Kurbelwelle richten

• Abend,
    wie schon erwähnt, will ich wissen wie man die Kurbelwelle richtig richtet.
    Man hat jetzt die Kurbelwelle in der Drehbank an beiden Zapfen befestigt und die Messuhren an beiden Lagesitzen dran. Wenn man jetzt eine Rundlaufabweichung feststellt, wie wird jetzt weiter vorgegangen?
    Hab mal was von Hammerschlägen mit einem Kupferhammer gelesen aber das soll ja auch nicht das wahre sein?!
    Im Simson-Reperaturbuch stand da was von einer abgewinkelten Stange (anders kann ichs grad nicht beschreiben^^), die man dann zwischen die Hubwangen steckt.
    Der Rundlauf ist ja eigentlich nur an den Lagersitzen entscheidend, oder?

Wie gleicht man außerdem das Axialspiel der Hubwangen aus?

MfG

• Re: Kurbelwelle richten

und wenn ich hier schon drehbank lese... wenn man mal drüber nachdenkt ist richtig richten mit messen in der drehbank nicht ganz möglich. man spannt ja "zwischen den spitzen" so, jetzt kommt das problem... damit die spitzen richtig anliegen muss man die kurbelwelle ja mehr oder weniger leicht zusammendrücken. so, jetzt habt ihr schon den ersten fehler. mehr schreib ich jetzt nicht^^

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Kurbelwellen hm :thumbup:

Was braucht man dazu :right: Rundlaufprüfgerät mit spitzenaufnahme und prismen keine Drehbank ,Einen großen und kleinen Kupfer oder Aluhammer,brecheisen und jede menge gewalt bzw geduld :oops:

Gerade bei MZ Kurbelwellen die richte ich gern kann ich jeden nur empfehlen :strange:

Kurbelwellen regenerierung ist übungs und erfahrungsache da es viele dinge gibt auf die man achten muß .

Dafür gibt es ja uns :cheers:

Mfg SM

Also ich habe mit smu schon einmal ne KW in der Drehbank gerichtet.
    wenn man da ein bischen vorsichtig macht geht das auf jedenfall.
    ein "Rundlaufprüfgerät" spannt die Kurbelwelle ja auch mit einer gewissen kraft (Feder im Reitstock).
    Sinnvoll wäre sicherlich eine mitlaufende Zentrierspitze mit Kraftanzeige.
    [url="http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.delker-werkzeuge.de/shop/bilder/2342_th.jpg&imgrefurl=http://www.delker-werkzeuge.de/Spannwerkzeuge/K%25F6rnerspitzen,%2520Stirnseitenmitnehmer/Mitlaufende%2520K%25F6rnerspitzen/ROEHM%2520GMBH,%2520Mitlaufende%2520K%25F6rnerspitze%2520%25B7%2520mit%2520Druckanzeige%2520als%2520Gegenspitze%2520zu%2520Stirnseiten%2520Mitnehmer,%2520Modell%2520652%2520AC-VL--/go%3Fr%3D11%26n1%3Dcategory%26n2%3D16789%26l%3D3%26c%3DEUR&usg=__kkeniCiIGqrDgzJn-YfJznTumvc=&h=104&w=260&sz=6&hl=de&start=36&zoom=0&tbnid=Pub7H1wHnHoEhM:&tbnh=45&tbnw=112&ei=NPBETuOjHcaj-gbflMCMBw&prev=/search%3Fq%3Dzentrierspitze%2Bdruckmesser%26um%3D1%26hl%3Dde%26biw%3D1568%26bih%3D702%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=217&page=2&ndsp=24&ved=1t:429,r:18,s:36&tx=84&ty=10"]http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... x=84&ty=10[/url]

kanns keinem Empfehlen es selber zu machen, man bekommts hin aber es dauert ohne Erfahrung ewig und bei dem Preis den die gängigen Tuner dafür inkl. wechsel des Pleuellagers nehmen, lohnt es einfach nicht.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Ok, schon verstanden, werde das wohl machen lassen :rolleyes:

Da wir grad mal bei der Drehbank sind, hätt ich gleich mal meine nächste Frage.
    Ich möchte mir meinen Zylinderkopf abdrehen aber wie bekomt man ihn richtig eingespannt in die Drehbank?
    Braucht man spezielles Backenfutter dafür?
    Wird der Zylinder innen an die Kühlrippen befestigt oder ganz ausen am Zylinderkopf?

Hey,
    man kann sich nen abgesetzen Bolzen machen, auf dessen Ende das Zündkerzengewinde geschnitten wird.
    Einschrauben und den Bolzen ins Futter spannen.
    lG

wieviel rundlauf abweichung darf ne neue kw haben? hab bei nem namehaften tuner ne bb welle bestellt und diese vermessen, sie hat lima seitig 2/100 und kupplungsseitig 5/100. laut tuner sind - 9/100 im rahmen. finds aber recht viel da die mza wellen zu 90% bei 1,5-max 2/100 tel liegen.

Was is los 9/100, das geht ja mal garnicht!!! Also es geht schon aber macht die Lager kaputt und die Simmerringe leiern auch ständig aus! Ich hab bei meiner Welle zum Beispiel limaseitig 0,005mm Abweichung und auf der Primärseite knapp über 1/100.

Wer ist denn der namhafte Tuner?

MfG

@ 2-Tatk-Freak wer hat dir die KW Gerichtet aufs 1000stel? Das ist echt gut, wie haste Das gemessen?

Aber nicht mit einer Einfach Konstruktion, wie sie die Normalen Tuner verwenden?

Ja 9/100 gehen garnicht, Maximale Rundlaufgenauigkeit ist 3/100 mehr geht nicht und das ist Schon Arg an der Grenze.

Die MZA Wellen sind Gut, so wie sie sind. 2/100 für Sagen wir, diese Qualität ist Vollkommen ausreichend!

Zumal sie ein Stärkeres Nadellager unten Haben wie die Originalen Wellen!

Den Namen würd ich auch gerne Wissen :D

Gruß Vincent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!