MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

• ...RZT hat manchmal " Probier bzw. Leih " -Auspuffanlagen .Das beste wäre ,sich einen SP und einen R schicken zu lassen und beide auszuprobieren .Auch einen neu gekauften nimmt RZT wieder zurück ,allerdings mit etwas Preisabschlag ...Das ist aber immer noch besser ,als einen Auspuff liegen zu haben ,der einem nicht zu 100% gefällt,oder sich über eine nicht getestete Anlage zu ärgern,ja hätt ich doch mal.... Im Übrigen gibt's da bald 20 % Weihnachtsrabatt,denke ich ...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Zitat von canschmidt

Hi,ich habe beide im Vergleich gefahren. Einen grossen Unterschied könnte ich am DZ BAND nicht fuehlen,jedoch geht der R um Welten in der Spitzenleistung besser.
    Lg

Da werfe ich gleich die Frage ein
    Wie sieht es im mittleren und unteren Drehzahlbreich mit Durchzug aus, also mit dem Drehmoment

• Ich kann nur für meinen 85er sprechen,also gut fahrbar auch untenrum mit richtig Druck ab 50 kmh,ab Mitte dann kommt der Resobereich . Im Vergleich ,der SP ging gar nicht ...ein relativ früh und im Vergleich zum R schwächer einsetzender Resobereich der schnell abflachte ,keine Drehwilligkeit.Aber ich gebe immer zu bedenken ,das jeder Zylinder anders reagiert.Mein G85+ von JW kommt mit dem gelochten R bestens zurecht ,ein anderer 85er vielleicht nicht ...Am 60er habe ich den R noch nicht gefahren,meine damaligen Erkenntnisse mit diesem Zylinder habe ich noch mit der umgebauten MZA-Blase gemacht .Allerding verhielten sich der 60 bzw.auch der 85er ähnlich,nur das erwartungsgemäß der 85er in allen Bereichen mehr Kraft hatte.

• ...heute war wieder "Einfahr- und Testtag".Habe mittlerweile 160 km mit dem Neuschliff ( 85er) abgespult.Beim Blick auf das gebogene Endrohr innerhalb des DailyRace R fiel mir eine verschliffene Schweißnaht ca. in der Mitte des gebogenen Endrohres auf . Da beim Schweißen nicht nur Material außen aufgetragen wird ,sondern auch meistens innen etwas aufträgt und damit den Rohrdurchmesser einengt ,machte ich einfach mal einen Versuch .Ich bohrte genau vor der besagten Schweißnaht Richtung Konus ein 6mm Loch, um eine eventuelle Einengung auszugleichen .Falls das in die Hose gehen würde ,hätte ich über die Bohrung einfach eine Schlauchschelle gesetzt...Die anschließende Testfahrt hat mich aber vollends überzeugt ! Noch mehr Druck von unten ,ohne " Loch " kräftig im 5.Gang ab 50 kmh bis in den Resobereich ,der bei knapp 80km beginnt .Geht einfach nur hervorragend .Ich denke mit meiner "Bohrerei "habe ich für meinen Zylinder die eierlegende Wollmilchsau gefunden ...

• Hallo!

Ich denke Dein 85G harmoniert deswegen sehr gut mit dem R-Auspuff weil er bestimmt -ähnlich unserer zB 904SP-Zylinder- eine sehr zahme Auslassteuerzeit hat. An solchen Motoren funktioniert ein Auspuff dessen Resobereich etwas oberhalb des Zylinders liegt wunderbar. Der Durchzug des Motors ist auch unterhalb der reso noch recht gut da der niedrige Vorauslass nicht zuviel Verluste macht, innerhalb des Resobereichs liegt dann ein sehr breiter Bereich mit super Endleistung an. Oft verleitet dieses breite Band dann dazu die Auslassteuerzeit weiter anzuheben (auf der Suche nach noch mehr Spitzenleistung) wodurch sich dann aber ein unschönes Leistungsloch direkt vorm Reso ergibt = nicht mehr so schön fahrbar.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• So ein Fazit von mir bin den S60Reso jetzt seit März gefahren da ich bei gutem Wetter oberhalb 6°C hauptsächlich mit Moped unterwegs bin (auch weite Strecken) habe ich jetzt so ziemlich genau 10200km runter. Der Zylinder läuft wie gehabt immer noch sehr gut von Verschleiß ist im Zylinder nichts zu erkennen der Kolben hat die üblichen schwarzen Ablagerungen sonst nichts. Da ich jetzt auf mehr Hubraum umsteigen werde gebe ich den Motor so wie er ist ab. Ein Arbeitskollege wird denn Motor weiterfahren und mir berichten.

Also ich kann den Zylinder empfehlen für den Alltag ist er in Ordnung mit einer langen Lebensdauer.

