahn mit extra großer Durchflussmenge", welches der EHR mit Wassersack ist, für den LT 85...

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!