Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)

• Meine Rede. Es geht auch nicht gegen ZT per se. Das Getriebe ist auch nicht schlecht. Ich verbaue es nach wie vor in "zahmen" Motoren und es macht tadellos was es soll.

Es hat sich jedoch immer wieder gezeigt dass es nicht standhält wenn richtig Dunst in der Hütte ist. Und das passt leider nicht zur Artikelbeschreibung.

• Es spielen immer viele Faktoren mit rein. Deswegen sage ich nochmal: es geht nicht gegen ZT oder das Getriebe an sich.

Wenn ich eine Cross/Enduro (die eh schon ein Verschleißklumpen ist) auf SuMo umbaue, kann ich auch zugucken wie alle Komponenten im Zeitraffer den Geist aufgeben. Insbesondere alles was mit Kraftübertragung zu tun hat. Schon allein weil aufm Asphalt Radschlupf quasi abwesend ist.

• aber damit brauschst du hier kaum jemandem zu kommen. das ronge getriebe ist zu teuer. es muss mit aller gewalt geld gespart werden. koste es, was es wolle.

Ich sehe das Problem in der Hauptsache wo anders, nämlich da das es als verstärktes Getriebe angepriesen und keine Angabe dazu gemacht bis zu welcher Leistung das Getriebe ausgelegt ist.

Brauch ich nur an mein PZ Kurbelwellen Drama zu denken, eine PZ Sportwelle https://pztuning24.de/PZ-Sportwelle-…aerkt-70-105ccm verbaut bei einen relativ zahmen 85ccm (ca. 12PS) und die Welle hat keine 200km gehalten. Die Welle hat es verdreht.

Mittlerweile hat PZ seine Artikelbeschreibung ergänzt um "Leistungsempfehlung max. 10PS".

Ich war wohl doch nicht der einzigste der Paule auf die Füße getreten ist, weil die Welle nicht gehalten hat.

Hätte das zum Kaufzeitpunkt da gestanden, hätte ich nie im leben diese Kurbelwelle gekauft.

• Meine Rede. Wenn man einen starken Motor wirklich akkurat und standfest (zumindest so dass ich das so gutem Gewissens raus gebe) aufbauen will, muss man eben auch alle Register ziehen und an gewissen Stellen nicht aufs Geld gucken. Bedeutet für mich (Stand heute) LT Evo- Welle (oder Sonderbau) und Getriebe Ronge, Vinnie oder DDR. Dann werden aber eben auch alle Lagersitze, Winkligkeiten usw penibelst geprüft um alle noch so kleinen Fehlerquellen möglichst auszuschließen. Deswegen sage ich: es spielen im Großen und Ganzen immer endlos viele Faktoren zusammen.

Auf irgendwelche Experimente wegen 3,80€ Ersparnis auf den ersten Blick lasse ich mich nicht ein. Keinen Bock mehr alles von vorn zu machen. Langweilig.

3 Mal editiert, zuletzt von oel666 (26. Juli 2026 um 09:44)

• Ich hab ein ZT 5 Gang mit langem 1. im Wassergekühlen Motor mit Roost Zylinder. Da gab es bis jetzt auch noch keinen Schaden mit 37PS und gut 20NM am Rad. Das Getriebe ist aber noch von vor 2020. Ich weis nicht in wie fern sich die Qualität geändert hat.

• Ich sehe das Problem in der Hauptsache wo anders, nämlich da das es als verstärktes Getriebe angepriesen und keine Angabe dazu gemacht bis zu welcher Leistung das Getriebe ausgelegt ist.

Man kann keinen zu seinem Glück zwingen. Man kann nur nen guten Rat geben. Solange es das Ronge Getriebe in der gewohnten Qualität gibt, würde ich nie ein ZT Getriebe einbauen. Auch wenn es vielleicht 200 Euro weniger kostet. Die einzige Scheiße beim Ronge Getriebe ist, dass sich der Rico nicht dazu überreden lässt, es auch mit 10:44 erstem Gang anzubieten.

Mag sein, dass auch das ZT und MZA 5 Gang Getriebe bis zu einer bestimmten Leistung und unter bestimmten Voraussetzungen hält. Aber das ist für mich eine tickende Zeitbombe und wäre mir zu riskant. Da jucken mich die paar Euro mehr für das Ronge Getriebe überhaupt nicht. Wäre mir zu blöd, den Motor wieder zu zerlegen weil irgendein Zahnrad den Arsch gehoben hat.

• Meine Rede. Wenn man einen starken Motor wirklich akkurat und standfest (zumindest so dass ich das so gutem Gewissens raus gebe) aufbauen will, muss man eben auch alle Register ziehen und an gewissen Stellen nicht aufs Geld gucken.

Auf irgendwelche Experimente wegen 3,80€ Ersparnis lasse ich mich nicht ein.

