Projekt V-Motor 2 Zylinder S51

  • Hallo alle miteinander [Blockierte Grafik: http://www.schwalbennest.de/simson/images/smilies/icon_smile.gif]

    Da mir in einem anderen Forum nicht sehr geholfen wird, hab ich hier nun mehr Hoffnung :D
    Eines kalten Wintertages sass ich mal wieder vor meinem Lapi und schaute mir youtube-videos an....wieder diese stümperhaften Videos, wo irgendeiner ein S51-Motor "gebaut" hat mit 2 Zylindern.
    Stümperhaft und unprofessionell[Blockierte Grafik: http://www.schwalbennest.de/simson/images/smilies/icon_rolleyes.gif]
    Da kam mir die Idee!
    Man studiert ja nicht umsonst nebenbei "Anlagen- und Konstruktionstechnki"![Blockierte Grafik: http://www.schwalbennest.de/simson/images/smilies/icon_cool.gif]
    Also ran an den Lapi und los gehts!
    Welches Material??? Stand schnell fest, AL 7075 ist mein Freund.
    Wie soll es aussehen??? Natürlich in V-Form, 120Grad, 60 nach oben standard und 60 nach unten[Blockierte Grafik: http://www.schwalbennest.de/simson/images/smilies/icon_wink.gif]
    Und wenn möglich viele Originalteile übernehmen.
    Wenn man schon sowas macht, warum dann nicht die Zylinder umdrehen damit der Vergaser vorne sitzt?!
    Dann kriegt der Vergaser ordentlich Luft und der Aupuff kann gleich mit der Blase anfangen[Blockierte Grafik: http://www.schwalbennest.de/simson/images/smilies/icon_wink.gif]
    Gesagt getan!
    Also fing ich mal an. Hab unzählige Stunden investiert bis ich ein schon sehr ausgereiftes Modell hatte und da ist es nun...[Blockierte Grafik: http://www.schwalbennest.de/simson/images/smilies/icon_cool.gif]
    Beim machen und tun ist mir dann auch so eingefallen, warum nicht ein 6-Ganggetriebe?!
    Auch das war relativ "schnell" realisiert[Blockierte Grafik: http://www.schwalbennest.de/simson/images/smilies/icon_wink.gif]
    Die Kurbelwelle hab ich nun schon ändert, sodass beide Kolben synchron laufen!
    Dadurch kann ich mit nur einem Vergaser arbeiten.

    Gefräst wird der Motorblock bei mir auf Arbeit! Hab schon das "OK" vom Chef[Blockierte Grafik: http://www.schwalbennest.de/simson/images/smilies/icon_surprised.gif]
    Dank 5-Achsfräse kein problem.
    Auch das Getriebe lass ich bei uns fertigen.
    Ich muss nur die Materialkosten tragen. Aber das ist ja, wenn man überlegt das eine Motorhälfte mehrere Stunden programmiert und dann ca 3-4h läuft (Programmierer hat mal rüber geschaut und geschätzt) relativ billig[Blockierte Grafik: http://www.schwalbennest.de/simson/images/smilies/icon_cool.gif]

    Nun bräuchte ich eure Hilfe wertes Forum[Blockierte Grafik: http://www.schwalbennest.de/simson/images/smilies/icon_smile.gif]
    Man kennt ja die Betriebsblindheit die sich schnell einschleicht! Und ich weiss das der Motor noch nicht fertig ist! Aber was sollte man lieber ändern bzw verbessern? Oder hab ich etwas vergessen?[Blockierte Grafik: http://www.schwalbennest.de/simson/images/smilies/icon_eek.gif]
    Kann ja auch passieren!
    Wenn ihr noch mehr Fotos braucht von bestimmten Teilen sagt bescheid und ich poste sie so schnell wie möglich[Blockierte Grafik: http://www.schwalbennest.de/simson/images/smilies/icon_wink.gif]
    Ich bedanke mich schon mal[Blockierte Grafik: http://www.schwalbennest.de/simson/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Es wird immer wilder!!! Typen wie du braucht die Szene! Vorallem du hast die Möglichkeiten. Auf jeden Fall umsetzen! :D

    Vielleicht wäre es besser die Vergaser seitlich zu montieren. Zwischen Zylinder und Vorderrad ist nicht viel Platz für 2 Vergaser.

