Ist halt bei der schwalbe nicht so einfach. Der mo-se umbau ist schon ganz gut. Hast jedoch immer noch das Problem mit der unruhigen luft aus der gumimikammer und zwei schwingungssystemen. Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade beim großen 2 takter große filter Fläche und möglichst gerichtete luft vorm venturi größere Bedüsung zulässt. Das heißt zylindrisches oderleicht konisches rohr vorm vergaser.
MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest
-
Hubraumsuchti -
7. August 2013 um 23:03
-
-
Was ist denn der mo-se umbau?
Sty aber bin noch nicht so lange im Simsonbereich unterwegs^^ -
Mo-Se Moto Selmer http://www.moto-selmer.de/
-
Schau mal hier:
http://www.reichtuning.de/_luftfilteraen…eraenderung.php@schwalben_toby:
Der Umbau ist auf der Mo-Se Seite nicht mehr zu finden -
Ich versteh beim besten Willen nicht wie der Luftfilter der Schwalbe nach reich umgebaut werden muss. Wo und was soll mit dem faltenbalgen der Telegabel gemacht werden?!
-
Es ist ja nun nicht so das es schon Themen über Schwalbe Luftfilter gibt.
Also zurück zum Thema reso Zylinder
-
Gibt's eigtl nen plug & play barikit für den Reso lt60?
Der A Kolben hat ja von Hause aus ein relativ großes Einbauspiel. Wie sieht das denn mit den B bzw. C Kolben aus? Hat die mal jemand ausgemessen ?Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
-
Was heiß relativ großes Einbauspiel ?
Das Einbauspiel ist 0,07 mm laut RZT beim Reso
Zylinder sollte immer vermessen werden, Maß nicht bekannt wird es nichts mit plug & play.
Den mitgelieferten Kolben gegen ein Barikit-Kolben zu tauschen ist in mein Augen sinnloses Geld Verschwendung. -
Wo wir gerade bei dem Thema sind, hab nen gebrauchten S61 Reso hier liegen. Möchte sauber honen und nach Möglichkeit einen Barikit einsetzen.
Zylinder ist nicht großartig verschlissen, hat aber paar leichte Schmierspuren um den Einlass.
Angepeiltes Laufspiel 0,04-0,05. Nach dem Sauberhonen müsste er 42,01 - 42,02 haben. Wünschenswert ist also ein Kolben im Maß 41.97 - 41,98.Wer hat den Durchblick, wer weiss, was passt?
Chick, 0,07mm ist echt ein Haufen Holz für nen Ø42 Keramikzylinder. Zum Vergleich: Ich fahr nen Schmiedekolben, Bohrungs-Ø 95mm, luftgekühlt in ner beschichteten Alubüchse mit 0,05mm Laufspiel.
Weiss auch nicht, ob das Laufspiel bei dem 2. Schuss der Reso Zylinder noch so hoch war. Die ersten waren da echt brutal. -
frag mal bei ZxMadX nach der hatte für meinen Kumpel einen s61 reso geschliffen mit diamant. die Oberfläche von dem kreuzschliff war der absolute Wahnsinn
wie das einbauspiel war, kann ich dir zwar nicht sagen aber der zylinder hat bisher wieder gute 9000km runter und läuft immernoch super.
kann ich also wirklich nur weiterempfehlen
-
Zitat von Mr.Eyeballz
Wo wir gerade bei dem Thema sind, hab nen gebrauchten S61 Reso hier liegen. Möchte sauber honen und nach Möglichkeit einen Barikit einsetzen.
Zylinder ist nicht großartig verschlissen, hat aber paar leichte Schmierspuren um den Einlass.
Angepeiltes Laufspiel 0,04-0,05. Nach dem Sauberhonen müsste er 42,01 - 42,02 haben. Wünschenswert ist also ein Kolben im Maß 41.97 - 41,98.Wer hat den Durchblick, wer weiss, was passt?
Chick, 0,07mm ist echt ein Haufen Holz für nen Ø42 Keramikzylinder. Zum Vergleich: Ich fahr nen Schmiedekolben, Bohrungs-Ø 95mm, luftgekühlt in ner beschichteten Alubüchse mit 0,05mm Laufspiel.
Weiss auch nicht, ob das Laufspiel bei dem 2. Schuss der Reso Zylinder noch so hoch war. Die ersten waren da echt brutal.Die 0,07 ist keine erfindung von mir
RZT geht auf 0.05mm beim Barikit im Reso.
Beides kannst du selber nachlesen auf der RZT-Seite.
