MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

• Also 85 kmh mit A1 Auspuff, und 16er Vergaser halt ich für gut. Viel Spass damit :)

Ich war heute auch nochmal etwas unterwegs und auch endlich aufm Prüfstand.
    Es ließen sich finden: 6,68 PS mit Luftfilter und 9,52 PS ohne.
    Was sich aber im Fahrbetrieb nicht so derb auswirkt, wie es auf dem Papier scheint. Und schon aufgrund der Geräuschkulisse bevorzuge ich das Fahren mit Luffi. Vllt. lässt sich ja die Filterpatrone noch etwas verändern um mehr Luft, bei akzeptabler Ansauggeräuschdämpfung zu kriegen. Dazu aber später mehr...

Dann hab ich das ganze nochmal auf der Landstrasse getestet, heute waren mit Luftfilter 84kmh drin, und wegen Mehrleistung ohne 99kmh. Dazu muss ich noch sagen, wenn die Gerade länger gewesen wär, wäre evtl. noch etwas mehr drin.

• Willkommen :cheers: spremtomwarum habt ihr S50 Vergaser dran, speziellen Grund?
    Der hat ja eine andere Teillastnadel und Leerlaufdüse als der von der S51 16N1-11.

@S105Fahrer

ja aber müsste doch auch so mehr kommen
    Kumpel hat den Stino Reso und schaft das und ist noch nicht mal richtig abgestimmt einfach daraufgebaut und los gings.
    hat zwar auch AOA1 Auspuff aber Fahrleistung sind ähnlich wenn man bedenkt das es 16er Ritzel hat

• Aus dem einfachen Grund da meine Enduro mal einen S50 Motor hatte und der drüber geblieben ist und ein neuer Nachbau Vergaser einfach gar nicht einstellbar war.

Aber keine Sorge hab das LT Vergaserkit drin mit 9er Nadel und 20 Einlassventil mit der Hauptdüse probier ich grad noch bisher lief sie mit der 72Hd ca 82kmh mit der 75HD gerade 85kmh vlt läuft sie mit der 78HD oder 80HD noch besser das teste ich noch.

• Zitat von spremtom;2866738

ein neuer Nachbau Vergaser einfach gar nicht einstellbar war.

Was war das fürn Nachbau MZA oder FEZ?
    Ich Tip mal auf FEZ mit MZA hatte ich noch nie Probleme, vorausgesetzt Schwimmerstand überprüft bzw. Richtig eingestellt und alle Späne von der Herstellung beseitigt. :thumbup:

"Aber keine Sorge hab das LT Vergaserkit drin mit 9er Nadel und 20 Einlassventil mit der"
    Nicht gleich Vergaser-Kit- Bitte
    Da bleibt der alte ausgeleierte Mist drin wie Düsenstock, Zerstäuber ist doch murks
    Die Teile und die Teilastnadel ist meist der Grund warum sich die Vergaser nicht richtig einstellen lassen.
    Verstehe so oder so nicht warum laut LT die 09er überall rein soll -
    Düsenstock gibt es auch nicht nur einen, sollte doch alles zusammenpassen
    Da sollte man lieber zum RZT oder ZT Vergaser- Kit nehmen
    http://rzt.de/index.php?page…chk=1&Itemid=29
    Da haste Düsenstock, Zerstäuber und Teilastnadel neu
    eine 78 und 80HD noch dazu kaufen und gut ist
    20 Einlassventil ist nicht nötig bei den Zylinder

Ich hoffe du hast den Reso nicht auch bei LT gekauft

• Zitat von der_Ed;2866697

Das wären im 4. ca.8400 und im 5. knapp über 7000 U/min, da geht defnitiv mehr.

Ich weiß das da mehr geht, möchte es ab weitgehend original und leise. Der Reso ist übrigens der unbearbeitete, nur angepasst auf den Barikit.

