Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe

• Zitat von PeterHacke;n1996262

Hallo.

Hm, dachte sowas bereitet einem gelernten Zerspaner keine größeren Probleme.
    Als ich mir meine R8 und R10 Drehmeißel freihand geschliffen habe, hätte ich wahrscheinlich auch wissen sollen, dass man dazu eine super high end Vorrichtung braucht, anstatt etwas Geduld und einer Radienlehre und das obwohl ich ja nur Theoretiker bin.
    Das hättest du sicher auch hinbekommen.

MfG Lucas

Grüße,

ich hab nix gegen deine Kritik.
    Im Endeffekt hast du recht. Ich zeige dir nach meiner Nachtschicht ein paar Detailaufnahmen vom Meißel.
    Solch ein Meißel schleift dir absolut niemand, wirklich niemand (selbst ein 100 Jähriger Zerspaner) so wie ich ihn jetzt erhalten habe mit der Hand.

Ich gebe dir recht, normal sollte man sowas können als Zerspaner. Ich kann es nicht, zumindestens was Formstähle betrifft.
    Es gestaltet sich aber sehr schwer.

Man muss nicht alles können. Jeder hat gewisse Talente, bei mir Zählt sowas eben nicht mit rein.
    Viel wichtiger ist doch, das was ich hier mache 101% wird. Oder siehst du das anders?

@Elektro

bitte hebe das Getriebe nicht schon auf Wolke 28.
    Keiner kann sagen ob die Zahnräder halten werden.
    Zuversichtlich bin ich momentan nur bei den Wellen. Deshalb auch die Test um festzustellen ob und was geändert werden muss bei einem Defekt.

Heißt halt jetzt erstmal abwarten.

Gruß Vincent

• ...ich kann und möchte nicht verstehen ,warum ein so tolles Projekt thematisch unterwandert wird und sich der Erbauer erklären muß ,warum er nun ausgerechnet einen Drehmeißel nicht selbst angefertigt hat . Ist da jemand neidisch ? Ansonsten kann ich diese kleinkarierte Frage nicht nachvollziehen ...ich für meine Person ziehe immer noch den Hut !

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Zitat von Elektromensch;n1996266

Sei mal froh, daß sich einer um die Herstellung eines ordentlichen Getriebes kümmert. Du hättest uns sicher ein viel besseres Getriebe gebaut...

Zitat von Jörg;n1996313

...ich kann und möchte nicht verstehen ,warum ein so tolles Projekt thematisch unterwandert wird und sich der Erbauer erklären muß ,warum er nun ausgerechnet einen Drehmeißel nicht selbst angefertigt hat . Ist da jemand neidisch ? Ansonsten kann ich diese kleinkarierte Frage nicht nachvollziehen ...ich für meine Person ziehe immer noch den Hut !

Maaan, kein Grund gleich Schnappatmung zu bekommen.
    Ich hatte eben eine Frage, auf welche ich mir selbst keine Antwort geben konnte, deswegen hab ich mir gedacht, ich stelle sie hier mal. Wurde mir ja nun hinreichend beantwortet.
    Alles was über den üblichen Lobgesang drüber hinausgeht ist ja im Internet sowieso kaum noch geduldet, weil überall nur noch Ja-Sager unterwegs sind. Wenigstens nimmts der Threadersteller sportlich.
    Ich wäre ja auch froh, wenn meine Arbeiten mal jemand kritisieren würde, aber leider Fehlanzeige.

• Zitat von PeterHacke;n1996325

Maaan, kein Grund gleich Schnappatmung zu bekommen.
    Ich hatte eben eine Frage, auf welche ich mir selbst keine Antwort geben konnte, deswegen hab ich mir gedacht, ich stelle sie hier mal. Wurde mir ja nun hinreichend beantwortet.
    Alles was über den üblichen Lobgesang drüber hinausgeht ist ja im Internet sowieso kaum noch geduldet, weil überall nur noch Ja-Sager unterwegs sind. Wenigstens nimmts der Threadersteller sportlich.
    Ich wäre ja auch froh, wenn meine Arbeiten mal jemand kritisieren würde, aber leider Fehlanzeige.

Grüße,

keine Sorge!
    Alles korrekt geäußert. Ich finde es Top wenn Unterhaltungen in den Themen stattfinden, leider ist das hier etwas eingeschlafen!
    Ich äußere mich gerne zu jeden Bezug, warum auch nicht?
    Hier müsste mal wieder richtig Action los sein, so wie "Anfangs"

Gruß Vincent

• Ich hätte da kurz ne Frage. Warum hast du dich gerade für ein 5 Gang Getriebe entschieden? Wäre doch auch sehr interessant gewesen ein 6 Gang zu bauen (wie es damals Langtuning gemacht hat) oder wird das zu instabil ?

• Grüße,

sicherlich werde ich auch mal ein 6 Gang Getriebe konstruieren.
    Was mir aber dort Probleme bereitet, ist die Neu gefertigte Schaltwalze, darin besteht bei mir keine Möglichkeit der neufertigung.
    Der Rest sollte an sich keine Probleme darstellen, wobei dann das Gehäuse wieder bearbeitet werden muss!

Zu mal ich auch denke das das 6 Gang so gut wie Sinnlos für die Szene ist. Welcher Motor hat soviel Kraft und zieht 6 Gänge durch? Ja da liegt das Problem... Wer garantiert mir, das es bei 130ccm Hubraum noch hält...
    Selbst bei den Material was ich jetzt nehme, gibt es dort keine Gewährleistung.

Gruß Vincent

• Genau, wenn schon 6 Gang dann mit engerer Abstufung.
    Die Schaltwalze ist eigentlich kein Problem, ein Laserteil und der Rest gedreht/gefräst ;)

How do you like your twostroke, angry or really angry?

• Zitat von Stephan M;n1996455

Genau, wenn schon 6 Gang dann mit engerer Abstufung.

Die Abstufung und die Zahnräder für 50/60ccm Rennzylinder sind schon lange fertig ;)
    Nur die Schaltwalze und Antriebswelle fehlt.

• Grüße,

bei mir geht es auch weiter.
    Vorab, jetzt gibt es nur erst einmal Bilder vom Endprodukt :).
    Die Bearbeitung kommt erst dann wenn ich alle 3 Testwellen fertig habe.
    Die Festradwellen, dauern Pro Stück etwa 2,5h!

Also Geduld Den Rest wirds im laufe der Woche oder am Wochenende geben :).
    Dann mal hier das Update!

[ATTACH=CONFIG]n1997518[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n1997517[/ATTACH]

Gruß Vincent

• Grüße,

ich muss leider sagen ich komme zur Zeit nicht weiter.
    Ich werde die Getriebe auf Jedenfall bauen und auch hier vorzeigen!
    Momentan muss ich leider mich etwas Zurückhalten, da ich ein neues Auto gekauft habe.
    Zerteilen kann ich mich leider nicht.
    Ich verspreche ich werde bald wieder Durchstarten! :)

Gruß Vincent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!