LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplung

• Hallo, ich wollte mal eure Erfahrungen / Meinungen von den 2 Kupplungen hören? Eig tendiere ich ja zur LT geprüften 5L kupplung mit den Ronge Racing Stahlscheiben gegen Verzug. Wichtig ist halt das sie immer schön sauber trennt, und das man im Stand auch mal die Gänge durchschalten kann. Das *LT geprüft klingt halt schon sehr verlockend das die Kupplung nachher auch 100% funktioniert. Die RZT soll ja auch nicht von schlechten Eltern sein jedoch lt Suche ziemlich dünne Lamellen haben & das ATX Öl sehr dünnflüssig sein was auch nicht so schön ist zwecks siffen.

MfG

• Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

Zur LT Kupplung kann ich nichts sagen, da ich sie in noch keinem Motor gefahren habe.

Die RZT 5L Kupplung kann ich jedoch empfehlen. Hab sie seit mind. 5k Kilometern in verschiedenen Motoren gefahren (vom 77er,85er bis zum 100M) und das ohne Probleme bzw. Nachstellen.
    Auch das empfohlenen Öl tut sang und klanglos seinen Dienst...

Ich muss aber dazu sagen das die Tf anfangs nich gleichmäßig abgehoben hat und das (Komplett)Paket so nicht ordendlich trennte.
    RZT hat dann auf eigene Kosten nachgebessert, so wie man es auch erwarten sollte...

(LT Geprüft is sicher ein schöner Stempel aber die Kupplung ist mMn. auch "nur" sichtgeprüft.)

Hallo!

Das Gegenteil ist der Fall: Unsere 5-Scheiben-Kupplung ist die einzige (soweit mir bekannt!) 5-Scheiben-Kupplung auf dem Markt die mit den dicken 1mm-Lamellen gebaut ist, dadurch auch wunderschön frei trennt und nicht die Tendenz hat die Lamellen zu verziehen. Das geht wegen der komplett anderen Konstruktion unserer Kupplung im vorderen Bereich. Deswegen brauchen wir auch nicht die geschlitzten Lamellen die in diesem Bereich etwas besser funktionieren sollen als die normalen dünnen Lamellen von 0,6mm oder 0,8mm.

PS: Wenn dir der Stempel so wichtig ist kann ich den auch drauf machen, allerdings prüfen wir unsere Teile generell ohne dass ich das extra als "geprüft" markieren muss.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Stimmt, würde sich sonst auch hochnäsig anhören...Tuned by Heiko Reinhold wäre auch noch ne Variante dieser Art :D

Aber genug OT: Habt ihr den Mitnehmer komplett neu gefertigt oder einen neuen Teller für der TF hergestellt? Würde mich mal interessieren.

Hallo!

Für einen wesentlich längeren Mitnehmer ist ja kein Platz, da wird es ja schon mit dem normalen relativ eng beim Ausrücken. Es ist eine ganze Reihe Änderungen, in erster Linie der Aufnahmeteller der Feder aber auch die hintere Druckplatte ist anders.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Hallo,
    habe die 5 Lamellen mit 1,5mm TF von LT und die funktioniert klasse und trennt auch sauber. Allerdings rupft die Kupplung leicht wenn der Motor kalt ist , nur beim anfahren, danach ist ruhe.

Zitat von callecalle

Ich muss aber dazu sagen das die Tf anfangs nich gleichmäßig abgehoben hat und das (Komplett)Paket so nicht ordendlich trennte.
    RZT hat dann auf eigene Kosten nachgebessert, so wie man es auch erwarten sollte...

(LT Geprüft is sicher ein schöner Stempel aber die Kupplung ist mMn. auch "nur" sichtgeprüft.)

Genau das ist das worauf ich keine Lust habe, ewiges hin & her. Das ding soll von Anfang an richtig funktionieren und gut. bei LT steht jede Kupplung wird in einem Testmotor verbaut und auf sauberes ausrücken & trennen kontrolliert.

MfG

Ich fahr ne RZT 5L Kupplung (Komplettkit) im 85/4.
    Trennt kalt wie warm sauber und rutscht nicht durch.

