Das wäre hochspannend!
Projekt 85er Rennmotor, die Zweite
-
-
Zitat von S105Fahrer;2855694
Das stimmt! Allgemein kann man ja sagen, dass das Band breiter wird, je höher der Motor dreht.
Leider auch der Gangsprung.
Ansonsten ist sowas immer interessant, Auspuffanlagen gegeneinander zu vergleichen. Manchmal auch schön, was da für Werte heraus kommen. Insgesamt sollte man jedoch darauf achten, dass man dem Fahrgefühl keine Werte vorschieben sollte. Manchmal ist man nämlich mit 2 PS weniger schneller unterwegs, als mit Resoloch und prima Wert.
-
Projekt 85er Rennmotor, die Zweite
.
-
Zum Wochenende waren dann auch- leider verspätet- die langen Kugelfräser da.
Außerdem wurde der Vergaser vorerst bestückt (HD142) und ich konnte mir mit dem Schneiden von Dichtungen in 0,5mm und 0,8mm die Zeit vertreiben.
Diese unterscheiden sich in ÜBER dem Spacer (ohne Bohrung) und UNTER dem Spacer (Verschraubung 50x50 im Gehäuse).
Ich habe es bereits sogar geschafft, die Schwalbe auf die Transplantation vorzubereiten!
Leider sind KW und Zylinder noch nicht zurück und ich komme ohne nicht weiter...Da fängt man vor Langeweile schon mal an, nach dem Abschneiden der Zylinderkopfkühlrippe mit den Fräsern zu spielen!

-
Juhu....!!
Du...was kosten eigentlich diese Pferdfräser bzw wo beziehst du die her? Ich hab noch keinen Shop gefunden, welcher mal mehr als nur ein paar Artikel führt.
Muss mir auch mal welche besorgen.Ach Dichtungen schneiden...toll nich. Hab da erst einen 200er Pack Skalpellklingen gekauft.
Gruß Sven
-
Das mit den Initialen in der Kühlrippe vom Zylinderkopf gefällt mir ja sehr. Sowas könnte ein Trend werden

-
Wie macht sich der langschaft fräser mit dem großen kopf?
Läuft der ruhig oder springt der sehr? -
Ich habe ihn noch nicht verwendet.
Lediglich im Dremel mal kurz laufen lassen.
Da springt er schon sehr, aber das ist eher auf das im Vergleich zu den pneumatischen Geräten minderwertige und schon leicht ausgeschlagene Lager zurückzuführen. In den Pferd-Handstücken
läuft er wesentlich ruhiger, die machen allerdings auch nochmal ganz andere Drehzahlen. Ich gebe Dir gerne nochmal Rückmeldung, wenn ich damit gearbeitet habe. -
hab die beiden Kugeln 3 und 6mm mit der Brutalo Verzahnung auch einer so 20€ im egay sind tipptopp nehm die aber nur wo ich mit den kurzen zugelaufenen Pferden nicht hinkomm. hab sie im aldidremel Drehzahl min-max und trocken/geschmiert rattern nicht, schmieren im Alu aber ohne wd40 zu.
-
Wo gibt es jetzt die langen Fräser zu kaufen? Hab bei ebay noch keine gefunden.
-
-
Also ich hab mich mal aufm teile markt in neuruppin damit eingedeckt.
Die ost europäischen Händler haben die langschaft Pferd fräser dort für 2 euro das Stück raus gehauen.
Nur leider hatten die zu dem Zeitpunkt als ich an dem stand war, nur noch die mit 3mm fräskopf.
Da dauerts halt mal ein bisschen länger beim Bearbeiten:)
Aber die laufen doch sehr genau, bei denen mit 6mm Kopf könnte ich mir gut vorstellen das die gern mal springen wenn die sich ins alu fressen.Daher auch mal ganz interessant zu wissen ob sich einer mit 6mm Kopf lohnen würde.
Mfg -
Meine mit 6mm Kopf laufen ruhig, allerdings ist der 150mm Schaft zu lang, braucht man eig nicht. Habe ich gekürzt. Es bedarf einer anständigen Welle ohne Spiel, sonst hopsen sie, was aber auch so durch den federnden Schaft kommt.
-
Also meine Langschaft sind keine 150m kann jetzt nur nicht messen, aber die 6mm Kugel ist mein Schatz. Dreier find ich öde, kann aber am ddr Alu liegen, ich will die immer nehmen um die Kanäle eckiger zu machen, aber die natürlich gegebene Faulheit verhindert das zum Schluss stets. Hakt nicht mehr als andere fräser, die Pferd sind schon ne Nummer für sich, da gibts ganz verschiedene, sehen auch vom Schliff ganz anders als die Chinas aus, gehen aber auch. Pferd haben Lasersignaturen, also nen rennender Gaul, haben das die drei€ Pferde vom Teilemarkt auch?
-
Jap haben sie, auf manchen steht auch Germany.von der Qualität her gesehen sind die auch nicht mit den China fräsern zu verkleichen, die geben beim "DDR Aluminium" ja sofort auf. BombenSV war mit mir zusammen an dem stand und wir haben uns beide gefragt wie die die preise realisieren können. Zumal das auch nicht wirklich wenig fräs stifte waren.
Aber danke für eure Erfahrungen mit den 6mm Köpfen, da werd ich mir dann wohl noch einen besorgen mussen.
Mfg -
einmal gehackt und die laufen nie wieder rund!
baut euch doch selber einen langschaftfräser!
-
Genau. Aber das Tutorial bitte in einem separaten Thema!

