MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

• Zitat von Firma RZT;2862393

Hallo!

Ich bin mir aber auch sicher dass MZA einen Übermaßkolben für dieses Kit auf den Markt bringt in einer der nächsten Chargen. Im moment wird das noch nicht so das Thema sein weil es sicher kaum jemand gibt der mit dem reso schon 15000km abgespult hat.

Mfg RZT

Gibt es dann auch Übermaßkolben von Barikit von Euch?

• Hallo!

Aber sicher doch! Die Kolben die wir im Moment dafür verwenden haben wir nicht extra für den reso herstellen lassen sondern es sind unsere "normalen" RZT-Barikitkolben für unsere RS600, nur halt im 42er Maß. Wenn wir die nächste Charge dieser kolben machen wirds sicher die passenden Übermaße für die Reso`s mit geben.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von der_Sandro;2862375

Ach den benzinhahn kann man also nicht während der Fahrt testen?

Ich habe zwar kein Plan wie und was du an ein Benzinhahn testest ist mir eigentlich auch Wurst
    Ich habe nicht behauptet das man das nicht kann sondern:
    "Also ich "Teste" ein Benzinhahn anders, und das geht nicht wehrend der Fahrt"
    Soviel zum "hinein interpretieren" bzw. "und nicht noch 3 Zeilen zusätzlich." ;)
    Aber mach mit das mal vor wie du mit Messbecher und einer Stoppuhr in der Hand mit abgezogenen Benzinschlauch fährts - mit der Nummer kannste dann im Circus auftreten

"Und das kann man definitiv im Fahrbetrieb testen."
    Klar mit ein wenig glück/Pech(wie mans sieht) rammeltes die Kiste fest und holst die eine Schotterflechte - Super Experten Test

Aber lass gut sein ich verstehe sowieso nicht warum du mir ans Bein pinkelst

• Du brauchst jetzt aber die Sätze auch nicht aus dem Kontext reißen, es ging darum das Canschmidt seinen benzinhahn getestet hat und das während der Fahrt. Und das ist definitiv möglich, unter Umständen nicht wirklich Material schonend aber möglich.
    Und wenn er es eben mit einer Test Runde herausfinden will ist das doch sein Bier.

Manchmal bläst einen der Wind den man säht eben ins Gesicht, das hat nichts mit dem urinieren an irgendwelche Körperteile zu tun.

Aber da ich nun nichts mehr zum Thema bei zu tragen hab, wie schon die ganze zeit, es mir aber auf den Wecker geht was einige von sich geben, werde ich dazu erstmal nix mehr schreiben.

• Normalerweise gibts bei beschichteten Zylinder Klassifizierungen in 1/100el Schritten. Zu erkennen an der Prägung A,B,C usw.
    Gibts beim Reso nicht, da kannste nur messen und hoffen, dass es bei Barikit ne Abstufung gibt.

Teilweise gibt es das. Hängt halt vom Ursprungsverwendungszweck vom Barikit ab, ob der Kolben für GG oder Nicasil vorgesehen war.
    Bei GG sind die Abstufungen ja wesentlich größer.

Ich hatte an meinem Polini nach ca. 40.000km eine messbare Abnutzung von 2/100el im Ringbereich. Da sind bisher 2x B-Kolben drin gelaufen.
    Zylinder war damals Klasse B. Also kurz saubergehont und das Bordsteinkäntchen am OT war wieder weg und nun gehts mit dem D-Kolben wieder weiter.
    Wahrsch. hätt ich auch nochmal ein B-Kolben reinstecken können. Ist aber durch den Aufbau mit 44er Hub natürlich kacke.

Wenns also klassifizierte Kolben im passenden Maß für den Reso gibt, kann man den Zylinder ausmessen und eben mal ne Klasse höher nehmen.

Für meinen S77N hab ich auch Athenakolben Ø47,6 mit entsprechender Klassifizierung gefunden. Bei Reich gabs damals keine, der hat seine Klassen selbst geläppt :D

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Zitat von Mr.Eyeballz;2862559

Normalerweise gibts bei beschichteten Zylinder Klassifizierungen in 1/100el Schritten. Zu erkennen an der Prägung A,B,C usw.
    Gibts beim Reso nicht, da kannste nur messen und hoffen, dass es bei Barikit ne Abstufung gibt.

