Neulich bei eBay.....

• Dann ist er für 400€ zu haben :lol:

Boah
    500€ für eine BE mit Typenschild was wertlos ist.
    Den Text muss man lesen, da behauptet er das die FIN legal auf Reimport oder Ersatzrahmen übertragen werden kann.
    Ohne den Alten Rahmen mit FÍN überträgt keiner Prüfer die FIN.
    https://www.ebay.de/itm/Simson-S51…8.c100290.m3507

Ich hatte mal kontakt aufgenommen, er hat kein alten Rahmen mit der FIN und deswegen wird das nix mit legal Rahmennummer übertragen.
    Abgesehen davon soll ich ein angebot machen damit ich weiterer Fragen beantwortet.
    Was er mit geschrieben hat, das jede Kfz-Werkstatt die in der Handwerkerrolle eingetragen ist dürfte die FIN einschlagen, was glatt gelogen ist.

• Naja.
    So ist die heutige Gesellschaft, heute hat jemand mein Auto angerempelt und Fahrerflucht begangen.
    Standart ist es abzubauen und die Polizei ist auch untätig und lustlos.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Was sollte die Polizei deiner Meinung nach tun, wenn du auf dem Abschnitt erscheinst und kundtust, dass jemand gegen dein Auto gefahren und abgehauen ist- du aber keinerlei Informationen zum Fahrzeug oder Fahrer hast. Das würde meinen Tatendrang auch ungemein wecken! Und hey, erst der Fünfte heute!

Ich persönlich hänge jedem Fahrzeug, bei dem ich das beobachte (1 bis 2mal im Quartal) einen Zettel mit den Daten des Unfallverursachers an den Wischer.
    Jeder hat eine Versicherung für solche Fälle, die soll er dafür auch in Anspruch nehmen.

• Boah
    500€ für eine BE mit Typenschild was wertlos ist.
    Den Text muss man lesen, da behauptet er das die FIN legal auf Reimport oder Ersatzrahmen übertragen werden kann.
    Ohne den Alten Rahmen mit FÍN überträgt keiner Prüfer die FIN.
    https://www.ebay.de/itm/Simson-S51…8.c100290.m3507

Woran macht sich den die Legalität einer eingeschlagenen FIN erkennbar?

• Woran macht sich den die Legalität einer eingeschlagenen FIN erkennbar?

Zur legal übertragener FIN gibt es von der Dekra/Tüv ein Protokoll, bei Fahrzeugen mit Kfz-Brief wird das auch darin und in der Zulassung eingetragen.
    Teilweise wird auch eine neue BE bei Kleinkrafträdern von der Dekra/TÜV ausgestellt, worin der Rahmenwechsel steht. Damit brauch man das Protokoll nicht extra mitnehmen.
    Alle Abnahmen werden beim KBA gespeichert, so viel wie ich weiß, damit auch dies.

Ich habe ein Protokoll darüber, das an einer von meinen Simson die Rahmennummer nachgeschlagen wurde. Da ist sogar ein Siegel mit eingeschlagen wurden. So wie hier nach der 01 zu sehen ist https://goo.gl/images/NVtZWt allerdings bei mir am Ende der FIN.
    Zu DDR-Zeiten ist die Rahmennummer nicht übertragen wurden sondern die Zulassungsstelle hat eine neu vergeben oder der Ersatzrahmen hatte eine. Die von der Zulassungsstelle zugeteilte FIN, sah dann so aus wie im Bild.
    Solche FIN`s mit Siegel sind auch an DDR Eigenbauanhängern zu finden.

Eine FIN selber Einschlagen, Nachschlagen oder sonstige Manipulation ist Urkundenfälschung, dafür gibt es bis zu 5 Jahren Knast. :ph34r:

• Zitat von ckich

Zur legal übertragener FIN gibt es von der Dekra/Tüv ein Protokoll, bei Fahrzeugen mit Kfz-Brief wird das auch darin und in der Zulassung eingetragen.
    Teilweise wird auch eine neue BE bei Kleinkrafträdern von der Dekra/TÜV ausgestellt, worin der Rahmenwechsel steht. Damit brauch man das Protokoll nicht extra mitnehmen.
    Alle Abnahmen werden beim KBA gespeichert, so viel wie ich weiß, damit auch dies.

Ich habe ein Protokoll darüber, das an einer von meinen Simson die Rahmennummer nachgeschlagen wurde. Da ist sogar ein Siegel mit eingeschlagen wurden. So wie hier nach der 01 zu sehen ist https://goo.gl/images/NVtZWt allerdings bei mir am Ende der FIN.
    Zu DDR-Zeiten ist die Rahmennummer nicht übertragen wurden sondern die Zulassungsstelle hat eine neu vergeben oder der Ersatzrahmen hatte eine. Die von der Zulassungsstelle zugeteilte FIN, sah dann so aus wie im Bild.
    Solche FIN`s mit Siegel sind auch an DDR Eigenbauanhängern zu finden.

Eine FIN selber Einschlagen, Nachschlagen oder sonstige Manipulation ist Urkundenfälschung, dafür gibt es bis zu 5 Jahren Knast. :ph34r:

Klar, aber wie kann das nachgewiesen werden? Lohnt sich für irgendjemand der Aufwand, dir das nachzuweisen?

• Klar, aber wie kann das nachgewiesen werden? Lohnt sich für irgendjemand der Aufwand, dir das nachzuweisen?

Da brauch man nur die FIN anzuschauen, original wurde die komplett, mit einmal alle Zahlen eingeschlagen,
    Quasi gestempelt.
    Bei einer von FIN wo jede Zahl einzeln von Hand eingeschlagen wurde, kippen die einzelnen Zahlen in verschieden Richtung abstände sind nicht so gleichmäßig usw.
    Gibt verfahren mit dem man sowas zweifelsfrei feststellen kann, wie auch weggeschliffene FIN´s wieder sichtbar machen werden können.
    Ob sich der Aufwand lohnt das nachzuweisen- es wird gemacht wenn an der FIN was verdächtig erscheint.
    Dazu kann es schneller kommen als man denkt.
    Abgesehen davon, es ist ein leichtes ein Typenschild von ein geparkten Moped zu mopsen.................. :crazy:

Was es da mittlerweile an kriminellen Energie dahinter steckt wegen einer 60Km/h BE, man könnte meinen es geht um ein geklauten Lamborghini.

• Ich hab sowas noch nie gehört oder gelesen...wo hast du diese Informationen denn her?

Habe ich auch noch nie gehört. Geht aber die FIN wieder sichtbar machen. Dazu wird die "verdächtige" Stelle poliert ( z.B. mit Pferd Gummischleifkörper ), dann entfettet und anschließend verdünnte Salzsäure ( z.B. mit Wattestäbchen ) rauf gepinselt. Dann erscheint an der Stelle, was dort mal drauf war ( Metallschliff ). Da ja durch die Schlagzahlen das Material gestaucht / verdichtet wurde, sieht man dann die dunklen Stellen der "Verdichtung". Gr.

• Ich hab sowas noch nie gehört oder gelesen...wo hast du diese Informationen denn her?

Sorry du willst jetzt nicht ernsthaft erzählen das du noch nix gehört oder gelesen von manipulierten FIN`s
    Von Banden die Motorräder, Autos und sogar Containerweise Fahrräder verschoben haben, auch noch nie was gehört ?
    Der Zoll schaut meist da genauer hin als die Rennleitung, gerade weil soviel verschoben wird.
    Ich bin sicher auch nicht der einzige bei den die Rennleitung nach der FIN geschaut hat..........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!