    Gruß

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • dankeschön :D
    so nett wird man woanders nicht empfangen!
    du meinst quasi nach links weg gedreht?
    ich muss eh noch eine "ansaugbrücke" konstruieren, da kann ich die auch zu einer seite wegdrehen

    gruß

    ps: heut nachmittag folgen neue bilder der kurbelwelle

    SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
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    SR4-2 Bj67 Neuaufbau 2016
    KR51/1 Bj68 Neuaufbau 2013
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    KR51/1S Bj78 Neuaufbau 2014
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

  • Wenn du sowieso neu machst, dann bau auch gleich die ganzen bekannten fehlerquellen nicht mit ein, sondern orientiere dich am (simson)Rennsport, gerade Lagerbreiten und betätigung von Kupplung und Getriebe von innen machen das ganze kompliziert, wenn überhaupt, würde ich das sechsgang mit breiten Raedern bauen, sonst ärgerst du dich später. zwei 85 sind irgendwo zwischen 20 und 40ps anzusiedeln, wenn du neu machst, solltest du darauf auslegen. Warum kein Reihenmotor?

    ---->bitte HIER klicken <----

  • wollte maximal auf 60/4 gehen :D
    nicht gleich 85 ;)
    reihe hat mich jetzt nicht so gereizt. wollte was anderes, noch nie da gewesenes. wo die leute 2 mal gucken und sagen "er hat doch nicht...."8)
    bei einem reihenmotor wird man erstmal abgestempelt mit den anderen "aneinanderflanscher" ;)
    lagerbreite ändern usw ist ja nur ein kleiner klick

    wenn ihr noch bilder von irgendwelchen teilen braucht sagt bescheid! dann lad ich die noch hoch

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  • Hallo. Dein vorhaben ist mehr als interessant. Endlich mal wieder einer der sich versucht und nicht irgendwas nach zu bauen. Ich würde aber an deiner Stelle die Sache mit nur einem Vergaser überdenken. Das ist Leistungstechnisch sehr Suboptimal zumal es denke ich da bei der abstimmung her richtig schwierig wird.

    Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

  • ja hatte ich zuerst auch!
    aber, da beide zylinder auf ein kurbelwellengehäuse arbeiten, ist es egal! theoretisch könnte ich einen ansaugkanal zu machen und der andere befüllt beide zylinder.
    darum will ich einen brück konstruieren, so wie S105Fahrer meinte, die seitlich weg geht und da einen MZ 125 vergaser montieren.
    Hier jetzt die geänderte Kurbelwelle...
    [ATTACH=CONFIG]11842[/ATTACH]
    dadurch sind beide kolben immer synchron
    [ATTACH=CONFIG]11841[/ATTACH]
    da sich die pleuel aber überschneiden musste ich etwas tricksen;-)
    [ATTACH=CONFIG]11843[/ATTACH]
    nun laufen beide aneinander vorbei mit 0,75mm luft
    [ATTACH=CONFIG]11844[/ATTACH]

  • Geniale Sache. Ich weis nicht in wie weit der User Ace hier noch vertreten ist bzw mitlesen tut
    Kannst ihn ja mal anschreiben. Der hat auch schon sowas krankes gebaut wie du. Allerdings als Wasserkocher. Da könnt ihr vllt mal Erfahrungen austauschen.

