hallo ich lasse mein motor neu machen was wäre ratsamer zum CROSSEN 3 gang 4 gang oder 5gang????
wie gesgat soll zum crossen sein also durchzug !!!
mfg felix
3gang 4gang oder 5gang
-
-
Re: 3gang 4gang oder 5gang
4-Gang, weil von der Ganzahl her ok und vorallem haltbar. Eventuell könnte man noch über einen langen ersten Gang nachdenken.
-
5 Gang!
Die sind doch mittlerweile spottbillig!
Du bist dankbar um jeden Gang, den du in einem Simson Motor hast!
-
Beim Crossen ist aber schalten unbeliebt.
Insofern schließe ich mich Bennis Betrag an...
-
Wenn richtig Cross gefahren wird hält das 5-Gang Getriebe nicht lang.
-
Der 5. gang wird beim richtigen crossen so gut wie nie genutzt! der lange 1. macht da schon viel mehr sinn, vorrausgesetzt der motor hat richtig druck ausn keller.Durch den langen ersten ist anfahren am steilen berg mit sonst normaler cross übersetzung teilweise prikär.Der sprung von 1. in den 2. bei normalen getrieben wird im gelände oft zum problem, weil man da erst merkt das drehzahlen für den ganganschluss fehlen. Auf der straße ist das oft wenig spürbar, aber wenn man dran denkt das hinten noch nen stolli drauf ist und der abroll wiederstand dadurch enorm steigt wird das alleine schon oftmals zum problem.
Was genau willst du für einen motor bereiben? -
Wegen der haltbarkeit kann man auch den 2ten Gang von nem 4 Gang Getriebe verwenden.
Das kommt aber ganz darauf an, was für ein Zylinder da drauf kommt. Wegen der Haltbarkeit sollte man ganz klar das 4 Gang verwenden, und das Geld lieber in nen langen ersten stecken. -
n kumpel hats es glaube so in seiner cross. ist von schalten her eigentlich sehr gut.
1. gang (vom 4 gang)
2. gang (vom 4 gang)
2. gang (vom 3 gang)
3. gang (vom 4 gang)oder das mit dem langen erstem gang. wäre ja zum crossen eigentlich optimal, wenn du jetzt nicht ne höhere geschwindigkeit brauchst als den 3. gang.
ob das so einfach zu bauen ist weiss ich nicht

-
wenn man mit normalen primär fährt, würd ich auch beim 4 gang bleiben.
aber wenn man den ganz kurzen gerad verzahnten primär hat, dann ist das 5 gang richtig schön zu fahren und dann braucht man auch den 5ten gang.und das getriebe wird beim crosse so oder so verhaun, egal ob 4 oder 5 gang. den kuppelt wird oft einfach nicht. da wird der gang einfach so rein geknallt.
-
Zitat von Mr_X_oOwenn man mit normalen primär fährt, würd ich auch beim 4 gang bleiben.
aber wenn man den ganz kurzen gerad verzahnten primär hat, dann ist das 5 gang richtig schön zu fahren und dann braucht man auch den 5ten gang.und das getriebe wird beim crosse so oder so verhaun, egal ob 4 oder 5 gang. den kuppelt wird oft einfach nicht. da wird der gang einfach so rein geknallt.
Genau das ist das problem, wenn man sauber schaltet dann hält selbst ein 5-gang.Ist man halt ne sekunde langsamer, aber ein guter fahrer fährt das wieder raus wenns drauf ankommt. -
das problem ist ja auch manchmal , das man gerade net dazu in der lage ist, zu kuppeln... also schaltet man dan eben ohne
-
-
Zitat von Mr_X_oOdas problem ist ja auch manchmal , das man gerade net dazu in der lage ist, zu kuppeln... also schaltet man dan eben ohne
hmmm...also ich muss sagen, dass ich fast immer kuppel, ist doch eigentlich kaum zeitverlust im gegensatz zum trockenschalten, maximal ne halbe sekunde, und wenn ich mir zum beispiel das Helmcamvideo vom neumann anguck, der kuppelt doch auch r elativ viel?Zitat von eegaln kumpel hats es glaube so in seiner cross. ist von schalten her eigentlich sehr gut.
1. gang (vom 4 gang)
2. gang (vom 4 gang)
2. gang (vom 3 gang)
3. gang (vom 4 gang)oder das mit dem langen erstem gang. wäre ja zum crossen eigentlich optimal, wenn du jetzt nicht ne höhere geschwindigkeit brauchst als den 3. gang.
ob das so einfach zu bauen ist weiss ich nicht

