• hallo,
    wollte mal was über das zylinderkit bzw den komlettmotor hören da ich mir diesen wahrscheinlich wegen der originaloptik mit ordentlich leistung u langer haltbarkeit holen will

erfahrungen von besitzern wären sehr hilfreich

stutzig macht mich bloß dass die anderen tuner so ein ähnliches kit nicht anbieten da es an sich ja ein gutes konzept für einen alltagsmotor ist, gibt es eventuell ein gravierenden nachteil?

viell könnten sich ja auch mal die etablierten tuner zu wort melden

SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

K2TF :evil:

• Re: RT 105 Nicasil

Ich hab den Motor auch, als "D"-Version, aber schon aus dem Jahre 2004. So alt ist das Konzept schon und halten tut er bis heute.

Meiner hat ein Leistungsband von 3500-8500 U/min und rennt mit 4-Gang, S70 Primär, 17er Ritzel und 31er Rollerritzel ca. 110 km/h. Das Drehmoment ist der Hammer, man kan selbst im 4.Gang irgendwo bei 2000 U/min beginnen und er dreht sauber hoch.

Andere Tuner setzen nicht auf dieses Konzept, da der 105er recht hitzeempfindlich ist. Für den Alltag kein Problem. Ich fahre immer Dauervollgas und habe keine Probleme. Für den Renneinsatz denke ich ist er nicht haltbar genug.

gruß

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Zitat von S105Fahrer

Andere Tuner setzen nicht auf dieses Konzept, da der 105er recht hitzeempfindlich ist.

Der Hauptgrund ist das mit Schlitzsteuerung kaum Suppe runter // Leistung kommt der Herr Schäffer hat das mal schön erklärt alles ab 85ccm Schlitzer ist Sinnlos jeder 85er rennt besser wie ein 105er ;)

Wenn 105ccm dann nur Membraner.. Damit bekommt man halbwegs Leistung raus wobei wenn man die Leistung LT 85M & LTM 105 vergleicht würde ich mitlerweile auch eher zum 85er tendieren..

85er wäre mir auch iwie lieber wegen der zylinderfußdichtung
    aber da gibts (bzw hab ich nichts gefunden) keinen mit nicasil
    oder kann mich jemand eines besseren belehren?

Ich bin der Überzeugung das jeder 105er der auf "Drehmoment" getrimmt ist, jeden 85 "D" stehen lässt.
    Der 85er hat vielleicht 13Nm wenns hoch kommt. Der 105er 14Nm+!

LM erreicht beim 85D 12,5 PS bei 7000 U/min, Reich sein 105 D macht 15PS bei 7500 U/min.

Wenns um maximale PS geht, dann nehmen sich beide nichts. Sie sind beide gleich auf.

Der 105er hat allerdings mehr Drehmoment. Das ist Fakt. Schneller oder besser rennt er nicht,
    allerdings untertourig um Welten besser - und darum geht es im Alltagsfahrzeug.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

ohne auf leistungsvergleiche einzugehen die hoffentlich nicht wieder ausarten in endlosen diskussionen nur die anmerkung, dass die herstellung des zylinders ziemlich aufwändig ist da es keine gussbuchse mehr gibt. kleinere tuner werden das eventuell nicht können oder haben nicht die passenden werkzeuge und anderen ist das konzept vielleicht zu teuer?! immerhin fahren damit einige schon viele jahre ohne in einen neuschliff zu investieren.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Zitat von callecalle

Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit is die andere Sache.

kannst du das mal näher erläutern?

Zitat von +Paul+

85er wäre mir auch iwie lieber wegen der zylinderfußdichtung

schau mal beim 80er nicasil vom reich ... schöner motor der auch spaß machen kann ..

schlitzsteuerung 80ccm nicasil und 17 ps 14 nm mit dem richtigen auspuff ....

Zitat von 2t-Tuner

[quote="+Paul+":6m2xw67y]85er wäre mir auch iwie lieber wegen der zylinderfußdichtung

schau mal beim 80er nicasil vom reich ... schöner motor der auch spaß machen kann ..[/quote:6m2xw67y]

wollte aber gerne 100% serienoptik

Zitat von +Paul+

kannst du das mal näher erläutern?

