Ich war auf dem Stand, dass es passen sollte. Da hab ich mich geirrt.
MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest
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Hubraumsuchti -
7. August 2013 um 22:03
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Nein. Wurde im .de schonmal gefragt
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190130/821c9fd9364ecc52357db601e66c414f.jpg]Wie man da lesen kann schreibt TE zum Schluss, passt.
Ich selber bin mit zu 99% sicher ein Reso auf S53 M Motor verbaut zu haben wo der Absatz vorhanden war.Leider habe ich so ein Gehäuse nicht, an ich mal messen könnte wie viel Millimeter es von der Dichtfläche bis zum Absatz sind.
Am S53M Zylinder sind es 10 mm, kann ja am Motorgehäuse paar Millimeter mehr sein.
Wie lang ist es beim Reso Zylinder.
Kann mal jemand ein Bild von so einem Motorgehäuse einstellen?
Ich kann mir unter dem „Absatz“ nichts vorstellenVon Gehäuse nicht aber vom Zylinder, der rechte hat ein Absatz ab da ist der Durchmesser kleiner.http://www.directupload.net/file/d/3701/h2jd5rhm_jpg.htm
Entsprechen dazu ist das Gehäuse, damit nicht der 3,3PS 50Km/h oder 1,56PS 25km/h Zylinder gegen ein 3,7PS 60km/h Ausführung getauscht werden kann. -
Da gibt es wohl Unterschiede vom S53 Block.... Bei einen passt der LT 60ccm Reso Zylinder bei anderen nicht. Auf einen MS50 Block passt der LT Reso-Zylinder jedenfalls nicht ( Bj. 1998, Bj. 2000 ).
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Was hastn du für MS50 Blöcke!?
Habe 39Stück MS50 besessen und bei allen gab es keinen Absatz, weil der MS50 Zylinder auch keinen Absatz an der Laufbuchse hat.Wollte auch mal einen 60er Reso auf einen S53 Block machen... es fehlten nur ein paar Millimeter in der Tiefe und der Zylinder hätte gepasst... bin davor auch immer ausgegangen, dass die Länge der Laufbuchse extra für die abgesetzten Blöcke so kurz gemacht wurde.
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Bei den ein paar Millimeter, kann es sich ja nur um ca. 1,4mm handeln wenn die Angabe aus den Screeenshot stimmt.
An ein S53M Zylinder habe ich 10mm gemessen, Zylinderfuß/Absatz. Da müsste der Absatz ja bei ziemlich genau 10mm im Block sein,
so genau ohne Toleranz ? -
Was hastn du für MS50 Blöcke!?
Habe 39Stück MS50 besessen und bei allen gab es keinen Absatz, weil der MS50 Zylinder auch keinen Absatz an der Laufbuchse hat.Wollte auch mal einen 60er Reso auf einen S53 Block machen... es fehlten nur ein paar Millimeter in der Tiefe und der Zylinder hätte gepasst... bin davor auch immer ausgegangen, dass die Länge der Laufbuchse extra für die abgesetzten Blöcke so kurz gemacht wurde.
Ich habe nichts von einen Absatz geschrieben! Der Buchsenaußendurchmesser war / ist anders.
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Ok, muss ich mal die Zylinder, die ich noch rum liegen habe messen.
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Solange die Kolbenmitte nicht nicht über das Laufbuchsenende hinaus fährt, ist alles in Ordnung.
Denke, das Kürzen der Laufbuchse wäre nicht schlimm beim Reso60. -
Solange die Kolbenmitte nicht nicht über das Laufbuchsenende hinaus fährt, ist alles in Ordnung.
Denke, das Kürzen der Laufbuchse wäre nicht schlimm beim Reso60.Es ginge ja nur um 1,4mm maximal
Die Laufbuchse ist doch unten angefast, dieser Bereich ist für die Kolbenführung uninteressant, damit kann der auch weg.
Ich weiß jetzt nicht genau wie groß die Fase ist, aber wenn ich das richtig entsinne ist die größer als 1,4mm, damit sollte das absolut kein Problem sein.Unabhängig habe ich das Maß bekommen, von der Dichtfläche bis zum Absatz im Block sind es 13mm.
Damit passt der Reso. -
Passt nicht... zumindest bei dem S53 Gehäuse mit Absatz, bei dem ich es probiert habe, ging es nicht!
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Passt nicht... zumindest bei dem S53 Gehäuse mit Absatz, bei dem ich es probiert habe, ging es nicht!
Auf einen MS50 Block passt der LT Reso-Zylinder jedenfalls nicht ( Bj. 1998, Bj. 2000 ).Seit wann haben M553 Motorblöcke ein Absatz ?
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Beim dorftuning zu DDR Zeiten wurde der 70er Zylinder unten bündig am Fuß abgesägt und auf nen 50er block gesetzt. Da sollten 1,4mm wohl gehen?
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Seit wann haben M553 Motorblöcke ein Absatz ?
Lesen @ckick ! Die haben keinen Absatz aber einen anderen Buchsendurchmesser ( außen ). Außerdem ist der Motortyp ein M554-50 !
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Muss ich nun noch ein Foto von so einem Gehäuse und/oder dem dazugehörigen Zylinder ein Fito machen, damit ihr mir glaubt, dass es S53 Motorgehäuse gibt, die einen Absatz haben, wo die Laufbuchse ins Gehäuse ragt!?
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Lesen @ckick ! Die haben keinen Absatz aber einen anderen Buchsendurchmesser ( außen ). Außerdem ist der Motortyp ein M554-50 !
Habe ich, dann schreibst du wohl von zwei verschiedenen Blöcken ?
Muss ich nun noch ein Foto von so einem Gehäuse und/oder dem dazugehörigen Zylinder ein Fito machen, damit ihr mir glaubt, dass es S53 Motorgehäuse gibt, die einen Absatz haben, wo die Laufbuchse ins Gehäuse ragt!?Wegen mir brauchst du kein Foto zu machen, ich weiß das es Gehäuse mit Absatz gibt.
Die sind bei der 50 und 25km/h Ausführung verbaut.
Aber messen kannst du mal wie viel Millimeter es von der Dichtfläche bis zum Absatz sind. -
Habe ich, dann schreibst du wohl von zwei verschiedenen Blöcken ?Wegen mir brauchst du kein Foto zu machen, ich weiß das es Gehäuse mit Absatz gibt.
Die sind bei der 50 und 25km/h Ausführung verbaut.
Aber messen kannst du mal wie viel Millimeter es von der Dichtfläche bis zum Absatz sind.Ich habe vom MS50 Block geschrieben und das der LT60 Reso Zylinder dort nicht rauf passt. Bei den S53 Blöcken mit Absatz richtet das sich wohl nach den Bj. bzw. wie tief gespindelt wurde.
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Bei den Kommunisten durftest du mit 16 150er fahren, da wurde gar nichts abgesägt, was gemacht wurde war s50 Kolben im s51 als 60er. Die 70er waren wesentlich seltener als heute.
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Habe das selberbgemacht. Wir hatten null Ahnung Hauptsache 5 km/h schneller als der Rest. Meinen ersten richtigen 70er habe ich dann mit der schmalkada Bohrmaschine selber aufgeschliffen aber immer noch null Ahnung von Kurbelwellenwuchtung und Verdichtung
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Nen 70er Zylinder hast du bei uns eher bekommen als nen Kettenkasten o. nen endurokrümmer
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Lieber spät als nie:
2 MS50 Gehäuse gemessen -> 46mm Bohrung
2 Gehäuse mit Absatz ->Anfang Absatz ca. 11mm unter Zylinderfußdichtfläche
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