Ja das stimmt.
Ich werds einfach mal testen.
85ccm Rohzylinder bearbeiten
-
-
Zitat von keokeoAlles anzeigen
Ich habe ja den 95er Rohzylinder gekauft, möchte hier mal mein Vorgehen schildern, denn ich finde, dieser Zylinder eignet sich sehr gut als Basis für Rennmotoren, wie S105Fahrer und RenaeRacer schon bewiesen haben.
Dem Umstand geschuldet, das ich mutwillig meine BB Welle geschrottet hab auf dem harry, musste eine neue her, da auch der Zylinder gerissen ist, musste auch ein neuer her
Also offen für alles, so kaufte ich die ORP SX50 Welle von Langtuninghttp://langtuning.de/Shop2/ORP-Kurb…zial-gebraucht-
Längeres Pleul finde ich erst mal gut, bedeutet mehr KWG-Volumen, kann der Auspuff mehr saugen. Der spezielle Hub von 43,2mm, nicht schlimm, verschenke ich 2ccm. Somit lande ich im 0-Maß bei 81ccm anstatt 83ccm bei 44mm hub.
Nach 30Min rechnen stand auch fest, was wo weggenommen werden muss, damit ich nah an meine anvisierten Sz komme.Der 95er Rohzylinder hat für 85er Pleul und 48mm Hub Steuerzeiten von 120-178-167.
Als erstes muss ich die 5mm Pleul ausgleichen, also eine 5mm Distanzplatte. Anschließend gleiche ich den Hub aus, 48mm-43,2mm = 4,8mm / 2 = 2,4mm müssen oben abgedreht werden, damit der Kolben bündig abschließt.
Welche Sz habe ich dann? 108 Üsz und 173 Asz. Bisschen zahm oder?
Außerdem sind die Überströmerunterkanten 48,7mm tief, bei jetzigem Stand also halb zu.Ich vergrößer den Spacer also um 3mm, habe also einen 8mm Spacer unter dem Zylinder, die 3mm nehme ich oben weg, muss also 5,4mm oben insgesamt abdrehen. So ist OT gleich Oberkante Laufbuchse, ich erhalte Sz von 129 Üsz und 189 Asz und 155 Esz. Noch dazu öffnen die Überströmer jetzt zu 99%, denn vorher waren die Kanalunterkanten 48,7mm tief, jetzt nachdem ich 5,4mm abdrehe oben, sind sie 43,3mm tief, mein Hub ist 43,2mm und der Kolben oben bündig, das heißt 0,1mm ist der kanal tiefer als der UT vom Kolben, perfekt.
Somit muss ich relativ wenig noch tun an Üsz und Asz Höhe. Der Einlass wird eh weiter runter gezogen auf ca 165° , muss ja auch auf Fläche kommen für den 28er Gaser.
Anbei Bilder, wenn man gute 5mm abdreht, bietet sich die Stufe gleich für eine Brennraumzentrierung an, wie praktisch!
Mal so nebenbei, warum kaufst du dir eine SX50 Welle um ein 85er/95er Motor aufzubauen?
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. -
Weil sie relativ günstig war, neu legt man bei ORP etwas mehr als das doppelte hin und bei RZT mit längerem Pleul um die 250€.
Ich werde sie für den 85er Kolben wuchten, dann passt das wieder. -
Ich hätte eine S70 Welle mit Hondalager und S50 Pleu genommen und gut wäre gewesen.
Oder eine die 80er Rennwelle von JW.Ich finde die ORP Wellen einfach zu schwer und sie hat keine weiteren Vorteile in meinen Augen.
MFG
-
Ich hätte auch eine JW Welle genommen und schick is.
Das wuchten der SX50 Welle inkl. Versand ist ja nun auch nicht gerade günstig. -
Das mit dem 1mm Buchsenbund finde ich hart, schon mal n 60er gesehen, der oben gerissen ist.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Falls es überhaupt noch 1mm ist.
Vielleicht mal bei ZT schlau machen, die sollten wissen wie dick der Bund oben ist. -
Das da was reißen kann, soweit habe ich gar nicht gedacht
Hat jemand Bilder? Wo reißt es da -
Der Bund der Buchse. Ist üblicherweise 4-5 mm dick.
