Bergabfahrten im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung

• Um nicht so viel Geschw. Zu verlieren bergab ziehe ich einfach die Kupplung, wie macht ihs, und ist das Gesund für den Motor?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• mach's bei meinem Cross Moped auch mal, wenn ik Stück Straße oder langen Feldweg fahreund halt bei 80km/h bin und der bock jault bei 10500U/m ( halt durch kurze Übersetzung), wäre ja quatsch den dauernd nur auf Vollgaas zu halten . Geht ja nur ans Material... da zieh ich die Kupplung.
    Beim Straßenmoped nehm ich einfach das Gas weg da wird keine Kupplung gezogen...

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

• Mach ich auch so - Entweder mit Vollgas runter, oder mit gezogener Kupplung runterrollen.

In der Betriebsanleitung steht aber, man kann bergab mit eingelegtem Gang runterrollen, solange man immer ab und zu die Kupplung zieht und Gas gibt um dem Motor zu schmieren.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Ich kuppel immer mit Zwischengas ein bei hohen Tempo. Hab es einmal nicht gemacht, das hat dem Antrieb hörbar nicht gut getan.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• wenn bergab dann doch bitte gang raus und nicht nur kupplung ziehen - wer mutig ist nutzt die inoffiziellen leerläufe zwischen den gängen
    aber achtung: da kann auch schnell mal nen gang wieder reinfliegen

wenn im leerlauf runter, dann zieht manch einer auch einfach den choke
    dann schmierts genug und wenn man den choke kurz vor ende des berges wieder rausnimmt säuft der motor auch nicht ab und lässt sich gleich wieder weiterfahren

Oi!

• Ja, schalt mal bei knapp 60 Km/h in den ersteng Gang runter um den Leerlauf zu finden. Auch wenn du nicht einkuppelst, das Getriebe freut sich.

Ganz zu schweigen vom möglichen Problem, wenn du wieder normal fahren willst und dann aus Versehen nicht genug wieder hochschältst vorm Einkuppeln - Prost !

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Du hast zwischen 3 und 4 auch noch nen Leerlauf ;)

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Wenn der Berg steil genug is -> 4ter Gang ohne Gas, Motor sollte dann beim BVF über die LLD eigentlich ausreichend versorgt werden.
    Ist der 4te Gang im Leerlauf zu lahm, dann ist der Berg nicht steil genug und man kann ruhig mit Vollgas runter - eine gewisse Kraft in den Fingern der rechten Hand vorrausgesetzt...
    :D

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

• Ja, mach ich schon rund 6000km so. Dir wird es das Getriebe danken. Du hast ja schließlich geschrieben "wer mutig ist", verwendet die Phantomleerläufe. Da geh ich davon aus, dass du anderen beibringen willst bei zackigem Tempo bergab in den Standardleerlauf zwischen Gang 1 und 2 zu schalten.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Die normale Kupplung (bis 1,6er TF) verkraftet problemlos, längere Zeit gezogen zu sein. Ich zieh auch immer schön die Kupplung, da kann sich der Motor erholen/abkühlen. :)

R.I.P. Flori

• Zitat von menju32;2807858

Du hast ja schließlich geschrieben "wer mutig ist", verwendet die Phantomleerläufe. Da geh ich davon aus, dass du anderen beibringen willst bei zackigem Tempo bergab in den Standardleerlauf zwischen Gang 1 und 2 zu schalten.

Falsch er meint den Leerlauf zwischen 3ten und 4ten Gang. Bei 50 oder 60 in den Leerlauf zwischen 1ten und 2ten zu schalten sollte jeder mit normalen Menschenverstand für Wahnsinn empfinden.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Seit wann gibt es zwischen dem 3.ten und 4.ten Gang einen offiziellen Leerlauf ?
    Ist doch auch nur ein Phantomleerlauf.

Und wenn es nicht so ist, dann sag mir, was er mit "Inoffiziellen Leerläufen" meinen sollte.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!