• ...na dann klick mal das Foto an...In der Vergrößerung ist oberhalb des Kolbens die Laufbuchse einlaßseitig mit Kreuzschliff zu sehen ,auch der Bereich des Ringstoßes .Ich sehe allerdings auch Verschleiß am Kolben,im vorderen Bereich sind keine Drehrillen mehr erkennbar. Tobi,welches Mischöl in welchem Verhältnis fährst Du ?

• hatte Jemand mit dem Zylinder noch einen zugesetzten Auspuff ?? meiner is total frei höchstens ne Spur von trocknem Ruß

PS Danke Jörg das Foto sollte man schon vergrößern ^^ wenn ich die Zylindergummis gegen die aus Viton tausche kommt noch ein Foto von Kolben Oberseite

sind die braunen SPuren unterm Ring noch normal oder für die KM Leistung schon zu viel ? 15W40 wie es alle fahren die ich kenne im Umfeld 1:50 bis 1:40 je nach Schwupp und gutdenken beim Tanken, mess jetzt ne mitm Messbecher aufn ml genau ab,

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Kann sein,daß das Laufspiel von Anfang an etwas zu groß war und der Kolben etwas kippelt .Was ist das für eine blanke Stelle/Schmarre im Bereich der nicht mehr vorhandenen Drehrillen ? Ich kann auf der 2-fachen Vergrößerung auch Ölkohlestückchen am Kolbenring sehen ,der Auslaßkanal hat auch Kohle angesetzt ,deshalb meine Frage nach dem Öl...
    Jetzt erst gesehen...15W40 ??? Es gibt sie also noch tatsächlich ,die Leute die sich vom Herrn Reich ölmäßig beeinflussen lassen .Der mag ja mit einigem Recht haben ,aber Öl sollte man schon Motul 800 oder Addinol Pole Position fahren .MOSE empfiehlt sogar das MZ 405 ,aber auf jeden Fall sollte es schon Zweitaktöl für luftgekühlte Zylinder sein .

2 Mal editiert, zuletzt von Rennopa (13. Dezember 2015 um 20:55)

• das Kolbenspiel is doch bei dem Set sowieso etwas größer als sonst mit Gussbuchse und DDR Kolben stand jedenfall mal auf einer der vielen 150 Seiten hier zu dem Thema rasselt und Klingelt nix ^^ kann sein das die kleinen Krümel mitm Finger an den Kolben bzw RIng kamen hab mal versucht da etwas langzuwischen am Auslass ^^ bis auf die leichte Schicht am Auslass is durchgehend alles frei bis zum Endstück

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ich habe ja über sehr störendes Rasseln/Klimpern nach ca. 200km geklagt.
    Mittlerweile hat der Motor aber schon ca. 3000km lang keinerlei Geräusche mehr von sich gegeben. Ich bilde mir ein, dass das Klimpern etwas mit den sehr heißen Temperaturen diesen Sommer zu tun gehabt hat.

Leistung bringt er noch wie am ersten Tag.
    Konnte z.B. mit der 80ccm 8,3PS Hercules XE-9 von nem Kumpel problemlos mithalten. Auf der Geraden sind wir genau gleich schnell gefahren, am Berg hatte ich ebenfalls keinerlei Probleme mit dem Anschluss. Aussagen anderer, dass man damit in den niedrigeren Geschwindigkeiten sogar (billige) 4T 125er verheizen kann, kommt mir daher absolut glaubwürdig vor.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Zitat von menju32

Aussagen anderer, dass man damit in den niedrigeren Geschwindigkeiten sogar (billige) 4T 125er verheizen kann, kommt mir daher absolut glaubwürdig vor.

das geht sehr gut sogar ^^

• habe den heutigen Tag genutzt die harten geschrumpelten MZA Zylindergummis gegen welche aus 12 mm Viton getauscht.

da habe ich gleich auch mal Fotos gemacht sieht noch sehr sauber drin aus für etwas über 3000 km

da scheint echt nichts anzuhaften wie in ner Teflonpfanne. Sind die Köpfe innen beschichtet??

auf dem Kolben ist auch keine harte Kruste nur eine rußige dickere Schicht

ansonsten Kreuzschliff sehr schön sichtbar Laufbahn zeigt auch keine außergewöhnlichen Spuren das was da über dem Auslass einen vermuten lassen könnte es sei eine Klemmspur ist nur eine ungünstige Reflexion des Blitzes

Zylinder hatte nicht abgenommen, wozu auch, da ich ihn damals mit Dichtsilikon und Fußdichtung aufgesetzt habe

• Ganz schön russige Schicht sieht aber nicht schön aus, und ist auch kommisch das es nicht gleichmässig verteilt ist, hast etwa bisschen mit 2T Öl übertrieben oder Kommt diese Dicke Kruste von Mineralischen 2töl der nicht gut verbrennt? Abstimmung passt wohl auch nicht wenn man ZK so anschaut.
    Dann Läuft Zylli eindeutig zu heiß wenn Vibration Gummis Abgeraucht sind, hab selber MZA Vibration Gummis am Zylli sehen nach Jahren wie neu aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!