MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

  • Immer dieses Märchen von anderen Rohren aufschweißen.

    Ich hab den Kasten nur mit dem 8er Bohrer im oberen Teil durchlöchert, LT Filtermatte drüber geklebt und bei der Filterpatrone das Innenleben raus und da auch ne lage Filtervlies drüber. Am Rohr hab ich nichts gemacht und ich bin so mit 21er Vergaser am 100er gefahren. Und der lief mit 115er Düse, kann also nicht zu wenig Luft sein ;)
    Lautstärke war minimal Lauter aber angenehm

    Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

  • Wenn ich überlege was er am Anfang gekodtet hat [emoji85]

    Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

  • Morgen liebe Schraubergemeinde.

    Ich habe mir auch einen lt 60 reso bestellt ( von ostoase).
    Ich wolte einen 19 mm vergasser mit Filui Luftfilter ( neue Bauformen) fahren.
    Nun meine Frage, wäre es sinvoll einen Rzt vario Sp an dem Zylinder zu fahren?

    LG Richard

  • Hallo liebe Leute,

    Hat jemand Erfahrungen mit folgendem Kolben von ZT, ist das sinnvoll oder kann ich genauso gut einen Standart Reso-Kolben verwenden?
    https://zt-tuning.de/ZT-42-mm-Kolbe…-f-Alu-Zylinder

    Hintergrund: "Gewindestangenaktion" Seite 255 ff. Der Kolben hat bereits einige Riefen, habe ihn gerade nicht hier, werde aber nocheinmal ein Bild hochladen. Nachdem das Projekt über ein Jahr brach lag, habe ich jetzt mal den Motor gespalten. War wohl noch nie auseinander, alles noch DDR, also vermutlich höchste Zeit für ne Regeneration. Da ich befürchte, dass der Kolben verzogen sein könnte, würde ich lieber einen neuen nehmen. Es wurden ja schon diverse (allerdings auch teurere) Möglichkeiten diskutiert, die u.a. das große Laufspiel ausgleichen, scheinbar gab es da den ZT-Kolben aber noch nicht. Ich überlege also, so einen zu nehmen (und dann den Zylinder hinzuschicken zum Vermessen). Ich kenne nicht alle Maße des Reso Kolbens, weiß oder hat die jemand, ist das vergleichbar? Alternativ: Kann man einen B-Kolben 1:1 gegen einen B-Kolben ersetzen (ohne nachzumessen) oder variieren die Maße hier zu stark? Was meint ihr?

    Grüße

  • Zu was ein ZT Kolben, ausmessen ?
    Schau auf den Reso Zylinder da sollte die Kennung A, B oder C darauf sein, je nach den was drauf steht Kolben bestellen und gut.
    Toleranzmaß Kolben damit wird die Fertigung Toleranzen des Zylinder ausgeglichen, A- Zýlinder gehöhrt ein A Kolben, B Zylinder -> B Kolben usw. Kolben immer durch ein mit gleicher Toleranzmaß ersetzen, so ist es angedacht, an der Nickelsiliziumkarbit Beschichtete Laufbuchse gibt es im Prinzip kein Verschleiß.

  • Alles klar, danke für die Meinung. Mein Reso kam mit B-Kolben. Ich hatte gedacht, vielleicht hat den Kolben schon jemand ausprobiert oder weiß genau, welche Beschichtung das ist. Kenne mich zu wenig aus, um das beurteilen zu können. Zudem wird ja immer das Laufspiel von 0,07 mm bemängelt, dem man mit Umarbeitung diverser Kolben und des Zylinders (z.B. Barikit durch RZT) beikommen kann. Bisher gab es ja, wenn ich richtig informiert bin, nur einen einzigen Kolben, der direkt und ohne Umarbeitung passt, und zwar der originale Reso-Kolben. Nun scheint mit diesem ZT-Kolben ja einen zweiten zu geben, der ohne Anpassung passt (laut Beschreibung, daher die Frage nach Erfahrung). Neben der Beschichtung könnte man also auch das Laufspiel verbessern, oder? Und damit ich weiß, welcher von diesen ZT-Kolben rein müsste, sollte man den Zylinder vielleicht mal ausmessen. Oder kann ich davon ausgehen, dass der Reso-B-Kolben immer 41,97 hat?

    Die eigentlichen Fragen sind also: Kann dieser ZT-Kolben Vorteile haben und kann man damit das Laufspiel verbessern und haben die Reso-Kolben immer genau das gleiche Maß, sodass man einfach den gleichen wieder nehmen kann?

    Unabhängig davon: Immer wieder nur B-Kolben nachwerfen und nur nach Honen dann C-Kolben, verstehe ich das richtig?

  • Ja wenn du ein B Zylinder hast, ein B Kolben nachwerfen.
    Hersteller gibt ein Laufspiel von 0,07 mm, klar wenn man das Laufspiel mit Zylinder mit GG-Buchse oder mit ein Wassergekühlten Zylinder vergleicht, scheint es für einige das der Reso zu viel hat, kann man aber auch so nicht vergleichen.
    Aber offenbar ist es das Laufspiel nicht zu groß, da die Reso Zylinder laufen ohne Probleme.
    Wie viel Laufspiel haben die ZT60N von ZT ?

