MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

• Zitat von miba

schönes beispiel. und jetzt baust du dein 5 gang getriebe wieder ein und übersetzt so, dass es bei den 75-80 km/h topspeed bleibt. und du wirst sehen, dass es sich besser fährt. das 4 gang getriebe ist also besser als das 5 gang? dann ist vielleicht ein 3gang getriebe noch besser? und ein 2 gang noch besser?

ja, keo hat es erkannt. und ckich, du hast es ja im prinzip auch verstanden. der größere hubraum, also das größere fass, nützt dir nur was, wenn du auch längere zeit im regen stehen darfst, also mehr zeit hast, um das fass mit dem gleichen lochdurchmesser auch zu füllen. bei niedrigen drehzahlen hat der 60er motor auch die zeit, auch wenn die kanäle nicht größer sind als beim 50er. und deswegen ist sa auch mehr drehmoment da. und das ist da und es ist auch deutlich spürbar. und bei irgendeiner drehzahl hat der motor eben nicht mehr genug zeit, um die 60ccm vollständig zu füllen. und dann ist eben nicht mehr leistung da als beim 50er.

Dann ist definitiv dein Auspuff zu lang.. :D

• Zitat von spremtom

Also bringt der Rzt Reso bei gleichen Anbauteilen weniger als der Standart Reso zumindest wenn ich mir deine Daten so anschaue.

Das ist ein Standard Reso nur mit Barikit Kolben, sonst Serie.

• So hab den Zylinder jetzt mal mit 21/62 und 16/34 getestet AOA3d und Rzt16n1-11 läuft im dritten ganz Anschlag 80 km/h im vierten Gang ca 89km/h also nicht wesentlich schneller aber von der Drehzahl her geringer. Eventuell wird er noch schneller mit größerem Vergaser was meint ihr ?
    Vom Anzug her ist alles noch in Ordnung.

• Heute das Moped ausm "Duurff" mal fertig gemacht und abgestimmt. Reso auf 3Gang Motor mit AOA1aus DDR Pott und gebrauchter 6V DDR E-Zündung, ZZP 1,5 v.OT. Originaler 16er BVF, kein Luftfilterumbau, 75er HD. Erstaunlich wie gut das Teil den 3Gang verkraftet. Zieht alle Gänge sauber durch, selbst nach Berganfahrt, ist der ewig lange Sprung zum 2. Gang relativ unproblematisch. Macht den 80km/h Tacho mehr als voll und hat Kraft wie n 70er. Respekt.

• Für den Comfort den ich mir für das nächstes Jahr aufbauen will, soll ja der 60er Reso rein!

Eigentlich wollte ich erst bei LT einen Komplettmotor bestellen, habe jetzt aber mal auf der Seite von RZT nachgesehen, da bekommt man ja die Reso auch als komplett Motor!
    Empfohlen wird dann der 20er Vergaser, den ich aber leider nicht mehr finden kann auf der Seite, des weiteren will ich dann den Sportauspuff SP04 verbauen.
    Laut Beschreibung soll der Motor dann 100kmh laufen, irgendwie kann ich mir das nicht so Recht vorstellen, vor allem wird dann auch die Übersetzung geändert?
    Reicht die Sportkurbelwelle aus, oder sollte man die Rennwelle nehmen?

Viele Fragen, aber vielleicht haben andere mit dieser Kombi Erfahrungen?
    Auch RZT liest hier sicher mit!

Viele Grüße
    Jan

• Wie sehen eure Kerzenbilder aus am LT 60 Reso ??

16N1-11 09er Nadel, 80er HD, Luftfilter vom S53 Bing Gaser, 260er Isolator Kerze, AOA1 Auspuff, derzeitiger Stadtverkehrverbrauch von knapp 4l/100 km, keine Nebenluft

• von 15W40 bis normales 2 Taktöl --- kein Unterschied in der Farbe

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Auslass is die helle Seite

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Dann kommt vom Gaser schon mal genug Saft...

Auch wenn ich keinen S61 Reso habe, kann ich Dir zumindest sagen das Du das Kerzenbild nich verallgemeinern kannst...
    Renä hatte letztens was zum KB gepostet, da kannst ja mal die Karten legen: ;)

• Das Bild hab ich seit 2 Zylindern und 3 Motorrümpfen so

klar die Karre lööööft ohne Klemmer etc aber das Bild is ja kein Plan irgendwie nicht standardkonform

kenne ja die Grafik und kenne vergleichbare Tuningmotoren, da is alles schön rehbraun ... nur meine nich

kann es sein dass der Vergaser, es ist ein BVF Nachbau (kein IFA) den Vollastbereich abmagert ?

PS der Krümmer ist vorn am Auslass der erste Bogen tiefstblau

• Sollte sich durch Klingeln bemerkbar machen. Solltest Du bei Dauervollgas hören...

Das mit dem Kerzengesicht kenn ich. Bekomme ich auch nicht mehr Rehbraun hin, egal wie und was... (Da willste Dir am liebsten schon `ne kleine Endocam holen um den Kolben zu begutachten :blink: )

• Klingelt nix da jaulen und pfeifen ehr die Zahnräder wenn ich den Turbo ab 60 kmh aktiviere ^^ nur welches da so schön pfeifft wees ick nich kann auch der Kupplungskorb sein

was macht man nun? so weiterfahren ? Andereren Gaser testen ? oder Haare raufen

einzig nach Vollgasfahren mag er nur sanftes Gaswegnehmen sonst ruckt er bissel

• das jaulen stört mich nich klingt ehr geil :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!