Naja, dass Material wird ja wohl stark beansprucht.
    Also wenn Du da nur mit Hahn offen fährst, weiß ich ja nich wann da repariert oder regeneriert werden muss!?

Aber zum 105N: Auf den hätt ich auch schon länger Bock. Mit welcher Variante liebäugelst Du denn?

Zitat von +Paul+

[quote="2t-Tuner":1swfhsj2][quote="+Paul+":1swfhsj2]85er wäre mir auch iwie lieber wegen der zylinderfußdichtung

schau mal beim 80er nicasil vom reich ... schöner motor der auch spaß machen kann ..[/quote:1swfhsj2]

wollte aber gerne 100% serienoptik[/quote:1swfhsj2]

naja dann würd ich sofort zum 105er nicasil greifen ... fährt mein kumpel im roller ... unauffällig und schön druck :D

kann auch bloss zum 105cm³ N sagen das es ein schöner und unauffälliger motor ist mit druck in jeder lebenslage.schönes fahren. :)
    ps: ich hab ein kompletten s105N motor mit 100km runter im angebot von denn ich mich vieleicht trennen wöllte.
    zum im alltag fahren komm ich so gud wie nicht mehr, und auf der strecke kann es auch ein membraner sein ;)

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

Hallo,
    wollte mich auch mal zu Wort melden, da ich den s80 Nicasil Variante 1 (4 Kanal) von RT fahre.
    Also wie du es gerne hättest mit 20er BVF Vergaser und A4 Auspuff in Orig. Optik.

Soll mit A4 Püff um die 13 PS haben, 100 laufen und ist somit die schwächste Variante.

Hab nur ein kleines Problem: Mein Zylinder und Auspuff werden zum überprüfen an RT zurück geschickt. da die angegebene Höchstgeschwindikeit+ Drehzahl nicht erreicht wird.
    Herr Reich war da sehr freundlich und sagte gleich: ,,Schicke es nochmal her,,.

Ansonsten: Geht der auch schon recht ordentlich los ( Beschleunigung ist i.O.). Da meiner wegen der nicht ereichbaren Drehzahl nur 80 Klamotten schafft kann ich keine weiteren Aussagen machen.Trotzdem absolut Vollgasfest. Kannst den Hahn bis am A...... aufdrehen. Da klappert nichts. Mitm 90er 2 Kanal kannste mit halten im Anzug. :)

Wie gesagt ich könnte mich nochmal per PN melden wenn mein Zylinderkitt züruck kommt. Denn es soll alles so gerichtet werden das der Zylinder und Auspuff seine Angaben erfüllt.

Noch ein Tip:

Am besten vor der Bestellung per Telefon anrufen, da man Herr Reich schlecht erreicht.

Ich habe mehrere Anrufe tätigen müssen, ist aber normal, denn bei RT war bis letzte Woche Annahmestopp. Per Email wird es ganz schwer Kontakt herzustellen.
    Einfach mal auf seiner Seite gucken.

Viel Spaß.

S51 Enduro
    HS1

Zitat von MS50Fahrer

Pionier_82:

warst Du nicht der, der meinte seine RT-Motor fährt nicht richtig wegen der PVL mit Licht?
    Also war es doch nicht die gute alte PVL mit Licht :ask:

Richtig ! Der war ich.

Alles blöde: Vape 70/3 verbaut und das selbe in grün.

Ich habe nur das Zylinderkit mit Auspuff + Vergaser ausdrehen gekauft.
    Der Motor wurde nicht bei RT regeneriert.
    Was ich komisch finde, der Motor ansich läuft super, aber Endgeschwindigkeit stimmt überhaupt nicht. Kann ja eigentlich nur der Auspuff oder Steuerzeiten sein.
    Bin mal gespannt was da nun passiert _> Montag geht das Paket weg.

S51 Enduro
    HS1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!