85ccm Rohzylinder bearbeiten

• Ja das stimmt.
    Ich werds einfach mal testen.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Mal so nebenbei, warum kaufst du dir eine SX50 Welle um ein 85er/95er Motor aufzubauen?
    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

• Weil sie relativ günstig war, neu legt man bei ORP etwas mehr als das doppelte hin und bei RZT mit längerem Pleul um die 250€.
    Ich werde sie für den 85er Kolben wuchten, dann passt das wieder.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ich hätte eine S70 Welle mit Hondalager und S50 Pleu genommen und gut wäre gewesen.
    Oder eine die 80er Rennwelle von JW.

Ich finde die ORP Wellen einfach zu schwer und sie hat keine weiteren Vorteile in meinen Augen.

MFG

• Das da was reißen kann, soweit habe ich gar nicht gedacht
    Hat jemand Bilder? Wo reißt es da

• Der Bund der Buchse. Ist üblicherweise 4-5 mm dick.
    Wenn man da also 5mm wegdreht, steht jetzt nur noch Kosmetik.

Das Konzept ist bisher wieder schon sehr gewöhnungsbedürftig. Wie bei dem letzten 100er mit der dünnen Kühlrippen-Distanzplatte. Du kannst das gern weiter bauen, aber ich denke, der Zylinder wird wieder hops gehen.

• Also kann der Rest-bund abreißen? Wofür ist der Bund eigentlich da? :)

• Der Bund soll auch irgendwo die Buchse in der Höhe fixieren... wenn der Bund nicht wäre würde die Buchse im schlimmsten Fall bei einen sehr heißen Motor nach unten rutschen. Das sollte doch irgendwo klar sein ?

Beim luftgekühlten Honda CR 80 Zylinder funktioniert das ganze andersrum, dort ist quasi unten ein Bund und die Buchse wird von unten in den Zylinder gesteckt.

mfg

• Ich sehe das mit dem Bund auch nicht so tragisch. Die neuen Zylinder sind ja nicht mehr ausbuchsbar wie die DDR Zylinder. Die Buchse ist sehr rau außen und mit Alu umgossen.
    Lg

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Hey there! I am using SimsonForum.net.

• Anscheind Spalten sich die Meinungen u d mir war das Problem neu hmm

• Zitat von richsch1404

Ich sehe das mit dem Bund auch nicht so tragisch. Die neuen Zylinder sind ja nicht mehr ausbuchsbar wie die DDR Zylinder. Die Buchse ist sehr rau außen und mit Alu umgossen.
    Lg

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Dazu kann ich dir sagen das es schon Almot Zylinder mit vollständigem Bund gab, bei denen die Buchse gesackt ist. ;)
    Um das ganze etwas zu entschärfen würde ich den Absatz/Zentrierung noch 3-4mm breiter drehen, so das der Kopf nicht nur auf die Buchse drückt, sonder auch auf den Kühlkörper.
    Ich seh grade das du nen Fächerkopf genommen hast, da mal schnell nen neuen kaufen ist auch nicht gerade günstig.
    Etwas unkonventionell aber:
    dreh nen Ring aus Alu der die Höhe deines Zentriebund hat und vom Durchmesser stramm drauf passt.
    Das Ganze dann verschweißen und und einmal abzeihen.
    Durchmesser dann wie gesagt 3-4mm größer als jetzt.

• Hallo!

Wenn du bei einer eingeschrumpften Buchse den Bund wegdrehst oder zu dünn drehst wird dir die Buchse nicht mehr halten. Jedesmal wenn der Zylinder richtig heiß wird setzt die sich 1/10 und der Zylinder drückt zur Dichtfläche oben raus. Das KANN nicht vielleicht passieren, es WIRD passieren. Die oben erwähnten Zylinder waren nicht Almot sondern aus Ungarn, dort war der Rand anfangs nur 2-3mm größer im Durchmesser wie die Buchse, das hat man nie dauerhaft fest bekommen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• RZT ... Erfahrung zählt hier nicht so...
    Du kannst es noch so gut meinen und schon 5 mal gemacht haben.
    Wenn 3 man "denken" zählt das mehr

Wenn man alles 2 mal machte übt man gleich mit, is doch super!

RGS Motorsport

• Selbst beim Standard Almot Zylinder kommt es schon mal vor das dieser sich ein wenig setzt wenn er richtig heiß wird. Um wieviel hab ich aber noch nicht gemessen.

Aber wie ich bei Facebook gesehen hab ist der Zylinder ja schon abgedreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!