Haben wir so schon um die 2000er gebaut. Mir hatten ja nüscht!
Wir auch. Oldschool eben.
Haben wir so schon um die 2000er gebaut. Mir hatten ja nüscht!
Wir auch. Oldschool eben.
160er Trommelbremse fahre ich in der Schwalbe auch, das sieht optisch noch relativ original aus und bremst echt gut.
120er-Reisefahrer
Naja momentan ist es bei mir ja auch noch immer die Duplex mit EBC Belägen und venandi Bremszug. Wenn die Beläge vom Radius zur Trommel passen und nicht nur punktuell anliegen funktioniert das recht gut und überhitzt auch nicht so schnell. Man darf natürlich z.B. in den Bergen Bergab nicht ständig zu lange an der Bremse hängen, wenn dann Bremse ich eher kurz etwas kräftiger an. Außerdem (darf ich nicht zu laut sagen) nutze ich Bergab auch die Motorbremse🤫
Bisher konnte ich mich optisch auch noch nicht mit einer Scheibenbremse anfreunden, überlege aber mittlerweile doch schon eine kleine gsbz unspektakuläre Scheibe nachzurüsten, vielleicht mit so einem kleinen brembo Bremssattel.
Es gäbe ja auch noch Alternativen als Trommel. Sieht dann aber auch schon vom Weiten nach Tuning aus.
Was Scheibe angeht verbaue ich nur Brembo.
Es gab ja auch damals weitere duplex Bremsanlagen bei verschiedenen Herstellern in unterschiedlichsten Durchmesser...
Es gibt sogar Doppelduplex Bremsanlagen 😉
Das einmal perfekt einzustellen und dann die permanente Wartung... Wenn es kein Regelwerk gibt was mich zu einer Trommel zwingt, würde ich sowas nie verbauen... ![]()
Mischerfabrik na dann rüste deine 50er Straßenrenner mal auf! ![]()
Holla
Was kostet der Spaß denn? Der Felgenring von Acront ist ja schon gesalzen vom Preis her. Gebrauchte Honda Duplex 160/180 mm rühren einen auch schnell zu Tränen was den Preis angeht🥹
Aber Doppelduplex….ooh ha.
Wirst du nicht mehr zu kaufen bekommen.
Das war von Ralf Schaum und der ist im Mai diesen Jahres verstorben.
Oh das hört man nicht gerne. Ich war mal in seiner Linde zu Gast. War ein sehr feiner Mann.
😟
Das einmal perfekt einzustellen und dann die permanente Wartung...
Das dachte ich mir auch so ![]()
Falls wäre vielleicht eine Duplexbremse von Jawa CZ eine Option, die gibts relativ günstig 🙄
Aber erstmal habe ich noch anders zu tun...
hm, Jawa geht
Oh ja das könnte ich mir gut vorstellen, das passt optisch sehr schön finde ich👌🏼
Wie ist denn so die Bremsleistung?
Ist die Trommel auch original Jawa?
Und diesen tollen Aluminium Adapter gegen das verdrehen der Bremsankerplatte, könnte man so einen vielleicht auch käuflich erwerben?😬
Ach und das wäre dann 150mm im Durchmesser, richtig?
Oh ja das könnte ich mir gut vorstellen, das passt optisch sehr schön finde ich👌🏼
Wie ist denn so die Bremsleistung?
Ist die Trommel auch original Jawa?
Und diesen tollen Aluminium Adapter gegen das verdrehen der Bremsankerplatte, könnte man so einen vielleicht auch käuflich erwerben?😬
Trommel ist die 160-er von MZ. in meinem Fall mit Jawa bremsklötzen, dass passt gerade so. Um es sauber hinzubekommen, sind aber noch kleinere aber akkurate Umbauten nötig. Bremst auf jeden Fall besser als die Simsonbremse.
Das Aluadapter stammt von der Simson, ausgesägt, den Hohlraum aufschweissen lassen, ne Nut rein, die auf das Jawabremsschild passt und mit gehärteten Reduzierhülsen gearbeitet, damit die Simsonachse passt.
Nicht schön, aber wohl funktionell!![]()
Geilo! Gibt es da auch Bilder von innen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!