Teilweise gibt es das. Hängt halt vom Ursprungsverwendungszweck vom Barikit ab, ob der Kolben für GG oder Nicasil vorgesehen war.
    Bei GG sind die Abstufungen ja wesentlich größer.

Ich hatte an meinem Polini nach ca. 40.000km eine messbare Abnutzung von 2/100el im Ringbereich. Da sind bisher 2x B-Kolben drin gelaufen.
    Zylinder war damals Klasse B. Also kurz saubergehont und das Bordsteinkäntchen am OT war wieder weg und nun gehts mit dem D-Kolben wieder weiter.
    Wahrsch. hätt ich auch nochmal ein B-Kolben reinstecken können. Ist aber durch den Aufbau mit 44er Hub natürlich kacke.

Wenns also klassifizierte Kolben im passenden Maß für den Reso gibt, kann man den Zylinder ausmessen und eben mal ne Klasse höher nehmen.

Für meinen S77N hab ich auch Athenakolben Ø47,6 mit entsprechender Klassifizierung gefunden. Bei Reich gabs damals keine, der hat seine Klassen selbst geläppt :D

Hallo!

Da brauchst du dir keine Sorgen machen denn der BK-Kolben von dem ich sprach wird direkt für uns produziert, genau in den Schritten und Toleranzmaßen die ich bestelle. Im normalen Katalogprogramm ist der nicht drin. Und bei der letzten Produktion dieser Baureihe waren die Reso-Übermaße noch kein Thema, in einer der nächsten Chargen werde ich dann aber welche machen lassen.

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Firma RZT;2862561

Hallo!

Da brauchst du dir keine Sorgen machen denn der BK-Kolben von dem ich sprach wird direkt für uns produziert, genau in den Schritten und Toleranzmaßen die ich bestelle. Im normalen Katalogprogramm ist der nicht drin. Und bei der letzten Produktion dieser Baureihe waren die Reso-Übermaße noch kein Thema, in einer der nächsten Chargen werde ich dann aber welche machen lassen.

MFG RZT

Da macht sich auch mal jemand nen kopf was man von mza ja nicht behaupten kann

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• Zitat von schwalbe2730;2862567

Da macht sich auch mal jemand nen kopf was man von mza ja nicht behaupten kann

Hallo!

Ach ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass auch MZA Übermaßkolben anbieten wird wenn es an der Zeit dazu ist. Ist schließlich keine extra Investition nötig. Nur legt sich eine Firma halt nicht gern Kolben ins Regal die sie erst in 2 Jahren verkaufen kann..... So dicke hats keiner.

MfG RZT

• Nur so prickelnt find ich die mza kolben für den reso nicht. Vertrau dem alu klumben nicht mehr. Da lieber gleich nen ordentlichen

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• Nun mal was neues zum Zylinder und seinen Fahrleistungen.
    Ich hab den RVFK 18 Vergaser von RZT probiert, war aber nicht zufrieden und hab ihn zurück gegeben.

Jetzt ist ein ZT 21mm Vergaser verbaut, was anscheinend eine geringe Mehrleistung bringt, viel wirds nicht sein, dazu bräuchte man evtl. nen Luftfilterumbau um mehr Leistung zu gewährleisten.
    Die 88 kmh Höchstgeschwindigkeit sind dabei fast im 4. Gang gefahren, im 5. ist nicht viel Beschleunigung drin.

• Hat jemand eine Lösung wie man den Reso Schriftzug auf Zylinder weg bekommt
    wenn der nicht Zylinder nicht überlackiert werden soll?
    Mit JB-Weld ausfüllen und bissel silber fällt halt auch auf.

• Hm
    gibt aber auch welche von der Rennleitung die sind nicht auf Kopf gefallen und können 1&1 zusammen zählen
    Habe auch schon überlegt auf der anderen Seite auch zu fräsen damit es gleich aussieht und das ganze noch länger ziehen als der Schriftzug ist.

• mit JB Weld auffüllen und glatt schleifen

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• anschließend bisschen Öl vom Auspuffinneren drüber schmieren, denn "der Kopf süfft ja leider etwas"..

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• man könnte doch auch die kühlrippe abschneiden und eine ohne "RESÖ" schriftzug an den zylinder schweißen.

oder man könnte die kühlrippe abschneiden, den schriftzug zuschweißen und dann die rippe wieder anschweißen. und dann den zylinder 10 jahre bei wind und wetter draußen liegenlassen damit er richtig verwildert.

und dann kann man ihn fahren:crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!