Die Tellerfeder hebt gleichmäßg ab. Bin voll zufrieden :thumbup:

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Zitat von Firma RZT

Hallo!

Das Gegenteil ist der Fall: Unsere 5-Scheiben-Kupplung ist die einzige (soweit mir bekannt!) 5-Scheiben-Kupplung auf dem Markt die mit den dicken 1mm-Lamellen gebaut ist, dadurch auch wunderschön frei trennt und nicht die Tendenz hat die Lamellen zu verziehen. Das geht wegen der komplett anderen Konstruktion unserer Kupplung im vorderen Bereich. Deswegen brauchen wir auch nicht die geschlitzten Lamellen die in diesem Bereich etwas besser funktionieren sollen als die normalen dünnen Lamellen von 0,6mm oder 0,8mm.

PS: Wenn dir der Stempel so wichtig ist kann ich den auch drauf machen, allerdings prüfen wir unsere Teile generell ohne dass ich das extra als "geprüft" markieren muss.

MfG RZT

Hallo Heiko!

Es gibt eine Kupplung die noch dickere Scheiben hat!;-)

http://webshop.oldtimerracingparts.de/Motorenteile/S…meovfcsfk9k9v60

Ich habe auch schon "Low Budget" 5Lamellen Kupplungen gebaut mit 5 original Kupplungsreibscheiben und 4 original Stahlscheiben. Trennt auch bestens :thumbup:

Wenn es nicht unbedingt am Geld mangelt (so war es damals beim Kumpel) würd ich die MZA- oder RZT-Reibscheiben und die 0,8mm Ronge Stahlscheiben nehmen bzw. man arbeitet die Kupplungs so um, dass die 1mm Stahlscheiben genommen werden können.

Habe auch die 5 lamellenkupplung von LT.
    Trennt sauber, rutscht nix.
    Funktioniert bestens.
    LT teile verkaufen sich auch wieder gut gebraucht, wenn man keine verwendung mehr dafür hat.

Ein Hoch auf diesen Unsinn!

Suche jemand der mein Motorgehäuse aufschweißt!
    Bitte Pn an mich!

Hab mit der RZT Kupplung gute Erfahrungen gemacht. Hab in dem BB4 die 6 Lamellen mit 1,6er Feder von RZT drin und die hat die knapp 27Nm problemlos gehalten, obwohl auf der Seite von RZT nur 20Nm stehen.

Wenn(!) jede Lamellen / Tellerfeder Kombination so eine Toleranz nach oben hat, dann sollte für 90% aller Motoren 4 Lamellen + 1,5er Feder von RZT ausreichend sein, ich werde es testen :)

Trennt dann besser als ne 5- oder 6-Lamellen Kupplung und lässt sich trotzdem sauleicht ziehen, mal schauen obs klappt.

Die LT Kupplungen sind garantiert auch gut. Ich sehe den Hauptvorteil sowieso darin, dass die Lamellen heutzutage mit Stahlkern sind und anständige Reibwerte haben, nicht so wie das Zeug aus denen die Lamellen original bestehen. Das Zeug zerbröselt in kürzester Zeit wenn man oft mit schleifender Kupplung fährt.

Fahre die 5 Lamellen Kupplung von RZT sein 4000km in einem 90er und hatte noch nie Probleme.
    Denke die werden sich nichts nehmen, außer vll beim Preis.

ich hab die Ronge Racing Stahlscheiben gegen Verzug

in der 5L Kupplung von MZA

mit gerade verzahten Primär.läuft super

LT geprüft bedeutet wie auch in unserer Artikelbeschreibung erwähnt:

"alle Kupplungspakete werden vor dem Versand in einen Testmotor eingebaut und auf Funktion geprüft! Ihr könnt also sicher sein, dass die Kupplung richtig trennt und vor allem gerade ausrückt."

Was soviel bedeutet wie: gerades ausrücken und sauberes trennen.^^

Übrigens sind bei uns in 90% unserer 5Lamellen Kupplungen 1mm Stahlscheiben (die mit Racingscheiben natürlich ausgenommen) verbaut :thumbup:

Desweiteren werden mittlerweile alle Reiblamellen vor der Montage geölt um ein "verglasen" bei der ersten Fahrt vorzubeugen ;)

MfG Lando

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

Zitat von Luftpumpe

Hab mit der RZT Kupplung gute Erfahrungen gemacht. Hab in dem BB4 die 6 Lamellen mit 1,6er Feder von RZT drin und die hat die knapp 27Nm problemlos gehalten, obwohl auf der Seite von RZT nur 20Nm stehen.