Also diese Variante ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll, da der Gangsprung vom 2. zum 3. beim originalen Viergang eigentlich optimal ist, nur der Sprung vom ersten zum zweiten ist etwas haarig, man sollte zusehen möglichst nicht in den ersten Gang zu kommen, viele benutzen d afür auch die Kupplung. Ich finde eigentlich, dass ein 5Gang sinnvoll ist, gut, man muss viel schalten, aber dafür kann man für die selbe Geschwindigkeit kürzer übersetzen und kommt somit am Berg besser weg, das war letztes Jahr in Demmin auch zu sehen...außerdem kann man dadurch statt d es ersten Ganges den zweiten gang nehmen, man kommt durch die kurze sekundärübersetzung gut weg und hat außerdem noch guten ganganschluss zum dritten, ich mein das das getriebe beim crossen nun mal leidet, ist doch wohl klar, aber zu sagen, dass, wer richtig crosst, das getriebe zersägen muss, halte ich nicht für angemessen.und nun belehrt mich

-
Also ich hab mal das oben genannte 4Gang Spezial und ein 4Gang mit langen Ersten ins Berechnungsprogramm eingegeben!
Dass das 4Gang Speziel gut zu fahren sein soll glaub ich nicht so recht oder es ist anderes zusammengestellt!?4Gang mit langen Ersten:
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110709/temp/urbt6r8c.jpg]
4Gang Spezial:
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110709/temp/sqt2cop4.jpg]
-
ich würde au nen 4 gang zum crossen nehmen nen langer 1.er is natürlich au noch geil
-
Sehr schön, die diagramme verdeutlichen sehr schön die anschlüsse. Denk mal jetzt versteht jeder was ich mein.

-
2 meiner Freunde fahren Simsoncross, haben alle beide ein 5 gang getriebe verbaut und kommen super damit hin. Wobei ich sagen muss das ich eher mit einem 4 gang getriebe zufrieden bin.
-
schöne Binsenweisheiten hier teilweise xD
"Schalten is beim crossen unbeliebt"--> vor 10 Jahren mit 520er KTMs viell.
"gekuppelt wird da kaum" --> wers geld hat
"manchmal ist keine möglichkeit zu kuppeln" --> *ironiean* kenn ich meine Simson reißt mich auch immer fast vom sitz *ironieraus*
"den 5. nutzt man sogut wie nie" --> ich hab kaum eine Strecke wo ich ihn nicht brauchemal zur Klärung: Wer bei Simson nicht kuppelt der spielt definitiv mit seinem Getriebe in dem Fall dem Ziehkeil. Schalten unter Last mit kupplung kostet vermutlich nicht mehr zeit als ohne. nicht schalten führt dazu das man langsam unterwegs ist. das 5 Gang hält selbst kleine Motoren nicht gut aus, passt irgendentwas nicht hat man zahnsalat. Ich sprech da aus Erfahrung. Wer am Berg anfährt hat auch was falsch gemacht, der Lange erste ist in jedem Fall erstrebenswert. Fazit: wegen der haltbarkeit das 4Gang! ganz klar
-
Hi,
ich persönlich fahre auch das 5 Gang Getriebe im Cross Bereich und nutze den 5. Gang sehr häufig.
In meinem Fall fährt das Moped im 5. Gang ca 65 kmh was eigentlich ausreichend ist.
Den langen ersten Gang kann ich dir nur empfehlen da der Gangschluss zum zweiten etwas besser ist.
Zur Haltbarkeit muss man klar sagen das die Qualität der Ritzeln nicht den Originalen entspricht (mir ist bewusst das
die Nachbau Ritzeln dünner sind!).
Ich habe bis jetzt 2x den zweiten Gang zerstört -> bei der Landung nach einem Springer zu spät die Kupplung gezogen
Momentan ist ein zweiter Gang vom 4-Gang verbaut und der hält bis jetzt.
Gruß -
Ich benutze den 5.Gang auch im Gelände sehr häufig. Wenn mal ein langer Feldweg kommt, ist man ruckzuck
im 5.Gang. Mich würde es anstinken, wenn ich bei 70 oder 80 im 4.Gang hängen bleibe. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!