• Der Kauf des Vergasers ist schon länger her deshalb weiß ich nicht mehr genau welcher Hersteller. Ich weiß nur noch das, dieses Teil ein einziger Fehlkauf war und der Verkäufer null Einsicht hatte und mich für "zu dumm zum einstellen" erklärt hatte. Keine Sorge war keiner der bekannten Großhändler sondern der Simson "Profi" aus meiner Stadt.

Der Düsenstock wurde auch getauscht halt alles was dabei war und zusätzlich ein paar HD noch bestellt. Ich habe bisher mit LT noch keine negativen Erfahrungen gemacht deswegen werd ich auf deinen Kommentar jetzt nicht näher eingehen, hat ja auch nicht mit dem Thema zutun. Habe deutliche Verbesserung bemerkt beim abstimmen des Vergasers habe meine Vergaser auch nach LT Anleitung eingestellt und läuft besser als zuvor also kann es so schlecht nicht sein. Das Zylinderkit habe ich woanders gekauft weil unterschied von mehr als 10€ gegenüber anderen Anbietern und man muss ja kein sinnloses Geld ausgeben.

Zitat von Nordseeschwalbe;2866760

Ich weiß das da mehr geht, möchte es ab weitgehend original und leise. Der Reso ist übrigens der unbearbeitete, nur angepasst auf den Barikit.

Wie ich schon schrieb ich fahre die Originale Version (kein Umbau) nur mit 16er Ritzel und AOA1 und komme auf 85kmh irgendwas ist da falsch. Der Unbearbeitete Reso wird ja schon mit +80kmh mit komplett Originalteilen angegeben also sollte es der Umgearbeitete auch schaffen oder es stimmt etwas nicht.

• Zitat von ckich;2866699

Im 5. Gang nur 70/75km/h :confused:
    Kumpel hat die Woche sein Reso verbaut einen von MZA Läuft gute 75km/h
    so 75/80km/h mit AOA1 Auspuff sonst alles Stino
    Was hast du überhaupt fürn RZT Reso?
    Den der bis 11PS haben kann oder den der mur auf den Barikit Kolben angepasst wurde?

Nur auf Barikit angepasst...

• Zitat von spremtom;2866761

Der Düsenstock wurde auch getauscht halt alles was dabei war und zusätzlich ein paar HD noch bestellt. Ich habe bisher mit LT noch keine negativen Erfahrungen gemacht deswegen werd ich auf deinen Kommentar jetzt nicht näher eingehen, hat ja auch nicht mit dem Thema zutun. Habe deutliche Verbesserung bemerkt beim abstimmen des Vergasers habe meine Vergaser auch nach LT Anleitung eingestellt und läuft besser als zuvor also kann es so schlecht nicht sein. Das Zylinderkit habe ich woanders gekauft weil unterschied von mehr als 10€ gegenüber anderen Anbietern und man muss ja kein sinnloses Geld ausgeben.

Der Zerstäuber ist aber der alte geblieben, wenn dann sollte man alles neu machen bin ich der Meinung deswegen sehe ich das als nur unnötige Geld ausgabe
    Klar funktioniert der Umbausatz von LT in aller regel, ich habe auch nicht gegenteiliges behauptet.
    Genau den Reso bekommt man beim Händler um die Ecke gute 10,-€ günstiger und spart noch die Versandkosten

• Zitat von Nordseeschwalbe;2866760

Na dann soll er auch laufen wie der MZA Reso.
    Wie schon geschrieben, mit AOA1 sonst alles Stino ( 16er Vergaser, 4-Gang, 15er Rizel) und keine Abstimmung gemacht.
    Läuft 75-80km/h :thumbup:

Deiner mit 5-Gang im 5. nur 70-75km/h :(
    Entweder schaft der das in 5. nicht, da müsste er im 4.schneller sein
    oder was anderes passt nicht, wo möglich das 15er Bing- Ding die Ursache.

• Zitat von ckich;2866781

Na dann soll er auch laufen wie der MZA Reso.
    Wie schon geschrieben, mit AOA1 sonst alles Stino ( 16er Vergaser, 4-Gang, 15er Rizel) und keine Abstimmung gemacht.
    Läuft 75-80km/h :thumbup:

Deiner mit 5-Gang im 5. nur 70-75km/h :(
    Entweder schaft der das in 5. nicht, da müsste er im 4.schneller sein
    oder was anderes passt nicht, wo möglich das 15er Bing- Ding die Ursache.