  • Rzt mit Barikit ist aus meiner Erfahrung die bessere Wahl. Aufpassen das du nicht die Reso RR Umarbeitung buchst, falls du keinen Rennzylinder willst

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“


  • Ja wenn du ein B Zylinder hast, ein B Kolben nachwerfen.


    Und genau das ist Quatsch!!!! Woher will den der Kunde nun wissen, welche Paarung richtig ist.

    1. Die Passung kann von Haus aus zu groß sein, 0,07mm ist einfach zu Viel, dass gibt zwar Sicherheit aber für die Langlebigkeit ist das nicht gerade förderlich.

    2. Die Beschichtung kann sich schon im 1/1000 bis 1/100mm Bereich abnutzen, genau deswegen gibt es ja auch Kolben die 1/100 im Übermaß haben.

    Die Vernünftigste Variante ist den Zylinder vermessen lassen und dann einen ordentlichen Kolben bestücken zu lassen.

    Alles Andere ist doch mehr "müsste", "könnte", "sollte". Quasi aus der Rubrik Wurstsuppenleserei.

    Hier meine Empfehlung, dann weist du dass es 100% passt:

    https://zt-tuning.de/Beschichtete-Z…-Neu-Bestuecken


    Unsere Zylinder werden mit 4/100mm +/- 0,5/100mm ausgeliefert.

  • Und genau das ist Quatsch!!!! Woher will den der Kunde nun wissen, welche Paarung richtig ist.


    Aha Quatsch.........
    Die Zylinder sind gekennzeichnet.
    Das zum Zylinder mit Kennung A ein A Kolben gehört usw. ist nicht auf mein Mist gewachsen sondern eine Info vom MZA.

    Die kann auch ein Kunde nachlesen zb. hier
    https://www.ostoase.de/Tuningkolben-T…AyABEgKVfPD_BwE

    Soweit ich mich erinnern kann ist der Reso von Blumentopf so gut wie gar nicht gelaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (25. Juni 2018 um 19:05)


  • Aha Quatsch.........
    Die Zylinder sind gekennzeichnet.
    Das zum Zylinder mit Kennung A ein A Kolben gehört usw. ist nicht auf mein Mist gewachsen sondern eine Info vom MZA.

    Die kann auch ein Kunde nachlesen zb. hier
    https://www.ostoase.de/Tuningkolben-T…AyABEgKVfPD_BwE


    :hammer: :hammer: :hammer:

    Ich könnte genau meinen vorherigen Post wiederholen.

    Aber weil MZA und Ostoase schreiben, dass ein A-Kolben in den A-Zylinder soll, dann machen wir das einfach! Egal wie groß der Zylinder ist, egal wie viel er gelaufen ist.Egal, Egal. :hammer: :wallknocking:

    Sorry aber wenn ihr hier einfach keine Ahnung habt, dann unterlasst es doch einfach solchen Mist zu verbreiten.

  • Er wird ja nicht aus Spaß bei Airsal ausgemesswn und gekennzeichnet....

    Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

  • Danke für weitere Meinungen. Punkt 2 von ZT fällt bei mir raus, da der Zylinder 100km gelaufen ist.

    1. Unter der Annahme, dass die Maße immer korrekt sind, wäre es also die einfachste und schnellste Möglichkeit, einen B-Kolben nachzukaufen (Warum zur Hölle beschriften die mit Buchstaben und nicht mit dem Maß, wie alle anderen auch?).

    2. Unter der Annahme, dass der ZT-Kolben von guter Qualität ist und von den weiteren Maßen her zum Zylinder passt, wäre es die sicherere Variante, den Zylinder hinzuschicken und sich den passenden liefern zu lassen, kostet halt mit Versand hin und zurück 10€ mehr (ich gehe mal davon aus, das für das Messen ohne Honen nichts dazu kommt, wenn ich schon nen Kolben kaufe). Zudem wäre hier das Laufspiel "besser" (sofern 0,07 in irgendeiner Weise "schlechter" sind).

    3. Wohl bewährt, mit Zylinderbearbeitung, aber dafür am teuersten wäre wohl die RZT-Variante. Sind dann schon 50€ mehr. Danach kann ich aber nur noch die Barikit-Kolben von RZT fahren.

  • Also die Theorie A Kolben zum Zylinder mit A Kennung, B zu B ist ja schon „lustig“. Das mag bestimmt im Neuzustand passen, aber danach ist dass doch nur blindes Kolben nach werfen und nichts anders. So wie ZT es schon sagte.
    Gerade wenn man davon ausgeht das die Reso Kolben so Maßhaltig sind wie die restlichen Kolben von Mza, wird’s richtig Brühe.
    Beim Kolben Wechsel wird der Zylinder vermessen, dazu dann der passende Kolben bestückt (natürlich auch vermessen) und fertig.

    klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!