bei dem aufwand würde ich über einen Drehschieber nachdenken.und du sparst dir dabei noch die olle Ansaugbrücke.

Projekt V-Motor 2 Zylinder S51
-
-
Wobei Membran bei dieser Auslegung und diesem Aufbau vermutlich besser wäre.
-
Hast du die Schaltwege mitdem Ziehkeil und der Kupplung und der Schaltwalze in Einklang bringen können, dein Ziehkeil hängt bei originalübersetzung der Walze und mit breiten Zahnrädern 1-2cm in der Kupplung, das heist du kannst die Welle gleich mit breitem Lagersitz ausstatten, am besten betätigst die du noch wie bei der simson rs von aussen, da kannste ne Vollwelle machen.
-
Cooles Projekt, aber ich verstehe die Kurbelwelle nicht ganz, wie kommt das 1. Pleuel am 2. Hubzapfen vorbei, das geht doch nicht... Du kannst beide Pleuel auf einen Zapfen setzen, dann müsstest du aber einen Boxer ala MZ BK 350 bauen oder du brauchst 2 nebeneinander liegende Hubzapfen. Die kommen sich sonst in die Quere, auch wenn du die Pleuel etwas versetzt hast. Ich würde beide Zylinder seitlich etwas versetzen und versuchen, dass du 2 Zündungen pro Umdrehung hast. Die Abdichtung zwischen den Kammern wird dann aber zum Problem und du brauchst seitlich mehr Platz... Oder du stellst es wie beim Sternmotor an und baust ein Hauptpleuel mit Nebenpleuel... Bild Dann haste aber wieder as Problem mit der Füllung
-
Bin ich eigentlich der einzigste dem die Kurbelwellenkonstruktion nicht gefällt? Das wird so nicht funktionieren, die Pleulaugen müssen schon nebeneinander liegen.
Edit
Ich bin wohl nicht der einzigste, war nur eine Minute zu langsam. -
Zitat von slizer;2846702
Bin ich eigentlich der einzigste dem die Kurbelwellenkonstruktion nicht gefällt? Das wird so nicht funktionieren, die Pleulaugen müssen schon nebeneinander liegen.
Die Kolben können auch nicht "synchron" laufen, sinnvoll wäre wohl ein 180 Grad HubzapfenversatzEdit
Ich bin wohl nicht der einzigste, war nur eine Minute zu langsam.Nee, aber ich war schneller mit tippen
-
jetzt hab ich es auch gesehen mit der kurbelwelle!
da hab ich wohl mich ein wenig vertan. werd das nachher korrigieren!ABER:
es soll ein v bleiben! mit einem kurbelwellengehäuse!
das ist und soll ja das besondere werden! und wenn ich da noch monate zubringen muss:DKonstruiere gerade den lima deckel. werd mich dann an die kurbelwelle nochmal machen
-
das kann der erfinder ja gut prüfen, ob die kolben gleich laufen, wenn neu dann kompromislos, ein Auspuff vorne, einer hinten, wenn die kurbelwelle hinhaut direktmembran links rechts Zuendung. analog Bkwelle geht auch, muss eben als V genacht werden, da wird nix abgedichtet, wenn die kolben gleich laufen. Bin eher gespannt auf das getriebe, hätt ich auch bock drauf.
-
macht mal fordlaufend nummern an die hindernisse/probleme. jetzt wird es richtig interessant.
nur diese umsetzung erfordert nun wirklich ne menge an erfahrung. gerade bei zwei Zylinder. -
ja macht am besten eine nummer vor eurem erkannten problem
fortlaufend bitte ;D
dann kann man die nach und nach abarbeiten -
wenn das ding ne reguläre zündung mit generator bekommt, geht das mit drehschieber, wenn es nicht gerade wie bei den bridgestonemopeds gemach wird?
-
Ohne Hubzapferversatz oder Ausgleichswelle(n) wird die Maschine laufen wie eine Rüttelplatte.
-
simsonreihenmotorn wurden auch als gleichläufer gebaut, ist das bei v- ein problem?
-
Lass dich nicht entmutigen, selbst in einer Kawasaki Mach 3 haben Leute schon 9 Zylinder untergebracht. Musst die Zylinder halt versetzen und einen 2. Hubzapfen nebendran unterbringen. Dadurch wird die Welle länger, hat mehr Durchbiegung und wird unstabiler. Die Füllung wird sich auch nicht auf beide Zylinder gleichzeitig verteilen. Da ist ein Reihenmotor mit getrennten Kammern einfach vorteilhafter...
Zur Anregung, Kurbelwelle meines RD400 Motors:
[ATTACH=CONFIG]11847[/ATTACH] -
3 Wangen Kurbelwelle mit Hubzapfen um 180° versetzt, somit gleichlauf. Dein Gehäuse muss eh breiter und die Zylinder versetzt du etwas.
Dazu einfach Rollenlager an der Kurbelwelle und geraden Primär. Zündung mit relativ schweren Polrad, also Pvl mit Zusatzgewicht oder Vape.
2x 70ccm. -
180° versetzte Hubzapfen sind nicht gut wie man bei Ace's V2 erkannt hat. Der eine Kolben hämmert nach unten wärend der andere grad am Umkehrpunkt von UT ist..
Zwecks Kühlung sind die um 90° versetzten Zylinder scheiße da nur eine Seite gekühlt wird. Wenn du einen Kolben mit breitem Hemd hast dann laufen die Zylinder auch wenn du sie nur 20° versetzt zur Fahrtrichtung anbringst. Das Einlasshemd (wenn du ein Kolben mit genügend Breite findest) wird trotzdem abdichten und alles läuft normal...der Pin vom Kolbenring wird nichtmehr genau überm Einlass laufen aber seis drum, wenn alles trotzdem normal läuft fetzts doch.
-
Zitat von lasernst;2846710
simsonreihenmotorn wurden auch als gleichläufer gebaut, ist das bei v- ein problem?
Simsonreihenmotoren besitzen auch mehrere Kurbelwellen, oder zumindest bekommt jeder Kolben einen Massenausgleich durch eigene Kurbelwangen.
Und ich behaupte mal, das prinzip "Paralleltwin" wurde hier "der einfachheit halber" gewählt, gut für die Laufkultur ist das sicher nicht.
Bei 4-Taktern funktioniert das recht gut, da haben die Zylinder aber auch 360 Grad Zündabstand. -
Sehr schönes Projekt aber ich denke auch dass da noch ein bisschen geändert werden muss. Trotzdem schonmal sehr löblich dass du dir die Arbeit mit dem Modell gemacht hast und das wirklich umsetzen willst
-
Zitat von keokeo;2846713
180° versetzte Hubzapfen sind nicht gut wie man bei Ace's V2 erkannt hat. Der eine Kolben hämmert nach unten wärend der andere grad am Umkehrpunkt von UT ist..
Zwecks Kühlung sind die um 90° versetzten Zylinder scheiße da nur eine Seite gekühlt wird. Wenn du einen Kolben mit breitem Hemd hast dann laufen die Zylinder auch wenn du sie nur 20° versetzt zur Fahrtrichtung anbringst. Das Einlasshemd (wenn du ein Kolben mit genügend Breite findest) wird trotzdem abdichten und alles läuft normal...der Pin vom Kolbenring wird nichtmehr genau überm Einlass laufen aber seis drum, wenn alles trotzdem normal läuft fetzts doch.
Ace hatte 2 Kurbelwellen.
-
Achso sorry, jedenfalls war ja der Zündabstand 180° und das war schlecht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!