Sicherlich bringt der "schöne" Bing auch 2km/h weniger aber ich denke das der Auspuff/Krümmer den Motor obenrum zumacht. Wie gesagt ist das ein original DDR Auspuff mit dem verengten Auspuffröhrchen. Auch dran denken das die angegebenen Werte mit GPS gemessen wurden und nicht vom Tacho abgelesen sind. Werde nochmal den AOA2 Krümmer probieren und dann wieder laut geben...

• Zitat von Nordseeschwalbe;2866787

Sicherlich bringt der "schöne" Bing auch 2km/h weniger aber ich denke das der Auspuff/Krümmer den Motor obenrum zumacht. Wie gesagt ist das ein original DDR Auspuff mit dem verengten Auspuffröhrchen. Auch dran denken das die angegebenen Werte mit GPS gemessen wurden und nicht vom Tacho abgelesen sind. Werde nochmal den AOA2 Krümmer probieren und dann wieder laut geben...

Wenn auch, sollte mehr drin sein mit 5-Gang oder kommt sie im 5. nicht auf Drehzahlen?

• Sind mit dem RZT Reso mit Stinokomponenten 80 - 85 gefahren. 4 Gang Primär 17:54 Sekundär 15/34. Mit AOA3 und RVFK20 waren es 95.
    Wir hatten zudem noch den umgebauten Filu-Filter drin.
    Der ging mit den Stinokomponenten schon nicht schlecht und wollte trotz dem Auspuff auch bis 8.000 hoch. Mit AOA3 bis knapp 10.000.
    Da sollte noch was drin sein.

Wir hatten die Quetschkante über die Fußdichtung entsprechend auf 0,8 angepasst. Wo bist du nach dem Montieren rausgekommen?
    Mit beiliegender Dichtung lag der auf fast 1,2 bei uns.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Moin moin.

Nach dem ich hier viel über den Reso LT60 gelesen hab hab ich ihn mir gekauft und vorhin eingebaut.
    Meine Simme ist komplett original mit dem Bing 15 und 4 Gang.
    Nach der Testfahrt vorhin muss ich sagen das die Leistung wirklich überragend ist.
    Die Beschleunigung ist wirklich extrem gegenüber meinem schon sehr gutem 50ccm.
    Auf meinem Drehzahlmesser konnte ich sehn das die richtige Power erst ab knapp 6500 Umdrehungen kommt, reicht mir auch vollkommen da der Reso davor auch nicht weniger als mein 50ccm hat.
    Bei 8000 Umdrehungen hab ich knapp 75 km/h drauf und man kann deutlich spüren, dass sie nach 8000 Umdrehungen weiter zieht.
    Ich bin ziemlich vorsichtig, was hohe Drehzahlen angeht, und frag mich deshalb ob ich nach 8000 Umdrehungen weiter gas geben kann.
    Ich freu mich schon auf einem Antwort.

Gruß
    theTrueShark

S51-CS (S51 B2-4)

• eigentlich kannst nen beschichteten aluzylinder ruhig gas geben, ein wenig einfahren schadet aber nicht. also warmfahren sowieso und nich so hoc hdrehen die ersten 50-100 km

S51@ JWSport 60G+

• Zitat von Elektromensch;2866850

Dich versteh ich doch immer. *g*
    Schon eigenartig - mit nem 60/2 in ner Gußbuchse scheint man solche Leistungen nicht hinzukriegen.

Hallo.

Der 60er Reso Zylinder hat einige gute Verbesserungen an allen Kanälen, was man im Zuge eines Neugusses realisieren konnte. Vieles fällt dem Laien auf den ersten Blick garnicht auf.
    Diese Änderungen könnte man mit moderatem Aufwand auch in jedem Almot-Zylinder umsetzen, sodass er in etwa die gleiche Leistung erreicht.

MfG Lucas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!