Erfahrungsbericht RZT RS1002 D + DIAGRAMME

• kurz und knapp:
    Es sieht ganz danach aus, daß mein (ehemaliger) Dailyrace D fehlerhaft ist und deswegen der Motor damit gar nicht wollte.

Wir haben heute bei RZT einen Dailyrace rangeschraubt mit geringfügig längerem SR-Krümmer, damit lief der Motor astrein. Jetzt geht es praktisch noch darum, die Vermutung mit dem fehlerhaften Auspuff zu bestätigen. Vor dem Kauf hatte ich mir ne Skizze mit Maßen gemacht, die muß ich am Freitag mal suchen. Damit könnte man dann die korrekten Werte vergleichen. Jedenfalls bilde ich mir ein, daß bei meinem der Gegenkonus viel zu weit hinten angeschweißt ist und dementsprechend der Schalldämpfereinsatz "dichtmacht". Mit dem Käufer rede ich auch noch mal, der müßte ja auch die Probleme mit dieser Esse haben.

Fazit:
    230 km geschruppt, paarmal verfahren (Navi wollte mich ums Verrecken auf die Kraftfahrstraße leiten), 24 € gelöhnt, ne schmerzende linke Hand vom Kuppeln und die dringende Vermutung, daß mein ehemaliger Dailyrace fehlerhaft ist. :) Trotzdem: Die garantierten 13 (oder 12,5) PS Motorleistung waren mit dem Dailyrace nicht erreichbar. Wir haben dann noch die Zündung etwas früher auf 1,7 mm gesetzt, das brachte aber so gut wie gar nix.

Edit:
    Hab grad mit dem Käufer gequatscht. Der Gegenkonus guckt ca. 2 cm raus/steht über. Klarer Fall von Ausschuß?

R.I.P. Flori

• und darf man fragen wie viel am ende von der versprochenen Leistung raus gekommen ist?

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Hallo!

Der Motor hatte 10PS Hinterrad und 11,5 an der Welle, allerdings mit einer alten original Elektronikzündung und einem Luftfilterumbau der ca 1/2 PS gefressen hat (laut Probe ohne Luftfilter), deswegen haben wir dann nicht mehr nach Leistung gesucht.
    Zu Deiner Kupplungshand:
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von tim92;2819909

schluckt die e-zündung leistung??

Hallo!

Klar tut sie das, was denkst du warum jeder schreibt "möglichst Vape verwenden" oder ähnliches. Das Problem ist, dass die Zündspannung der Elektronik nicht sehr hoch ist und bei zunehmender Drehzahl abnimmt, deswegen drehen Motoren mit ihr auch nicht groß höher (das Problem ist nicht dass es zu Zündaussetzern kommt sondern dass die Zündspannung schlicht zu schwach wird für eine effektive Zündung und der Motor damit einfach aufhört zu drehen). Selbst weit vor diesem Punkt sind diese Auswirkungen schon in Form von weniger Leistung im Vergleich zur Vape oder selettra zu spüren.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Firma RZT;2819869

Hab schon ne 1,5er TF und Euer 4-Lamellen-Paket verbaut. ;)

Hier mal noch die Diagramme, die wir am Montag aufgenommen haben. Die blauen Linien sind mit AOA1, also praktisch deckungsgleich mit dem Prüfstandslauf beim SM, siehe Eröffnungsbeitrag. Rote Linien mit Dailyrace D von RZT.

Hinterrad:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/16208769oc.jpg]
    Motor:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/16208770lv.jpg]
    Kann jeder mit dem Diagramm aus dem Shop vergleichen (grün):
    http://rzt.de/images/inhalte/shop/dia_rs1004db.jpg

Jetzt ist die Frage, wo die 1,7 PS stecken. Bei RZT haben wir sie nicht finden können. Es fehlen um die 15...20 % Drehmoment und da hab ich schon nen 20er statt nen 18er Vergaser dran. Die DDR-E-Zündung wird kaum 1,7 PS schlucken/verweigern.

Was ist mit der Leistungsgarantie? 569 € für die Teile bezahlt + Fahrt zu RZT (Sprit, Zeit, Stundenlohn). :(

R.I.P. Flori

• Hallo!

Die Aussage mit den Komplettmotoren ist sicher richtig so.
    Ich kann die Diagramme nicht sehen, woran liegt das?
    Unsere Leistungsangabe ist 12,5PS und nicht 13,2PS weil wir inzwischen die 50er Welle bei diesem Kit verbauen anstatt der 51er wie damals als das Diagramm gemacht wurde, die liegt also nur 1,0PS über Deiner gemessenen Leistung anstatt 1,7PS. Weiterhin ging dir ein halbes PS durch den Luftfilter verloren was unsere kurze Messung ja gezeigt hat, bleibt also noch ein halbes PS bzw 5%, und dies kann definitiv diese Zündung bewirken bei der schon ab dem mittleren Drehzahlbereich die Zündspannung immer weiter abfällt.
    Wenn der Zylinder nicht für einen 20er Vergaser gemacht ist weil er von seinen ganzen Querschnitten her bewusst nicht so ausgelegt ist bringt der auch nicht mehr Leistung. Meisst geht er untenrum ETWAS besser mit der selben Endleistung. Ein "Luftfilterproblem" wird sich mit einem 20er Vergaser aber auch deutlicher auswirken als mit einem 18er Vergaser.