So isses. Und es ist ja nun auch nicht so, dass das Ronge Getriebe so extrem viel teurer ist. Die paar Euro machen den Kohl auch nimmer fett. So ein Simsonmotor ist mittlerweile sowieso schweinteuer. da kommt es auf ein paar 100 Euro mehr auch nicht mehr an.

• Ich hab ein ZT 5 Gang mit langem 1. im Wassergekühlen Motor mit Roost Zylinder. Da gab es bis jetzt auch noch keinen Schaden mit 37PS und gut 20NM am Rad. Das Getriebe ist aber noch von vor 2020. Ich weis nicht in wie fern sich die Qualität geändert hat.

Das will schon was heißen. Aber gerade bei solchen Motoren mit so exotischen Zylinder, würde ich nie ein ZT oder MZA Getriebe einbauen.

• Was ich heut übrigens gemacht hab..... Eigentlich müsste ich mich schämen und dürfte es gar nicht erzählen. Mein Pkw hat schon länger nach Sprit gestunken. Ich hab letzte Woche schon mal so ein bisschen um den Tank rum ohne Bühne geschaut. Aber nix gefunden. Es kam auf jeden Fall vom Heck des Autos. Heute auf der Bühne schau ich mir den Benzinfilter so an. Sah schon etwas rostig aus. Dann mal oben drauf gefasst und tatsächlich. Da hat die Pfote nach Sprit gestunken. War doch tatsächlich der Benzinfilter durchgerostet. Sowas hatte ich auch noch nie.

Normalerweise dürfte ich ja dann auch nicht genug Benzindruck gehabt haben. Ich hatte die ganze Zeit schon so ein nerviges Bocken, dass jetzt weg zu sein SCHEINT. Wäre ja logisch. Aber erstmal sehen, ob es wirklich weg ist. Ein großes Leck kann es aber nicht gewesen sein. Es ist kein Benzin auf die Straße getropft. Vorher schon verdampft.

Einmal editiert, zuletzt von Steffen85 (25. Juli 2026 um 21:55)

• Nicht nur eigentlich. Abgesehen davon dass das hochgradig gefährlich ist, sagt es auch was darüber aus wie Du als Fachmann deine Fahrzeuge pflegst.

Das ist es ja gerade. Das ist gefährlich. Beim Benzinfilter sehe ich das mit dem Wechsel aber anders, als beim Ölfilterwechsel. Meiner Erfahrung nach setzen sich Benzinfilter nicht zu. Deswegen wechsel ich die nicht so oft. Aber bis zum Durchrosten sollte es halt auch net kommen. Der Auspuff ist nicht weit weg vom Filter. :oops: Vielleicht bau ich den Filter noch woanders hin.

• Tja, nun weiß du hoffentlich warum den Kraftstofffilter laut Hersteller alle x Kilometer oder nach x Jahren wechseln sollst. ;)

Die das die Filter mit Alugehäuse durchgammeln, ist garnicht so selten.

• Tja, nun weiß du hoffentlich warum den Kraftstofffilter laut Hersteller alle x Kilometer oder nach x Jahren wechseln sollst. ;)

Die das die Filter mit Alugehäuse durchgammeln, ist garnicht so selten.

ich muss erstmal gucken, was da vorgeschrieben ist. ich glaub der war jetzt 10 Jahre drin. :oops: aber ich habe im leben nicht damit gerechnet, dass er durchrostet. weiß gott net!

naja aber der hersteller schreibt den wechsel ja sicher nicht wegen durchrostungsgefahr vor. :lol: zu war er nicht. der motor lief ja noch. ich muss mal sehen, ob ich den filter vielleicht in den Motorraum verlege. da lässt er sich dann auch ohne bühne wechseln.

• Der Auspuff ist nicht weit weg vom Filter

:thumbup:

Jo, bau um das Ding. Dann hast Du beim nächsten durchgefaulten Filter Ruhe. Kann ich bei den utopischen Spritfilterpreisen nachvollziehen, selbst mit integrierter Druckregelung usw..

I.d.R. hat es seinen Grund warum der Filter dort sitzt wo er sitzt. Wie handhabst Du das auf Arbeit? Wird da der Filter von außen auf Zustand geprüft oder generell gefahren bis die Kiste stehen bleibt?

Dauerhafter Spritmangel muss sich nicht zwingend durch akute Minderleistung bemerkbar machen. Es fackelt auch gern mal der Brennraum und alles danach ab.

Du belehrst die Leute über sparen am falschen Ende beim Mopedgetriebe aber beim Spritfilter scheiterts. Verstehe.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (25. Juli 2026 um 22:31)

• Dauerhafter Spritmangel muss sich nicht zwingend durch akute Minderleistung bemerkbar machen.

und das hätte ich eben schon gedacht. ich hatte bei 2 meiner autos schon den tank ausgebaut und mal geschaut, wie es da drin aussieht. ich habe rost und dreck noch und nöcher erwartet. aber nichts dergleichen war zu sehen. somit bin ich davon ausgegangen, dass der filter sich nicht zusetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!