Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe

• Das ist absolut nachvollziehbar. Solange man keine Rechte drauf hat, kann jeder Hans Wurst das Nachbauen.
    Ich find es sehr interessant, das sich jemand die Mühe macht, so etwas zu Entwickeln.

Hast du schon mal mit einem Getrieberechner geschaut, welche Wirkung das Getriebe hat. Hatte mir die Mühe gemacht mich damit auseinander zu setzten, um zu entscheiden welches 5-Gang ich einbauen möchte.

• Wichtig für die Kundschaft ist nur, dass es auf den markt kommt, und dass du deine Kosten plus gewinn rein bekommst, egal ob mit oder ohne hilfe von anderen. Oder ists nur zu deinem Bastelvergnügen gedacht?

---->bitte HIER klicken <----

• Ich wär erstmal ohne den preis zu kennen nicht abgeneigt davon.
    Ich könnt dann kürzer übersetzen , was mir etwas mehr Anzug bring und vlt. bring es mir oben raus 2-5 km/h mehr v max. Dann schalte ich halt bei 90-100 noch ein 6. Mal.
    Wenn der preis natürlich weit jenseits der 400€ ist wär ich aber glaube auch abgeneigt.
    200würd ich sofort zuschlagen^^

• Dann hast du aber auch alle Nacharbeiten am Gehäuse wieder selbst zu erledigen. An einigen Stellen wäre mehr Material besser und eine gescheite Kupplungsmechanik wäre so auch drin.
    Mit den heutigen Mitteln kann man solche Teile in einer Aufspannung fertigen und muss nicht beide Hälften zusammen bearbeiten, damit die Lagersitze passen.

Ein Freund hat eine Hermle 300B, die fertigt dir zwei gespiegelte Teile mit max 5µ Toleranz.

• Kupplungsmechanik erfordert höchstens eine Änderung des Seitendeckels.
    Dann könnte die Kupplungswelle auch voll werden. Distanzplatte von 5mm erfordert keine Änderung der Kickstarter Mechanik und der Kurbelwelle kommt dies auf jedenfall zu gute, besonders für Hubraumstarke Zylinder.
    Motorlager passen trotzdem.
    Dann wäre ein garantiert standfestes 5 Gang oder auch halbwegs standfestes 6 Gang realisierbar. Ohne besonders große kosten.

• Grüße,

jetzt mal ganz ehrliche Worte.
    Wäre die Simsonszene nicht so geizig würde ich mich wirklich zu vielen bereit erklären.
    Jeder spricht von, oh interessant und bla, keiner würde aber 1000€ oder mehr für so was legen.
    Wenn man liest: " Ja für 200€ würd ich sofort zuschlagen".
    Oder: "Ohne große kosten"...
    Bitte, ich warte ja immer darauf, dass sich die Leute mal einen ruck geben und zeigen was sie so alles "günstig" herstellen können.
    Es soll kein Angriff sein, weiß einfach nicht was das soll.
    Einer hat es doch geschrieben was Sache ist und wie die Preise sind....

Da vergeht mir ernsthaft die Lust, so etwas anzubieten. Für 200€ bekommst dann die 2 Wellen von mir geschliffen und gehärtet.
    Die Fertigungskosten der Zahnräder sind schon recht happig. Walzfräsen, Härten, Schleifen... Wenn das für knapp 300/400€ drin ist, bin ich sehr froh.
    Ich bin kein MZA oder ein anderer "Tuner" der seine Produkte in Billiglohnländern herstellen muss, damit man für 9$ einen fertigen Vergaser einkaufen kann.
    Unter 800€ für ein Verkaufsfertiges 6 Ganggetriebe wird nicht drin sein. Seit froh wenn es 3-Stellig bleibt. Außerdem ist diese Aktion eigentlich momentan nur für einen Freund!
    Ich zeige nur, was ich so basteln tue. Nur das 5 Gang war angedacht zum verkauf.
    Das mach ich nur, weil er mich von Anfang an so krass in den Dingen unterstützen tut, mir geholfen hat meine Fräse zu reparieren, Material besorgt auf seine Kosten wohlgemerkt usw usw.
    Sollte ich das je haltbar hinbekommen und mich entschließen zu verkaufen, dann nur mit Vorkasse und min 12 Wochen Lieferzeit!
    Die Erfahrung zeigt, die Augen sind größer als der Geldbeutel.

Gruß Vincent

• Nur mal so, ein verstärktes 6 Gang Getriebe für eine Suzuki RG 500 (Wellen+Zahnräder) kostet 2860 Euro. Was die Herstellung nun tatsächlich kostet weiß ich nicht.

Ja Vinni, in der Simsonszene hast du da schlechte Karten. Hier ist Undank ganz besonders der Welten Lohn. Vom "Viel dran verdienen" ganz zu schweigen ist es schon sehr schwer, die leute davon zu überzeugen, dass der preis zumindest so hoch sein muss, dass man wenigstens keine Nasse macht. Es gibt nur wenige, die zu schätzen wissen welchen Aufwand du dir machst.

• Hallo

In einer Oldtimer Zeitung habe ich mal einen Bericht über 3 Kreidler Verrrückte gelesen.
    Der eine war Programierer, die haben den Motor komplett neu gebaut,
    die Einzelteile jeweils aus einem Klotz Flugzeugaluminium. Mit Direktmembran oder Drehschieber alles war möglich.
    Ein 85 er Bidalot Zylinder wurde nochmal mit einer Aluhülle in VanVeen Optik umhüllt.
    Da war die Rede von knapp 500 Stunden, die die 5 Achs Maschine zum bearbeiten gebraucht hat.
    Weiß nicht was im Metallbereich ein üblicher Stundensatz für eine CNC ist.
    In der Holzbranche zwischen 80 und 100 Euro.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Eine CNC Stunde für "Externe" in der Metallindustrie ca. 170€. Gr.

• Grüße,

Beruhige dich, bleib deinem Plan treu und gebe nichts auf diese Aussagen.

Das 6 Gang Getriebe von Rascha (M5X) kostet ~700€.

Mfg Kevin

Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!