Projekt V-Motor 2 Zylinder S51

• Hey Schmali1601,

gibt ja viele bekloppte Ideen...positiv gesehen. :D
    Aber Du toppst ja wohl alles!

Leider kann ich mangels Fachwissen nicht dazu beitragen, werde diesen Thread aber sehr interessiert verfolgen und bin gespannt, ob Du wirklich Taten folgen läßt.
    Wünsche Dir dazu jedenfalls viel Erfolg!

Zitat von Sempi90;2846696

Ich glaube aber fast, dass der untere Zylinder zu weit nach unten richtung fahrbahn baut.
    Vllt sollte man den unteren zylinder waagerecht machen und den oberen dann ~60° zum unteren ausrichten.
    so wie das bei ducati etwa ist.

Wäre das nicht eine praxisgerechte Option?
    Wenn machbar, würde es so doch viel besser ausschauen und auch praxisgerechter werden?

S51, Stino-60cm³, Vape, 5-Gang

• danke labskaus :-o
    so, hab mich dazu entschieden mal ein paar ideen zusammen zu tragen die mir gefallen haben, und die ich mal konstruktiv umsetzen werde.

- den unteren zylinder werd ich anheben, schauen ob ich den auf 0grad (waagerecht krieg)
    wobei ich bedenken hab zwecks kühlung des einen zylinders:ask:
    - würde alle auf membran umbauen, wenn mir einer die dazu passenden zylinder bieten kann!
    stehbolzenmaß kann ja angepasst werden, genauso die bohrung für die laufbuchse im gehäuse;-)

DANN NOCH EINE WICHTIGE FRAGE!
    was haltet ihr von einer trocken kupplung?!
    ein bekannter meinte (hat eine bimota v due), ich soll einfach das getriebe abdichten, wenn ich es eh selbst konstruiere.
    so könnte man dann die kupplung hinter einer scheibe machen (gibt es wohl schon, aber er wusste nicht bei welchem hersteller) und sieht wie die arbeitet.
    die kurbelwellenlager werden ja eh durch das gemisch geschmiert. und die getriebelager kann ich ja zur anderen seite abdichten bzw simmeringe einbringen..

PS: ich werde so viele ideen wie möglich einbringen, die hier im forum zusammen getragen werden und zur leistungssteigerung dienen:rockz:
    was solls, wenn dann gleich volles mett:cheers:

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    KR51 Bj65<-Teile zuverkaufen
    SR4-2 Bj67 Neuaufbau 2016
    KR51/1 Bj68 Neuaufbau 2013
    SR4-4 Bj73 Neuaufbau 2014
    KR51/1S Bj78 Neuaufbau 2014
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• übrigens, wer daten will (catia v5, solid, igs, stp...) einfach mal melden.
    habe einige projekte und modelle noch liegen wie anhängerkupplung, schriftzüge usw:-o
    ausserdem suche ich einen der wasserstrahlschneiden kann zwecks schriftzüge ausschneiden als schlüsselanhänger
    [ATTACH=CONFIG]11851[/ATTACH] (ja das "z" fehlt noch:rolleyes:)

Bilder

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• Na siehste, ich hab dir doch gesagt dass du hier deutlich mehr Aufmerksamkeit und konstruktive Hilfe bekommen wirst :D

An einem Modell der Anhängerkupplung wäre ich sehr interessiert ^^ Was hast du noch so auf Lager? :)

• also ich hab hier noch liegen....
    -den alten Schwalbe '64 nabendeckel
    -maico ad500 kettenführung
    -motorradaufbockaufnahme (an der schwinge das rundteil)
    -spatz-schriftzug in verschiedenen arten
    -schwalbe-schriftzug
    -antriebsschnekl für rc auto
    -drohen modell
    -6 gang getriebe
    -anhängerkupplung
    -s51 zylinder mit buchse (für tuning sachen gut)
    -alles was mit dem motor zusammen hängt
    -schwalbe tankstab (wie trabant)

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• ja kapsi!
    hattest recht :thumbup:
    hier wird einem noch geholfen ohne meckern

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• In V-form ist der Motor ja schon ganz hübsch, aber warum nich als Boxer Motor bauen? Vorteil: Vibrationsarm.
    Bei dem V-Motor kriegste nach ner Zeit ja Rühreier wenn du keine extra Ausgleichswelle einbaust^^

In der Vertikalen anordnung der Zylinder hat der untere Zylinder eben das Pech, dass der den ganzen Dreck abbekommt^^

Es würde dein Motorgehäuse zwar etwas dolle verändern, aber wenn du den zweiten Zylinder nicht einfach 60° hinter dem Originalen einbaust?

