Zylinder einspannen leicht gemacht
Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)
-
-
Genial
-
Räder neu eingespeicht, Reifen aufgezogen und erste Probefahrt gemacht. Als nächstes kommt alles wieder auseinander und wird noch neu lackiert.
-
Isn Traum!
Tüv sollte das Ganze ja bekommen oder?
-
Isn Traum!
Tüv sollte das Ganze ja bekommen oder?
Wird sich zeigen, ist aber einiges darauf ausgelegt eine Eintragung zu bekommen.
-
Heute mal wieder einen Zylinder ausgedreht.
Als Basis diente ein 40€ PZ 90er welcher jetzt auf 50mm Hub angepasst wurde, im nächsten Schritt kommen erstmal grob die Löcher in die Buchse und dann rein damit. Es wird ein Membraner der eher eine Kombination aus Band und Spitzenleistung bekommt. (JW Factory 1 als Auspuff)
Wenns dann so weit ist werden Diagramme folgen wenn gewünscht ✌🏻
-
Kurze Rückmeldung zum 90er, hier muss der Kühlkörper scheinbar 2-3/100 größer sein als üblich, der Zylinder scheint sich nicht so sehr auszudehnen wie alle anderen.
-
Wieviel Untermaß hast du dem Kühlkörper gegeben?
-
-
Ich habe über die Lezten Wochen mal eine Aluminium schwinge gebaut. Ziel war dabei möglichst originale Optik. Quasie eine originale schwinge mit Gp Versstärkungsblechen.
die hülsen vorn sind Drehteile. Die Radbolzenaufnahme ist Gefräst und die bleche Gelasert. alles Zusammengeschweißt und dann noch paar Zylinderrollenlager mit wdr rein.
mal schauen ob es hält
-
Ich habe mal noch eine standart Gp- Verstärkung gebaut. Rundteile sind alle gedreht. Die Achse ist eine verlängerte von otj die pro Seite 10mm geführt wird mit übergangspassung. Seitendeckel kann problemlos eingehangen werden was bei manch andreren Gp Rahmen nicht der Fall ist.
In dem Fall wird ein Kettenschaltung gefahren sonst würde man noch eine Halterung machen wo die Kette drauf läuft -
Nach 2,5Jahren mit Unterbrechungen nun zu 95% fertig.
-
Glückwunsch, sieht toll aus
.
Habe lange Freude daran und viel Spaß damit!
-
Heute wollte ich die Luftfiltermatte ausbauen, waschen, einölen und wieder einbauen. Beim einbauen zog ich die Schraube unten wo auch die Lasche vom Luftfilterblech ist an und kurz bevor sie fest wurde "KNACK"
. Ein paar Zentimeter von außen weg ein Riss quer durch das Röhrchen in das man die Schraube dreht, der tolle DDR-Herzkasten
.
Weiß jemand aus was für einem Kunststoff die originalen Herzkasten bestehen? Den möchte ich schon gerne wieder retten.
-
Kurzer Tipp: Bevor ich Schrauben im Herzkasten anziehe, erwärme ich immer den Kunststoff und die Schraube mit einem Heizluftfön.
Wie man den Herzkasten retten kann, weiß ich leider auch nicht.
-
Man könnte es ausbohren und so ein Einschmelzgewinde aus dem 3d Druck Bereich probieren, is nur die Frage wie das mit dem Riss hält
-
Ein guter 2k Kleber und die Klebefläche vorher anrauen. Welche Kunststoffart es ist weiß ich leider auch nicht, PVC wäre eine Möglichkeit da er sich meines Wissens nach auch nicht schweißen lässt.
Wenn es PVC ist gibt es von Tangit im Hornbach Klebstoff und Anlöser zur Reparatur.
-
Grundsätzlich bohre ich bei allen Herzkästen die Kunststoffstutzen durch, stecke eine M6 Gewindestange durch und kontere sie beidseitig. Die Seitendeckel werden mit Sternmuttern vom Schwalbentunnel befestigt.
Entsprechend gekürzt und mit gekonterten Muttern versehen, kann auch das Herzkastenschloss verbaut werden.
-
Legostein in der gewünschten Farbe in einem Glasgefäß mit AZETON einweichen bis es zähflüssig ist.
Dann den Riss/Bruch damit zu schmieren/kleben und austrocknen lassen.
Hält auf vielen Kunststoffen.
-
Ich wüsste nicht, dass DDR Herzkästen aus ABS o.Ä. bestehen, ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass originale beständig gegen Lösemittel sind.
Möglich wäre, dass diese aus Polyamid bestehen, das wäre schweißbar. Trotzdem würde ich einen 2K Kleber bevorzugen, damit bekommst du alles haltbar. Am besten einen Schmelzgewindeeinsatz rein und dann den Riss verkleben, das hält.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!