Vieleicht kann dir RZT bei den vorhaben helfen. -
Man bekommt ja die Reso-Kolben auch in Toleranzmaß C (welche Größe das auch immer ist?!). Ansonsten fallen mir nur die Kolben von TKM noch ein mit 31er KM. Gr.
http://langtuning.de/Shop2/RESO-LT6…-Toleranzmass-C
http://www.tkm-racing.com/simson%C2%B9/t…_00/seite_2.htm -
wenn man jetzt sogar schon 3 verschiedene Kolben hat für den zylinder wird es ja immer interessanter. Sehr geil. Da kann kann den guten Nicasil Zylinder ewig fahren

-
Zitat von Fre3eman
wenn man jetzt sogar schon 3 verschiedene Kolben hat für den zylinder wird es ja immer interessanter. Sehr geil. Da kann kann den guten Nicasil Zylinder ewig fahren

Die Kolben gibt es schon eine weile.
Interessanter wär mal zu wissen, zu was die gedacht sind bzw. was da vom Maß her der unterschied ist.
Gibt nämlich eine Aussagen im Netz, das diese Kolben sollen Fertigungstoleranzen der Zylinder ausgleichen und das die Zylinder gekennzeichnet sind so das man sieht was für Kolben dazu gehört.
Aber ob das so 100% stimmt.
LT könnte da vielleicht Licht ins dunkle bringen. -
Unten ist bei den Zylindern die ich bisher gesehen habe immer ein A eingeprägt
-
Zitat von ckich
Die 0,07 ist keine erfindung von mir
RZT geht auf 0.05mm beim Barikit im Reso.
Beides kannst du selber nachlesen auf der RZT-Seite.
Vieleicht kann dir RZT bei den vorhaben helfen.War doch nicht persönlich gemein. Ja, habs bauf der RZT Seite auch gelesen. Bei den ersten Kits wars definitiv so hoch.
Ich hab jetzt mal einen in "C" bestellt und werd mal nachmessen. Maß hau ich gern hier rein. denk da gabs optimierungen.
Ansonsten find ich den Originalkolben auch nicht schlecht. Anlaufflächen geschliffen, sauber verarbeitet usw. Legierung weiss ich nicht, aber dem Thread nach und aufgrund der wenigen Reklamationen scheinst ja zu brummen.Zitat von Sperbär 50Man bekommt ja die Reso-Kolben auch in Toleranzmaß C (welche Größe das auch immer ist?!). Ansonsten fallen mir nur die Kolben von TKM noch ein mit 31er KM. Gr.
http://langtuning.de/Shop2/RESO-LT6…-Toleranzmass-C
http://www.tkm-racing.com/simson%C2%B9/t…_00/seite_2.htmDer bei TKM ist natürlich auch noch ne Option. Was sagt die Quali bei dem Preis? Die sind ja super günstig...
-
@ Mr.Eyeballz
Alles gut. Es kam so über als ob du das nicht glauben wolltest.
Ja würde mich sehr interessieren was die einzelnen Größen sind. -
Nee, nee... Wir hatten damals ein Kit der ersten Serie. Da ist der Kolben mit sämtlichen Kanten in sämtlichen Kanälen hängen geblieben. Spiel war 0,07 und die Konizität war auch sehr ausgeprägt. Wir haben das Kit damals zurückgeschickt.
Glaub irgendwo zwischen Seite 30 & 40 gabs auch Bilder von anderen Usern wo man sah wo der Kolben trug. Heiko hatte damals gerade sein überarbeitetes Kit mit Barikit angeboten. Das haben wir geordert. Dies lief sehr ruhig und war auf dem 4 Gang auch schnell (95km/h).Hab am Wochenende interessehalber mal geschaut: Die Kreidler Florett RS wird beim 40er Kolben mit 0,03mm Laufspiel gefahren. Mahle wie Meteorkolben. Denk 0,04 - 0,05 ist absolut realistisch.
Die Maße vom C-Kolben poste ich, wenn er da ist. Gewöhnlich sinds Hundertstelschritte zwischen A & B, aber man weiß ja nicht, ob mittlerweile am Grundmaß gedreht wurde.
Vielleicht hat gerade jemand ein aktuelles Kit da und kann mal den A-Kolben messen. -
Ich habe zwar Parr Reso`s verbaut aber leider nicht gemessen ist auch schon was her als ich den letzten verbaut habe.
Ich warte z.Z. selber das es den Reso wieder gibt, dann kann ich erste ein Überholten Motor fertig machen. -
Zitat von Mr.Eyeballz
War doch nicht persönlich gemein. Ja, habs bauf der RZT Seite auch gelesen. Bei den ersten Kits wars definitiv so hoch.
Ich hab jetzt mal einen in "C" bestellt und werd mal nachmessen. Maß hau ich gern hier rein. denk da gabs optimierungen.
Ansonsten find ich den Originalkolben auch nicht schlecht. Anlaufflächen geschliffen, sauber verarbeitet usw. Legierung weiss ich nicht, aber dem Thread nach und aufgrund der wenigen Reklamationen scheinst ja zu brummen.Der bei TKM ist natürlich auch noch ne Option. Was sagt die Quali bei dem Preis? Die sind ja super günstig...
Die sind ähnlich den MZA-1 Ring Kolben. Durch aus brauchbar. Gr. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!