Wenn(!) jede Lamellen / Tellerfeder Kombination so eine Toleranz nach oben hat, dann sollte für 90% aller Motoren 4 Lamellen + 1,5er Feder von RZT ausreichend sein, ich werde es testen :)

Trennt dann besser als ne 5- oder 6-Lamellen Kupplung und lässt sich trotzdem sauleicht ziehen, mal schauen obs klappt.

Die LT Kupplungen sind garantiert auch gut. Ich sehe den Hauptvorteil sowieso darin, dass die Lamellen heutzutage mit Stahlkern sind und anständige Reibwerte haben, nicht so wie das Zeug aus denen die Lamellen original bestehen. Das Zeug zerbröselt in kürzester Zeit wenn man oft mit schleifender Kupplung fährt.

Hallo!

Damit hast du nicht unrecht! Im letzten Frühjahr haben wir beim letzten Update unserer Kupplungen (besonders unsere 4-Scheiben-Kupplungen haben davon extrem profitiert) unsere NM-Angaben korrigiert. Wogegen es früher "auf der Originalkupplung hochgerechnete Schätzwerte" waren was man angegeben hat haben wir uns jetzt die Mühe gemacht alle Kupplungen durchzumessen was sie übertragen können. Die angegeben Werte enthalten eine Sicherheitsreserve von 50% und sind der Wert für den wir garantieren, auch unter ungünstigen Bedingungen (zB direkt nach dem Start wenn die Kupplung kalt ist oder nach paar tausend Kilometern). So kommt es, dass Deine Kupplung anstatt der angegebenen 20NM auch 27NM abkann.
    Weiterhin ist bei diesem Test rausgekommen, dass unsere 4-Scheiben-Kupplung seit unserem Update von den Übertragungswerten nur ganz knapp unter der 5-Scheiben-Kupplung liegt, das liegt an der Bauart weil wir ab damals auch unser System der 5-Scheiben-Kupplung dort verwenden (obwohl es bei dieser Kupplung für den Platz gar nicht notwendig wäre). Für 90% aller Motoren also eine echte Alternative wie Luftpumpe schon sagte- die Vorteile liegen auf der Hand.

MfG RZT

Zitat von Firma RZT

Hallo!

Damit hast du nicht unrecht! Im letzten Frühjahr haben wir beim letzten Update unserer Kupplungen (besonders unsere 4-Scheiben-Kupplungen haben davon extrem profitiert) unsere NM-Angaben korrigiert. Wogegen es früher "auf der Originalkupplung hochgerechnete Schätzwerte" waren was man angegeben hat haben wir uns jetzt die Mühe gemacht alle Kupplungen durchzumessen was sie übertragen können. Die angegeben Werte enthalten eine Sicherheitsreserve von 50% und sind der Wert für den wir garantieren, auch unter ungünstigen Bedingungen (zB direkt nach dem Start wenn die Kupplung kalt ist oder nach paar tausend Kilometern). So kommt es, dass Deine Kupplung anstatt der angegebenen 20NM auch 27NM abkann.
    Weiterhin ist bei diesem Test rausgekommen, dass unsere 4-Scheiben-Kupplung seit unserem Update von den Übertragungswerten nur ganz knapp unter der 5-Scheiben-Kupplung liegt, das liegt an der Bauart weil wir ab damals auch unser System der 5-Scheiben-Kupplung dort verwenden (obwohl es bei dieser Kupplung für den Platz gar nicht notwendig wäre). Für 90% aller Motoren also eine echte Alternative wie Luftpumpe schon sagte- die Vorteile liegen auf der Hand.

MfG RZT

RZT, ihr könnt mir also Garantieren das die 4 Lamellen Kupplung von euch mit 1.6 Tellerfeder bei mir nicht durchrutscht bei 17,5 PS & 15 NM ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!