S85 1-Ringkolben von MZA!

• Re: S85 1-Ringkolben von MZA!

Das Grundproblem ist aber das es keine Nachproduktionen von Ersatzteile in echter Orginalqualität gibt! Somal nur MZA die Rechte an der ganzen Geschichte hat! Also kann Hartje selbst keine Ersatzteile herstellen! MZA=Monopol

das stimmt so nicht ganz. mza hat die rechte an dem namen simson mehr nicht!!!

fez zum beispiel lässt auch selber bauen. warum also sollte hartje das nicht auch können??

und auf den kolben zurück zukommen. hab jetzt einen in einem von meinen zylindern einschleifen lassen und er läuft sauber ohne zu rasseln. war am anfang auch skeptisch wegen der eier form. aber es läuft komischerweise nicht wie bei den 60er und 70er kolben.

wer fährt denn in so kurzer Zeit soviel Kilometer mit dem moped? das ist ja mit den Auto schon extrem.

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

Fahre auch täglich meine 60km, seit über 3 Monaten, bein Wind und Wetter.
    Maximum war eine Fahrt nach Suhl, 375km, hin und zurück.
    Gehts also, zum Thema Fahren bei diesem Wetter!

Dont eat yellow snow!

Zitat von der_Sandro

Also ist scheisse und Schokoladenkuchen das selbe denn beides ist braun.

Der Aufwand den der ganze Spaß verursacht, ist wohl nicht im Verhältnis zum Resultat.

Zitat von ELMOTracing

So der Kolben hat eine Länge von 48,8mm, Wölbung 2,5mm, Hemdbreite Einlass 42,5mm, Hemdbreite Auslassseitig 38mm, Kompressionshöhe 28mm, 14/100mm Konizität! Der Durchmesser oberhalb vom Kolbenring, in fahrtrichtung gemessen 48,78 mm und parallel zum Kolbenbolzen gemessen 48,64mm, Durchmesser direkt unter dem Kobo in Fahrtrichtung 48,92 und parallel zum Kobo gemessen 48,78mm ! Ich habe das Maß 48,95mm bestellt, dieser hat im MZA 85er mit 54er Buchse 4/100mm Einbauspiel! Mfg ELMOT

Das die Konizität bei dem MZA Kolben nicht passen kann sieht man ja schon wenn man den Kolben in den Zylinder steckt... Genau messen kann ich erst in einer Woche. Aber mitn Uhrenmessschieber messe ich oberhalb vom Kolbenring, parallel zum Kolbenbolzen ca. 48,7mm. Der Kolben hat aber 48,96mm ?! min. 2/10mm ... Nicht etwas viel?!

Das ist schon in Ordnung bei AC - je nachdem ob es der Dmr. in Fahrtrichtung oder quer dazu ist.
    Wie sieht es denn an der Kolbenhemdunterkante aus? Da muesste es dann um die 48,92mm sein...

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Zitat von bommels_k2

Das ist schon in Ordnung bei AC - je nachdem ob es der Dmr. in Fahrtrichtung oder quer dazu ist.
    Wie sieht es denn an der Kolbenhemdunterkante aus? Da muesste es dann um die 48,92mm sein...

Kolbenhemdunterkante ist ca. 48,96mm. Naja die abweichung ist zur Fahrtrichtung ca 15/100 und quer zur Fahrtrichtung 25/100 . Genauer kann ich leider erst in einer Woche messen, weil ich keine so große Bügelmessschraube hier habe.

Sorry, haette oben eig. 48,96mm heissen sollen.
    Dann passt doch alles. Die Lauf(Klang)probe wird's zeigen, ob alles i.O. ist.

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Zitat von bommels_k2

Sorry, haette oben eig. 48,96mm heissen sollen.
    Dann passt doch alles. Die Lauf(Klang)probe wird's zeigen, ob alles i.O. ist.

Hmm, ich war eigentlich der annahme der Kolben muss in Fahrtrichtung ein kleineres Maß haben, als quer zur Fahrtrichtung?

Rein vom Logischen her ist das schon richtig.
    Aber der 85er ist im Gegensatz zum originalen 50er ja schon recht "ausgeweidet", was den Kuehlkoerper unter Beibehaltung der Aussenkontur angeht. Es kann ja auch sein, das sich der Zylinder aufgrund dessen quer mehr ausdehnt als laengs? Who knows?
    Zudem bin ich mir sicher, das eine eingeschrumpfte LB einen schlechteren Waermeuebergang zum Al hat, als eine mit diesem Gusskernverfahren hergestellte.
    Vermesse den Kolben nochmal genau mit einem Mikrometer. Ich will keinen Ausweg aus dieser theoretischen Sackgasse heraufbeschwoeren, aber Messschieber sind immer sonne' Sache, gerade im 100stel Bereich. Speziell, was die exakte parallele Ausrichtung, die genau genommen eig. garnicht moeglich ist, angeht ;)

Zitat von SimsonFahrerS70

Hmm, ich war eigentlich der annahme der Kolben muss in Fahrtrichtung ein kleineres Maß haben, als quer zur Fahrtrichtung?

Hallo!

Nein das ist nicht so, wieso?
    Der Kolben hat in Querrichtung immer eine größere Ausdehnung, das liegt daran dass dort wesentlich mehr Material steht (Führung des Kolbenbolzens im Kolben und die Abstützungen dieser Führung). Deswegen ist jeder ordentliche Kolben quer gemessen etwas kleiner als längs zur Fahrtrichtung. Die hier gemessenen ca 10/100 sind allerdings extrem viel, in der Regel ist diese Ovalität nur ca 5/100 groß bei einem Kolben dieser Größe.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!