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  • "ich muss eh noch eine "ansaugbrücke" konstruieren, da kann ich die auch zu einer seite wegdrehen"

    Ich würde den Ansaugweg so kurz wie möglich halten. Der ist orginal schon lang genug. Das kostet alles Drehzahl! :D
    Außerdem gucken die Vergaser dann nicht so weit raus, wenn du sie doch seitlich montieren möchtest.

    "du meinst quasi nach links weg gedreht?"
    Ja, das wäre technisch besser gelöst. Vorne ist wenig Platz (auch für Luftfilter). Seitlich hast du Spielraum!
    Die beiden Vergaser seitlich und die beiden Krümmer auf der anderen Seite.

    Gruß

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Heyho, nicht schlecht :)
    Aber warum 6 Gang? Wenn du dein getriebe neu konstruerst mach gleich eine passendere Übersetzung. ZB vom 1. zum 2. gang.
    Baust du das motorgehäuse auch neu? Wenn ja dann lass dem getriebe gleich mehr platz für breitere Zahnräder.
    Wie siehts mit der Auspuffverlegung aus? Du kannst die deachsierten Auflageflächen der Zylinder verändern damit der Auslass nicht zu sehr zum Motorgehäuse zeigt.
    Mit dem Vergaser/n wirds wirklich eng, die würden sich gegenseitig anschielen :D
    Wenns was echt feines werden soll, gib beiden Zylindern einen kleinen Dreh, also das sie ca. 20° seitlich wegschauen, so passen 2 vergaser nebeneinander und die Auspuffverlegung wird leichter.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • membran hab ich auch zuerst dran gedacht!
    super sache eigentlich, weniger spühlverluste, besseres befüllen des kurbelwellengehäuses....
    aber, wenn beide kolben runter zu ut gehen baut sich ja der doppelte druck fast auf! da nicht ein kolben sondern 2 vorverdichten!
    weiss nicht wie lange das die membran mitmacht:(
    darum erstmal vergaser! sollte das alles hinhauen, bau ich eh einen zweiten :D
    und dann für mehr hubraum und leistung! der erste ist sozugaen zum fehler ausmerzen

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  • bei dem getriebe sind alle gänge überarbeitet und anders übersetzt!
    der letzte gang hat soagr ein verhältnis von 0,95:1 !!!
    halt extrem lang damit man nicht immer am drehzahl limit fährt.
    ich werde mal schnell die idee mit dem drehen umsetzte!
    dauert 5min....:thumbup:

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  • [ATTACH=CONFIG]11845[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11846[/ATTACH]
    so, hier alles gedreht.
    wird aber schwierig wegen den überströmern im block! aber das sollte machbar sein ;)
    hab jetzt wirklich nur mal schnell die zylinder gedreht.
    und wegen dem auslass müsste man mal schaunen ob das nicht zu heiss wird für die zündung?!
    und woher bekomme ich die kolben?!:help:
    bzw müsste ich das obere pleuelauge um 90grad drehen?!
    geht das? also konstruktiv ja, aber praktisch!?
    wie siehts wegen der zylinderkühlung aus?! geht das so

  • Es wäre von vorteil wenn dort jemand mithilft der sich auch mit 2taktmotoren auskennt. aus deinen fragen kann ich schließen, dass es bei dir nicht genug ist für dieses projekt.

    Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

  • aber wenn ich das auf membran umbaue, dann macht es ja am meisten sinn direkt zw den zylindern anzusetzen!
    da folgen aber ein paar probelem. welche membran für dieses volumen? das problem mit dem vergaser bleibt (welcher)?
    welche zylinder? da ja dann gar kein einlasskanal verhanden sein sollte.....usw

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  • Die idee ist geil und wnen du das wirklich umsetzen kannst umso mehr.


    Ich glaube aber fast, dass der untere Zylinder zu weit nach unten richtung fahrbahn baut.
    Vllt sollte man den unteren zylinder waagerecht machen und den oberen dann ~60° zum unteren ausrichten.
    so wie das bei ducati etwa ist.

    Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

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