S85 Italikit oder Barikit

• Hallo,

welchen Kolben würdet Ihr für einen bearbeiteten S85 Rohzylinder empfehlen. Leistunsgbereich bis 10000U/min. Welcher würde für das Einbauspiel eines Rohzylinder am Besten passen und wo bekomme ich die zwei Kolben her, wäre dankbar für paar Antworten :)

MfG

• Kann den Barikit-1Ring-Kolben von ZT wärmstens empfehlen. Mein Kumpel hat ihn in seinem 85er(Rohzylinder war der MZA 80er). Nach etwas über 5000km ließ die Leistung langsam nach und er warf mal einen Blick rein. Der Zylinder sah aus, als käme er frisch vom Schleifer. Also habe ich dem Zylinder ein kleines Update verpasst und wir haben einen neuen Kolbenring montiert. Und so gings weitere 5000km erstklassig weiter.

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

• Habn 2 Ring Barikit drin im 85er.
    Jetzt nach knapp 7000km rasselts doch schon arg. Kam aber erst in den letzten 100km. Leistung wie vorher. Aber es ist noch erträglich.
    Hat immer Feuer bekommen, wurde immer gut warmgefahren, aber als Alltagsmotor fährt man nunmal meistens recht zügig.
    Würde ich trotzdessen immerwieder verbauen. Der erste Motor, der mir noch NIE festgegangen ist. Und am Gaser und anner Fahrweise liegts nich^^

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

• *Offtopic*
    hatte den 70er einring kolben von zt und kann dem keinen empfehlen. hat bei mir keine 10 Bh gedauert dann war der erste ring tot...
    wahrscheinlich liegt es auch bisschen mit am schliff ( zxmax hier ausm forum hat den geschliffen) . Keine Ahnung. auf jeden fall kauf ich den nicht wieder!
    Da lieber wieder mza 70er nachgedreht der hat ewig bei mir gehalten.

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

• Zitat von Fre3eman;2825206

*Offtopic*
    hatte den 70er einring kolben von zt und kann dem keinen empfehlen. hat bei mir keine 10 Bh gedauert dann war der erste ring tot...
    wahrscheinlich liegt es auch bisschen mit am schliff ( zxmax hier ausm forum hat den geschliffen) .

Daran liegts 100% nicht, madx weiß was er tut und liefert Top arbeiten. Mein 85er ist auch von ihm, läuft alles erste sahne

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

• Freeman, kannst du mal ein bild vom Kolben hochladen, insbesondere einlassseitig?
    Fahre im lt85 sport nen italkit-einring, ca. 9000km KEIN rasseln, aber minimal leistungsverlust, kann aber auch am versifften auspuff liegen. kann den kolben wärmstens empfehlen!

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

• Man muss beachten das die ZT-Kolben für "saubere" anwendungen Onroad wirklich gut sind...sobald aber mal ein Zylinder richtig mit Dreck verstopft und durchs MX richtig brutal heiß wird geht der ZT-Kolbenring durch die starke thermische Belastung flöten...da kann man Schleifen wie man will :D
    Das hab ich aber bereits von beginn an gesagt..."komischer" weiße halten die MZA S70 1-Ringkolbenringe da besser...Und länger wie max. 25 std. MX hält eh kein Kolben ;)

@Freeman

wenn die Hohnspuren noch da sind, kann ich dir den eigentl. MZA 1-Ringkolben mit nun passendem Kolbenring zuschicken, der ist noch da...und er war defintiv zu groß...der Kolbenring 45.50 hat den Aufdruck "250" und der gebrochene hat "275" (45,75)...danke MZA xD

• Zitat von Ritto;2825200

Wenn das Schliffbild nach so einer Laufleistung noch vorhanden ist, dann ist doch logischer weise was faul. Das sieht so aus, als wenn es sich nicht richtig einfährt und somit auch nicht richtig Abdichtet, sprich weniger Kompression..

Kompression hatte er reichlich. Ich denke, dass das Material vom Ring um einiges weicher ist, als das der Buchse. Ob das nun Sinn und Zweck ist.. Es hat so super funktioniert, lief sehr ruhig und der Kolbenring war um einiges günstiger, als ein neuer Schliff und neuer Kolben;)

EDIT: ich teste den Kolben bald im lt85 Rohzylinder. Da ist die Buchse meines Erachtens etwas weicher

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

• @ZxMadX : will dich hier in keine weise schlecht machen. Hat alles ja gepasst und lief ja auch anfangs sehr gut so wie es sein sollte. Hat nur halt nicht lange gehalten. Werde mein Glück demnächst bei dem mza kolben versuchen.
    Hab aber leider mal gehört, das es auch unterschiedliche Schliffarten gibt. Da versuch ich mich mal bei einem anderen Schleifer und kann somit meine Rückschlüsse besser ziehen.

MFG ;)

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

• Zitat von ZxMadX;2825226

Man muss beachten das die ZT-Kolben für "saubere" anwendungen Onroad wirklich gut sind...sobald aber mal ein Zylinder richtig mit Dreck verstopft und durchs MX richtig brutal heiß wird geht der ZT-Kolbenring durch die starke thermische Belastung flöten...da kann man Schleifen wie man will :D
    Das hab ich aber bereits von beginn an gesagt..."komischer" weiße halten die MZA S70 1-Ringkolbenringe da besser...Und länger wie max. 25 std. MX hält eh kein Kolben ;)

@Freeman

wenn die Hohnspuren noch da sind, kann ich dir den eigentl. MZA 1-Ringkolben mit nun passendem Kolbenring zuschicken, der ist noch da...und er war defintiv zu groß...der Kolbenring 45.50 hat den Aufdruck "250" und der gebrochene hat "275" (45,75)...danke MZA xD

Mit den ZT-Kolben hab ich auch die Erfahrung gemacht das diese im Enduro-Bereich nicht lange halten.Die neigen irgendwie dazu sich "Aufzulösen(Staub und Dreck kann ich ausschließen). Kann das einer Erklären?
    Mza-Kolben haben beim gleichen Einsatz im selben Zylinder keine Probleme gemacht.

Die 85er Mza-Kolben kann ich empfehlen. Laufen sehr ruhig, kein Rasseln und machen keine Probleme. Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen das nach 10000km Hartgas die Leistung deutlich litt, aber mit anderen Kolben wärs wahrscheinlich nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!