Wenn man da also 5mm wegdreht, steht jetzt nur noch Kosmetik.Das Konzept ist bisher wieder schon sehr gewöhnungsbedürftig. Wie bei dem letzten 100er mit der dünnen Kühlrippen-Distanzplatte. Du kannst das gern weiter bauen, aber ich denke, der Zylinder wird wieder hops gehen.
-
Also kann der Rest-bund abreißen? Wofür ist der Bund eigentlich da?

-
Joah bei dem 60er hatte es den sauber ringsherum abgerissen. Der war soweit abgedreht für n ZT 60er Kolben. Na der Bund ist im Bereich der Explosion, und hat daher eine hohe Druck- und Temperaturbelastung.
-
DDR Zylinder?
-
Der Bund soll auch irgendwo die Buchse in der Höhe fixieren... wenn der Bund nicht wäre würde die Buchse im schlimmsten Fall bei einen sehr heißen Motor nach unten rutschen. Das sollte doch irgendwo klar sein ?
Beim luftgekühlten Honda CR 80 Zylinder funktioniert das ganze andersrum, dort ist quasi unten ein Bund und die Buchse wird von unten in den Zylinder gesteckt.
mfg
-
Ich sehe das mit dem Bund auch nicht so tragisch. Die neuen Zylinder sind ja nicht mehr ausbuchsbar wie die DDR Zylinder. Die Buchse ist sehr rau außen und mit Alu umgossen.
LgGesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
-
Anscheind Spalten sich die Meinungen u d mir war das Problem neu hmm
-
Zitat von richsch1404
Ich sehe das mit dem Bund auch nicht so tragisch. Die neuen Zylinder sind ja nicht mehr ausbuchsbar wie die DDR Zylinder. Die Buchse ist sehr rau außen und mit Alu umgossen.
LgGesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
Dazu kann ich dir sagen das es schon Almot Zylinder mit vollständigem Bund gab, bei denen die Buchse gesackt ist.

Um das ganze etwas zu entschärfen würde ich den Absatz/Zentrierung noch 3-4mm breiter drehen, so das der Kopf nicht nur auf die Buchse drückt, sonder auch auf den Kühlkörper.
Ich seh grade das du nen Fächerkopf genommen hast, da mal schnell nen neuen kaufen ist auch nicht gerade günstig.
Etwas unkonventionell aber:
dreh nen Ring aus Alu der die Höhe deines Zentriebund hat und vom Durchmesser stramm drauf passt.
Das Ganze dann verschweißen und und einmal abzeihen.
Durchmesser dann wie gesagt 3-4mm größer als jetzt. -
Hallo!
Wenn du bei einer eingeschrumpften Buchse den Bund wegdrehst oder zu dünn drehst wird dir die Buchse nicht mehr halten. Jedesmal wenn der Zylinder richtig heiß wird setzt die sich 1/10 und der Zylinder drückt zur Dichtfläche oben raus. Das KANN nicht vielleicht passieren, es WIRD passieren. Die oben erwähnten Zylinder waren nicht Almot sondern aus Ungarn, dort war der Rand anfangs nur 2-3mm größer im Durchmesser wie die Buchse, das hat man nie dauerhaft fest bekommen.
MfG RZT
-
Ein was wird hier bei der Bund-Diskussion vergessen. Ihr geht alle davon aus, der Bund sei ca. 5 mm ist. wisst Ihr doch garnicht... Da es sich um den 95G von ZT handelt (welcher als ZT 85G auch oben abgedreht wird) gehe ich mal davon aus das ZT den Bund schon etwas höher gemacht hat.......
-
RZT ... Erfahrung zählt hier nicht so...
Du kannst es noch so gut meinen und schon 5 mal gemacht haben.
Wenn 3 man "denken" zählt das mehrWenn man alles 2 mal machte übt man gleich mit, is doch super!
-
Selbst beim Standard Almot Zylinder kommt es schon mal vor das dieser sich ein wenig setzt wenn er richtig heiß wird. Um wieviel hab ich aber noch nicht gemessen.
Aber wie ich bei Facebook gesehen hab ist der Zylinder ja schon abgedreht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!