MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

  • Hallo!

    Das ist ein programmierbares Steuergerät dass wir vor ca 2 Jahren auf den Markt gebracht haben. Die Vape ist (wie jede Simson-Zündung) eine Festzeitzündung- sie hat einen fixen Zündzeitpunkt der gleich bleibt bzw sich nur 2-3° auf spät verschiebt. Beim Zweitakter ist aber über eine programmierbare Zündkurve immens viel zu holen bzw das Drehzahlband zu verbreitern. Sie läuft auf der Vape genauso wie auf Rennzündungen wie selettra oder PVL. Ist ne feine Sache :)

    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Das ist ja wohl der brueller...ha,ha,ha...also was es nicht alles gibt...:) dachte das gibt es nur bei meinen ducs..
    Nein...hiermit soll es bei der simme gut sein...sie läuft mega...das Rennen wird sie bestreiten...und hat jetzt schon gewonnen...Hammer, was das rzt Setup...das kleine wohlgemerkt...hergibt!!
    Ein dank!
    Ich kenne bei diesem Motor nicht die Historie der Mechanik...die naechste, also 2. werde ich von Grund auf zu rzt geben...dann mal alle Register ziehen...
    Also, wenn es losgeht gibt's Info!

    Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

  • Zitat von callecalle;2861186

    Glaub wenn Du mal `n richtigen Motor in der Simson fährst, kriegst `n Afrikanischen...

    Aber jut das Du (vorerst) zufrieden bist. ;)

    Für den afrikanischen reicht denke ein 130er MTX :D

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

  • Zitat von Firma RZT;2861176

    Hallo!

    Das ist ein programmierbares Steuergerät dass wir vor ca 2 Jahren auf den Markt gebracht haben. Die Vape ist (wie jede Simson-Zündung) eine Festzeitzündung- sie hat einen fixen Zündzeitpunkt der gleich bleibt bzw sich nur 2-3° auf spät verschiebt. Beim Zweitakter ist aber über eine programmierbare Zündkurve immens viel zu holen bzw das Drehzahlband zu verbreitern. Sie läuft auf der Vape genauso wie auf Rennzündungen wie selettra oder PVL. Ist ne feine Sache :)

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    MfG RZT

    ...test,ich...her damit!

    Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

  • @ RZT, na dann stellt doch mal einen S60 Reso mit Vape Zündung und RVFK auf die Rolle und verdeutlicht den Unterschied an dieser sicher sehr verbreiteten Kombination mit einem vorher-nachher Diagramm. Der Aufwand könnte sich doch recht rasch bezahlt machen.

  • Mit Ronge Primär komm ich bei 11.000 auf 113. Je nach primär, gar nicht so unmöglich. Wobei unsere mit dem 16er nicht ausgedreht hat...
    Unsre dreht bei 95 knapp 10.000 mit dem 15er Ritzel.

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    Bilder

    Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Farymann Typ D

    Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

  • Hallo!

    Naja, dann passt das schon. Meines Wissens nach hat er den S51 Standardprimär drin, der ist 2% kürzer. Die 11000U/min war ja auch nur eine Schätzung von mir weil dort die Leistung mit dem DailyRaceR aufhört, einen DZM hat er nicht dran....
    Der Motor wird diese 11000 im 4. Gang halt nicht immer und überall ausdrehen, er sagt ja selber dass das nur liegend geht, vielleicht ist auch minimal Gefälle dabei.

    MfG RZT

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  • Minimal Gefälle genau... Wir anderen Idioten fahren 85er, 77er Membraner und 70er 4kanal und 5Gänger um die 115 zu schaffen, und Canschmidts Enduro fährt das mitm 60er 51er Primär und 4 Gang. Komm also bitte... Da könnt ihr ja den Grossteil eurer anderen Zylinder aus dem Programm nehmen nehmen, denn da sind einige dabei die das nicht schaffen.

  • Zitat von Mr. E;2861340

    Minimal Gefälle genau... Wir anderen Idioten fahren 85er, 77er Membraner und 70er 4kanal und 5Gänger um die 115 zu schaffen, und Canschmidts Enduro fährt das mitm 60er 51er Primär und 4 Gang. Komm also bitte... Da könnt ihr ja den Grossteil eurer anderen Zylinder aus dem Programm nehmen nehmen, denn da sind einige dabei die das nicht schaffen.

    Hallo!

    Was willst du von mir? Der CanSchmidt wohnt 300km weg- ich weiß nicht wie die Strecke dort ist oder wo er langgefahren ist. Fakt ist aber dass er ein Rennen auf eben diesen Landstassen fahren möchte und dabei diese Übersetzung drauflassen will. Er wird also den 4. nicht nur bei 5% Gefälle verwenden können.... Er hat nirgends geschrieben dass er das immer und überall erreicht, aufrecht sitzend mit Beifahrer.

    Mfg RZT

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  • Ich will damit sagen, dass ihr doch ne seriöse Firma sein wollt, ich will damit sagen, dass ich schon gegen n paar RZT Zylinder/Motoren fahren bin. Ich will damit sagen, dass meine 60er und 70er mit 4Gang keine 111 gefahren sind, aber trotzdem schneller als 60er und 70er von euch waren. Ich will damit sagen, dass man für 110 km/h min 15 PS Motorleistung benötigt. Ich will damit sagen, dass wenn Canschmidt nicht mit nem magischen Trick, physikalische Gesetze ausser Kraft setzen kann, die 111 km/h pures Wunschdenken sind, und wenn ihr so seriös sein wollt wie ihr euch gebt könnt ihr so ne Behauptung nicht noch stützen.

  • Hi,locker bleiben!
    Der naechste Motor wird auch ein 85er oder mehr...ich will zukünftig nicht liegend quetschend,dem Wind achtend,und die ebenheit,der Strasse im Auge haben zu muessen.
    Die Regel des Rennens sind max 60 ccm,bei mir...und das Ergebnis ist vorhanden.
    Dennoch will ich zukünftig diese Performance abrufen koennen..im entspannten aufrechten sitzen...dann kommt natürlich die Performance von rzt rein...entsprechend mehr Hubraum...ihr habt schon das richtige gewählt...ich fange doch erst an.:)

    Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

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