-
6mm rund, 3mm Bohrung rein, loctite welle nabe, frässtift da rein.
tadaaaaa
mach ich seit Jahren so -
Zitat von S105Fahrer;2855652Alles anzeigen
Natürlich wünsche ich ihm die 20PS! Ist doch logisch! Trotzdem würde ich nicht so hoch übersetzen, wie 20PS an Endgeschwindigkeit bringen könnten.
Es fährt sich kürzer übersetzt immer geschmeidiger. Gerade bei 4-Gang und in der Schwalbe!@Renae: Die Leistung hat zu 100% etwas mit der Vmax zu tun.
Je mehr Leistung, desto mehr Höchstgeschwindigkeit ist möglich, unabhängig vom Hubraum und dem Drehmoment (Leistung ergibt sich aus Drehzahl und Drehmoment).Mal ein Extrembeispiel:
Renn 50/4 mit NA --> 16 PS bei 12500 U/min und 9NmDer Motor muss aufgrund der Drehzahl saukurz übersetzt werden und wird locker über 100 km/h gehen (bei sehr hoher Drehzahl im letzten Gang).
Alltags 85/4 --> 15 PS bei 8000 U/min und 13 Nm
Der Motor kann aufgrund der geringeren Drehzahl länger übersetzt werden. Er wird trotz des hohen Drehmoments nicht schneller als der 50er fahren, aufgrund der geringeren Leistung.
Gruß
Ich glaube das kann ich so bestätigen.
Ich habe mir vor ein paar Jahren das S 80 Nicasil 4K Zylinderkit von RT zugelegt.
Die Varainte 1: Welche mit 20er BVF und A4 Auspuff funktioniert.
Der soll zwischen 13 und 14 PS haben mit A4 PüffIch fahre diesen mit 4 Gang, 70er Primär
15er Ritzel und 34er Kettenrad.Damit habe ich nie 100 Km/h erreicht ( Nur mit Tachowert 1880)
Habe dann den Auspuff gewechselt auf ZT Reso 2012 ( etwas kürzer als der A4).
Damit ist der Hobel ne ganze Ecke leiser und der Motor fährt sich rein subjektiv gleich.
Vieleicht einen Tick spritziger.
Mit GPS gemessen so ca 94 bis 96 Dinger.
Mit 16er oder 17er Ritzel würde ich wahrscheinlich auf 100 kommen, aber dafür eben Bechleunigung einbüßen.
Der Zylinder ist für seine Verhältnisse mit recht großen Steuerwinkeln ausgestattet, was dazu führt, das dieser unter 6000 U/min
keinen nennenswerten Durchzug hat und auch mal zum überfetten neigt. Sonst kann man ihn auch ähnlich wie Serie fahren (oder eben auch mal sportlicher für seine Verhältnisse :-))Grüße
-
Hurra!
Sowohl die Kurbelwelle mit dem Rest der Bestellung von LT
als auch der Zylinder (allerdings ohne entgraten, dafür um 0,8mm abgedreht) und das Kupplungspaket von ZT machen sich nun auf den Weg zu mir!Jetzt kanns nur noch die Transportfirma versauen!
Es könnte sich viel tun am Wochenende...:-)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!