MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

• Zitat von schwalben-toby

ich hatte mittlerweile die Gelegenheit mein Fahrzeug mal auszufahren 85 kmh sind drin mit dem RZT Set und deren Luftfilter und dem 18,5er Gaser mit 90er HD und Standard Auspuff mit ungekürztem Krümmer

zu dem Kerzenbild kann ich noch nichts sagen weil ich noch kein 2 Takt Öl getankt habe um da eine Farbe beurteilen zu können.

Derzeitig habe ich aber mit einem komischen Phänomen zu tun, dass sie im Standgas nicht mehr stabil laufen will sondern sich so langsam austuckert als wenn sie zu Fett läuft

das war vor ca einer Woche nicht so da konnte ich mit der Vergasergrundeinstellung laut Anleitung ein stabiles Standgas halten ... das Startvergasergummi ist aber dicht

Ein vernünftiges 2-Takt Öl würde ich schon verwenden ( Motul 800, Addinol PP, Repsol usw.). Der Standart Auspuff ist für das RZT-Set eher nicht geeignet um die volle Leistung zu erreichen. Hast Du an dem 18,5er RZT RVFK Vergaser die Wanne mit der Ablassschraube dran? Falls ja, dann baue die mal ab und lege die auf eine "Planfläche" um zu sehen ob die gerade ist. Eine 90er HD war zu groß bei mir (trotz Reso-Auspuff). Gr.

• Nja was heißt volle Leistung im Bezug auf mögliche Vmax?

Derzeitig komme ich mit dem Standardauspuff in der Konstellation auf knapp 85 kmh ... Ich will mich auch nicht todfahren langfristig ... Und unauffällig vom Auspuff her soll's auch sein

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Der 18er Vergaser von RZT hat keine Rennwanne dran, ob sie plan ist würde ich trotzdem gucken.
    Ich frag mich warum man nicht die von RZT empfohlenen Teile dran baut.

Viele Grüße
    Jan

nja dieses 15W40 aber das lief die Woche vorher auch wo es vom Wetter her sogar wärmer war als jetzt

das einzige was ich gemacht hatte, war das ich den Luftfilter vorderseitig und hinterseitig mit 2 quer über den Filter laufenden Metalldrähten fixiert hatte um das laute Geräusch durch den schwingenden Filter etwas zu minimieren

zur Auswahl hab ich jetzt noch das Kaufland Klassik 2 Takt Öl und Castrol Actevo 2 Takt Öl

Laut RZT seiner Oelfreigabe ist 15W40 nur für wenig getunte Motoren, ein Reso würde ich nicht dazu zählen.
    Die anderen zwei Öle sind auch nur mineralische
    MZA empfiehlt Addinol Pole Position 2T, LT auch noch Motul800, das sind vollsynthetische 2 Takt Öle,
    dann sollte man schon ein Vollsynthetisches nehmen und kein mineralisches.

• Zitat von Janer

Der 18er Vergaser von RZT hat keine Rennwanne dran, ob sie plan ist würde ich trotzdem gucken.
    Ich frag mich warum man nicht die von RZT empfohlenen Teile dran baut.

Auf Wunsch und mit Zuzahlung gibt es die Racingwannen. Ich hatte mir 2 Stück extra mal gekauft-und beide waren nicht Plan....

• Zitat von Firma RZT

Hallo!

Also es ist folgendermaßen: Ich habe im Moment weder einen Reso-Motor (weil wir da in kürze auch keine Änderungen planen) noch habe ich in unserem Prüfstandmoped eine Delta weil ich die gerade eben an CanSchmidt rausgeschickt habe. einigen wir uns darauf: Wenn ich jetzt nach der Messe das nächste passende Objekt auf dem Prüfstand habe (das kann im Prinzip jeder Alltags-tuningmotor sein mit Vape, die Ergebnisse sind ähnlich) mache ich einen Vape- Delta-Vergleich! Allerdings muss ich in der Woche nach der Messe an einem ETZ160er arbeiten da das Leihmoped wieder weg muss, danach habe ich einen 50er rennmotor für SimsonGP auf dem Prüfstand der sich auch nicht eignet.
    Aber beim nächsten Motor wo sich das anbietet machen wir das!

MfG RZT

Hab mich jetzt 2 tage lang durch die folgenden ca.160 seiten seit dem post von rzt gekämpft und leider keine Diagramme zur delta gefunden. Hab ich die übersehen oder kommen die noch?