Aber zum V-Motor gibts auch schon bestehende Beispiele. Wie z.B. die V4 Motoren von Yamaha und Suzuki. 2 stehen nach vorne und 2 nach oben oder auch komplett alle etwas versetzt und so :D.
    Aber die großen V-Motoren haben alle einzelne Kurbelwellengehäuse.

• Boxer stell ich mir schwierig vor, da muss noch ein Winkelgetriebe eingebaut werden damit das normale Getriebe bestehen bleiben kann.

Also 6 Gang Getriebe gabs wie gesagt schonmal, du müsstest dieses aus Titanstahl oder so fräsen da die Zahnräder sonst einfach zu dünn sind.
    Ich vermute mal 6 gang Getriebe machen erst ab nem stärkeren 70er Sinn und der hat nun mal Kraft welche das Getriebe auch aushalten muss.
    Wenn man Mittel und Geld hat sicher interessant ein haltbares und funktionierendes Getriebe zu bauen. 400€ pro Stück sind sicher drinne wenn es ordentlich hält und verarbeitet ist ^^

• Zitat von Kapsi;2846770

Ich vermute mal 6 gang Getriebe machen erst ab nem stärkeren 70er Sinn ...

Kommt darauf an wie du die Gänge abstufst ;)
    Die Gangsprünge des damaligen 6 Gangs waren für 50er/60er zu groß.

Wenn mir nicht noch die Schaltwalze und Abtriebswelle fehlen würde, hätte ich mein 6 Gang mit Gangsprüngen für 50/60ccm Rennmotoren fertig.

• das Werks-Sechsgang hatte angeblich auch die sehr schmalen Räder, das ist aber bei ner Neukonstrktion nicht nötig, da man freie Hand hat. Wenn du bock hast schau ich mir das Getriebezeugs mal an, der Motor selber ist noch so unausgegoren, da kannste noch etwas selber tüfteln.

Hab mit Nem Fahrer gelabert, der in den 80ern ne Renne 80cc@28ps gebaut, gefahren hat und damit ddr Meister wurde, der sagt einziger Gewinn der Trockenkupplung ist das Reduzieren von Panschverlusten

Die eigenbau 500cc MZen wurden auch von Gegenläufer auf Gleichläufer umgebaut, das hat schon seinen Grund

Bei gleichem Steuerwinkel und einem Kurbelgehäuse braucht man meiner Meinung nach auch nur eine Membran

Bei getrennten Gehäusen, kann man auch gleich zwei Drehschieber bauen, egal ob v oder nicht
    https://www.google.de/search?rlz=1C9…iw=1024&bih=672

Vorschlag erstmal Motor entwickeln, Getriebe später oder umgekehrt, sonst wirst du nie fertig. Leute die sowas bauen könnten gibts viele, meistens haben die die Möglichkeiten nicht. Such dir nen paar Mitkämpfer,
    die Zylinder sind das kleinste Problem.

---->bitte HIER klicken <----

• Die Werks Motoren hatte schmale Zahnräder, das ist richtig. Die hatten auch nur 4 Ausbuchtungen für die Kugeln.
    War mal bei nem Rahmenbauer und hatte mir dort mal ne RS80 Motor und einige Teile angeschaut.
    Er hatte die Trockenkupplung auf Außenbetätigung und Vollwelle umgebaut. Die hohlen Kupplungswellen sind gern ma gebrochen...

How do you like your twostroke, angry or really angry?

• Wär schön, wenn man hier 2-3 Leute findet mit denen das mal zusammen planen kann!
    Denke dass das mehr Sinn macht wenn jeder seine Ahnung und Erfahrung rein bringt!
    also ich kann konstruieren und hab catia ;)

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• Zitat von Stephan M;2846799

Die Werks Motoren hatte schmale Zahnräder, das ist richtig. Die hatten auch nur 4 Ausbuchtungen für die Kugeln.
    War mal bei nem Rahmenbauer und hatte mir dort mal ne RS80 Motor und einige Teile angeschaut.
    Er hatte die Trockenkupplung auf Außenbetätigung und Vollwelle umgebaut. Die hohlen Kupplungswellen sind gern ma gebrochen...

da waere ich gerne mal dabei gewesen.

---->bitte HIER klicken <----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!