MfG RZT

• Sorry aber das geht ja mal gar nicht. Hier werden Diagramme von einen anderen Motor einfach für Werbezwecke verwendet, obwohl ganz genau Bekannt ist, dass diese Leistungswerte, die das Diagramm zeigt nicht eingehalten werden können?
    Ebenso ist die Erklärung mit der Zündung die hier gebracht wurden ist sehr abenteuerlich, sicher ist die E Zündung für hohe Drehzahlen (über 10.000 U/min) nicht geeignet, aber wenn die Zündung ordentlich eingestellt ist, bzw. ordentlich funktioniert zeigt sich auf den Prüfstand kein Unterschied bis max. 0,1PS. Das haben wir bereits einige male bei Kundenmotoren festgestellt. Ebenso verwenden wir teilweise (z.b. für die ältere S63 Motoren) sogar eine Unterbrecherzündung. Sprich alle Leistungsdiagramme des S63 wurden von uns mit Unterbrecherzündung ermittelt. Auch hier haben wir durch einen kürzlichen Abgleich mit einen Kundenmotor mit Vape-Anlage keine nennenswerte Unterschiede feststellen können. Sicherlich wird es bei sehr hohen Drehzahlen hier zu Einbußen kommen, aber gerade bei Durchzugsmotoren mit geringen Drehzahlband, ist die Aussage dass die E-Zündung PRINZIPIELL schlechter geht einfach nicht korrekt!

MFG

Jenle

• Zitat von ZT-Tuning;2820442

Sorry aber das geht ja mal gar nicht. Hier werden Diagramme von einen anderen Motor einfach für Werbezwecke verwendet, obwohl ganz genau Bekannt ist, dass diese Leistungswerte, die das Diagramm zeigt nicht eingehalten werden können?
    Ebenso ist die Erklärung mit der Zündung die hier gebracht wurden ist sehr abenteuerlich, sicher ist die E Zündung für hohe Drehzahlen (über 10.000 U/min) nicht geeignet, aber wenn die Zündung ordentlich eingestellt ist, bzw. ordentlich funktioniert zeigt sich auf den Prüfstand kein Unterschied bis max. 0,1PS. Das haben wir bereits einige male bei Kundenmotoren festgestellt. Ebenso verwenden wir teilweise (z.b. für die ältere S63 Motoren) sogar eine Unterbrecherzündung. Sprich alle Leistungsdiagramme des S63 wurden von uns mit Unterbrecherzündung ermittelt. Auch hier haben wir durch einen kürzlichen Abgleich mit einen Kundenmotor mit Vape-Anlage keine nennenswerte Unterschiede feststellen können. Sicherlich wird es bei sehr hohen Drehzahlen hier zu Einbußen kommen, aber gerade bei Durchzugsmotoren mit geringen Drehzahlband, ist die Aussage dass die E-Zündung PRINZIPIELL schlechter geht einfach nicht korrekt!

Ganz meine Meinung.

Zitat von Firma RZT;2820439

Ich kann die Diagramme nicht sehen, woran liegt das?

picr.de war tot, mittlerweile geht's und die Bilder sind wieder da.

Also fassen wir zusammen:
    "Garantierte" Leistungen werden nicht eingehalten; der Spruch

Zitat

Sowohl die angegebenen Leistungswerte als auch die Geschwindigkeitsangaben sind garantierte Werte, die wir auf unserem eigenen Prüfstand ermittelt haben mit den jeweils besten Komponenten (Rennauspuff SP/ R). Diese werden meist noch leicht übertroffen!

ist für die Katz. Diagramme passen nicht zum angegebenen Produkt - wenn das kein Betrug/Täuschung sein soll, dann weiß ich auch nicht. Ein guter Bekannter ist Jurist. Bin mal gespannt, was er dazu meint...

Meiner Meinung nach sind die zusätzlichen 224 € für die 50-mm-Welle nur rausgeschmissenes Geld. Stattdessen kann man lieber einen guten 85er Sport verbauen, der mit Standard-Hub auskommt. Damit fährt man teilweise sogar besser, erst recht mit seriennahem Auspuff. Bei einem 100/2 ist eigentlich mehr zu erwarten. Positiv läßt sich noch anmerken, daß man recht verbrauchsgünstig unterwegs ist. Mit AOA1 konnte ich letztens ohne große Rücksicht auf eine sparsame Fahrweise 2,82 l/100 km erreichen. Ansonsten sind es bei meinem Setup recht genau immer 3,0 l.

R.I.P. Flori

• ZT-Tuning:

Da muss ich euch leider recht geben.

Bei RZT siehts sehr mau aus mit Leistungsdiagrammen, besonders bei den 90ern hätte ich gerne einen Vergleich der einzelnen Varianten (und wenns nur mit einem Auspuff ist) gesehen um mich zu entscheiden und um nachzuprüfen, ob mein System ordentlich läuft.

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Zitat von Sperbär 50;2820596

Nicht unbedingt-ein modernes 4 Takt Motorrad verbraucht da zum Vergleich weniger...;-)

dann kauf dir och eins, aber wie mörten schon sagt, das hat nich viel mit spaß zu tun ;)

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!