Derzeitig habe ich aber mit einem komischen Phänomen zu tun, dass sie im Standgas nicht mehr stabil laufen will sondern sich so langsam austuckert als wenn sie zu Fett läuft

meld mich nochmal zurück

sie geht gar nicht aus , mein Kumpel hat mir gesagt: Trau dich lass sie laufen ... sie hält Tatsache ein so niedriges Standgas in einem Drehzahlbereich wo sie vorher bei dem 16ner Vergaser sofort ausgegangen würde

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• ...ich habs schon in der Suche unten geschrieben ,bei " Oldsmoped " gibt es Reso 60 Zylinderkits , wo sonst noch ? War der Meinung die wären überall ausverkauft :thumbup:Ich hoffe nur ,das die 2 Wochen Lieferzeit eingehalten werden ,in den Warenkorb ließen sich die Kits jedenfalls legen ...

Habe gerade erfahren ,das der Reso wohl grundsätzlich ab Mitte Oktober wieder erhältlich sein soll ,also zu früh und umsonst gefreut ...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Welche HD würdet ihr für folgendes Setup empfehlen:
    Kr51/2, Vape, aoa1, rvfk 18,5, original luftfilter inkl. Schlauch (wie sieht es ohne den Schlauch aus? Und wie bei Einsatz eines rvf 16? Bin eine 100er HD gefahren und im 16 eine 80 aber wenn ich das hier alles so lese ist das viel zu fett.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Zitat von rds

Welche HD würdet ihr für folgendes Setup empfehlen:
    Kr51/2, Vape, aoa1, rvfk 18,5, original luftfilter inkl. Schlauch (wie sieht es ohne den Schlauch aus? Und wie bei Einsatz eines rvf 16? Bin eine 100er HD gefahren und im 16 eine 80 aber wenn ich das hier alles so lese ist das viel zu fett.

Wenn deine Kerze sagt, dass die HD in Ordnung ist, interessiert es einen Scheiß, was hier steht.

• Also ich fahre in meiner kr51/2L mit ori Zündung und ori Luftfilter einen RS 1002D mit 18,5 RVFK. Die 100er hd die da drin ist war bei mir viiiiiel zu fett. Hab jetzt ne 95er drin welche immer noch zu fett ist. Das wird sich eher im Bereich zwischen 85 und 90 einpendeln denk ich.

• Schwalbe Oriluftfilter ist auch schrecklich. Ich bin damals mit 85er Sport mit 16er Vergaser gefahren, allerdings das Innenleben der Filterkartusche raus und nur eine Lage Filterflies rein. Und den schlauch ab. Mittlerweile mit dem 100er hab ich den Luftfilter so umgebaut das ich auch mit 21er Gaser keine Probleme hab und das bei Vertretbarer Lautstärke

• Ja ich müsste mir da auch mal was überlegen damit der 100er gescheit atmen kann. Das Problem ist doch der Beruhigungskasten oder?!
    Der Umbau mit den zwei Luftfiltern am beruhigungskasten sieht aber auch nicht leise aus

• Ich hab mir gar keinen riesen Aufwand gemacht. Einfach den Orikasten in dem Bereich wo er vom inneren Schutzblech geschützt ist etliche 8er Löcher reingebohrt und LT Filtermatte drübergeklebt. Ist relativ leise und läuft seit 7000km so

• Zitat von Hubraumsuchti

Ich hab mir gar keinen riesen Aufwand gemacht. Einfach den Orikasten in dem Bereich wo er vom inneren Schutzblech geschützt ist etliche 8er Löcher reingebohrt und LT Filtermatte drübergeklebt. Ist relativ leise und läuft seit 7000km so

Die Luftfilterpatrone hast du aber so gelassen? Dann würde es ja auch reichen den Schlauchstutzen zu entfernen und ein größeres Loch zu fräsen. Geht wahrscheinlich mit viel gefummel auch im eingebauten Zustand.

Mal was anderes. Hatte gelesen bei LT gibt es auch Plug&play barikit Kolben für den lt60? Finde nur den mit 41,95mm, oder ist das der?

• Zitat von rds

Die Luftfilterpatrone hast du aber so gelassen? Dann würde es ja auch reichen den Schlauchstutzen zu entfernen und ein größeres Loch zu fräsen. Geht wahrscheinlich mit viel gefummel auch im eingebauten Zustand.

Mal was anderes. Hatte gelesen bei LT gibt es auch Plug&play barikit Kolben für den lt60? Finde nur den mit 41,95mm, oder ist das der?

Siehe meinen kommi weiter oben.

• Ja und wie soll man bei der Schwalbe davon wegkommen? Wäre an einfachen Lösungsvorschlägen sehr interessiert da der 100er nicht atmen kann in der Schwalbe.
    Mein nächster Versuch wäre filterpatrone rausnehmen, Löcher in beruhigungskasten borge und alle Öffnungen im Kasten mit filterflies bekleben, sozusagen als filterpatronen ersatz.
    Vielleicht langt es beim 100er und 18,5er vergaser ja auch schon, wenn nur die filterpatrone entfernt wird und die Öffnung im beruhigungskasten mit fließ Geschütz wird?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!