Projekt 85er Rennmotor, die Zweite

• Hab im Metra n DDR 50er Primär. Mit fast originalem Metra 3000km gelaufen und jetzt mit bearbeitetem fast 1000. Seh da kein Problem, bin allerdings auch kein Wheeliefahrer (meistens jedenfalls) und fahre meist langsam. Ob es also auf der Strecke mit 8000 mal hoch und runterschalten hält, lässt sich nicht mit Gewissheit sagen, aber es überdauert bestimmt 2 MZa Primärs.

• Ich sehe den schräg verzahnten Primärtrieb als meine einzige Möglichkeit (neben einer K7 natürlich),
    auftretende Lastspitzen auf die Zahnflanken irgendwie abzuleiten.
    Das dadurch andere Motorenteile erhöhter Belastung ausgesetzt sind, ist mir bewusst.
    Der aufmerksame Leser wird nämlich festgestellt haben, dass ich in keinem der Mopeds eine Ruckdämpfung am Hinterrad habe.

• Wirst du sehen wann du hinfällst weil in der Kurve beim Gas geben nur der Motor hoch heult
    Zack. Ritzel auf der kw weg
    Ronge geradverzahnt kaufen, Ring oben um den Korb schweißen und du hast fast alle sorgen los
    Ruckdämpfung... Im Straßenbereich geht es Vllt ohne.
    Kostet doch "nix" (im Vergleich mit deinen anderen Investitionen)

Edit:
    Als wir früher noch ohne ruckdämpfung gefahren sind, waren die Nasen der reibschreiben (auf der Rennstrecke!) schnell hinüber. Heißt 3 rennen und etwas Training und dann Angst vor wegbrechen. Wenns dumm kommt biegt es den Korb auf und es scherbelt.
    Ich fahr jetzt die reibbeläge seit 1,5 Saisonen und die waren auch schon beim 888 rennen drin. Wären eigentlich mal Zeit zum wechseln^^
    Aber wenn man die nicht immer schleifen lässt wie verrückt (heizt nur sinnlos den Motor auf) und die Übersetzung stimmt und der Motor auf entsprechende Kriterien gebaut is passt das.

RGS Motorsport

• Zitat von DMT Racing

Es geht sowieso immer das kaputt, was man gerade nicht dabei hat.. :D

Genau immer das was man mit hat geht nicht kaputt.

b2t: Sehr schöne Fahrwerke und schöne Motoren hast du jetzt dastehen Rene :thumbup:
    Die Sache mit der Rückdämpfung ist echt eine heikle Angelegenheit. Das hat man beim fahren dann auch immer im Hinterkopf und
    fährt mit der Angst im Rücken. Aber ich denke auch das wirst du noch hin bekommen.

Für die Sumo kommt ja sicherlich auch bald noch ein Crossrad-Satz oder? :cheers:

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• War für mich auch ein Grund für die CBR Räder. Sind zwar relativ schmal, wollte aber eh nur maximal 95er Reifen fahren. Nach abdrehen des Mitnehmers und paar kleinen Änderungen hat das gesamte Paket gut in die Schwinge gepasst und die Ruckdämpfung ist recht standfest.
    Ansonsten isses doch so, dass irgendwo eine Ruckdämpfung im System vorhanden sein sollte. Schont die Bauteile schon enorm. Spätestens auf der Strecke wirst du merken, warum.

• Ich rate dir auch zur Ruckdämpfung.
    Schont den ganzen Rest

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von ifram

Genau immer das was man mit hat geht nicht kaputt.

Einfach immer alles mitnehmen, dann geht auch nie was kaputt! ;)

@Renae:
    Im GP Forum ist ein Thread (mit Bildern) in dem einer eine Ruckdämpfung für die Benelli Felgen gebaut hat.

• Zitat von TuningKarl

Einfach immer alles mitnehmen, dann geht auch nie was kaputt! ;)

Es hat eben nicht jeder ein Ersatzfahrzeug, so wie Rene ;)

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Auch wenn´s hier schon lange nicht mehr um den Klebe- Rennmotor geht (welcher jetzt eine 158er HD (davor 164) bekommen hat und damit noch besser ausdreht), möchte ich euch trotzdem noch um Neuerungen meinen Fuhrpark betreffend, auf dem Laufenden halten.

Ich habe dem BB85 gestern den versprochenen Ronge Primärantrieb eingepflanzt und war nicht wenig erstaunt, wieviel Material vom MZA S70 Primär bereits nach wenigen Probefahrten abgetragen war! :strange:
    Die Übersetzung des BB85 ist nun angenehm kürzer und nun kann ich sagen, dass der JB85Weld (in dem anderen Fahrzeug) NOCH um einiges besser geht.
    Durchs Abstimmen kann ich aber noch was reißen, im Moment ist´s nur grob eingestellt und nicht abgeblitzt.

Außerdem hab ich mich tatsächlich nochmal der Schaltung gewidmet und bin nun mit "normaler" Schaltung unterwegs.
    Also Nico hatte recht... :oops:
    Sonst werd ich ja irre, wenn ich zwischen den Mopeds wechsele!

• Gut gemacht, du wirst jetzt aufjedenfall länger auf dem Asphalt unterwegs sein :D

Zitat von RenaeRacer

Die Übersetzung ist nun angenehm kürzer und nun kann ich sagen, dass der JB85Weld NOCH um einiges besser geht.

Generell ist es auch besser, lieber etwas zu kurz als zu lang zu übersetzen. Wenn du zu lang übersetzt, kommst du immer schlechter aus den Ecken, und das eine mal Topspeed im letzten Gang auf der Geraden macht das nie wett.
    Und wie du schon merkst, überdreht der Motor bei kurzer Übersetzung besser, als mit langer Übersetzung, weswegen der Topspeed nicht so sehr variiert.

• Nicht zusammenwürfeln! Am JB85Weld im Sumo- Fahrwerk, habe ich bis auf die HD nichts verändert.

Björn, im JB85Weld ist ein 34er Vergaser verbaut.
    Die Düsen entsprechen der Bohrungsgröße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!